ISDT K2 Air. Hab ich nur Pech oder ist es einfach Müll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Member
    • 02.02.2018
    • 56
    • Daniel

ISDT K2 Air. Hab ich nur Pech oder ist es einfach Müll?

Hallo.
    Ich habe mal ein Problem... Und zwar habe ich mir das ISDT K2 Air bestellt, dieses kam auch schnell an.
    Voller Freude hab ich das Ladegerät ausgepackt, hmm... Tastendruckgefühl ist merkwürdig, naja.
    Weiter betrachtet und gedreht, oh, da rasselt was im inneren. Nach ein paar Drehungen und weiteres rasseln fielen Kunststoffteile hinten aus den Lüftungsgittern vor meine Füße...
    Na toll... Kaputt, kann vorkommen und habe den Händler kontaktiert.
    Ich sollte das Gerät zurücksenden und bekomme ein neues geschickt.
    Dieses kam heute auch an, ratet mal... genau, ebenfalls kaputt... Dieses mal rasselt nix, untere Hälfte vom Ladegerät ist trotzdem lose, siehe hierzu das Bild.

Wird die Qualität von ISDT schlechter und ist nun soweit, das man die Ladegeräte nicht mal mehr verschicken kann ohne das diese brechen oder hab ich nur Pech?
    Hat hier jemand eins, was tatsächlich intakt ist? Was würdet ihr jetzt tun? Verkäufer wieder kontaktieren und das gleiche Spiel nochmal oder Geld zurück und andere Marke kaufen?
    Ich meine, ich habe seit 2 Jahren ein ISDT T6 und SP2425 Netzteil, eigentlich recht zufrieden da mit, bis auf das das SP2425 bei zu kleiner Last zu heiß wird und abschaltet...

Wäre lieb, wenn sich mal ein paar Kollegen hierzu äußern würden, Danke ☺

20230628_164339.jpg
    Angehängte Dateien
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Ich hatte das selbe mit dem ISDT Netzteil.
    Habe dann den Händler angeschrieben, der hat sie darauf hin alle kontrolliert und gemeint, die sind alle kaputt.
    Irgendwer hat da in der Montage kein Gefühl.

Hatte aber auch schon ISDT Touch Ladegeräte, da hat sich das Display bei Sonneneinstrahlung gehoben. Ist wohl nur geklebt.

Also wenn sie laufen sind sie gut, aber Wertarbeit ist das keine.

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von Heli-Daniel Beitrag anzeigen
      Wäre lieb, wenn sich mal ein paar Kollegen hierzu äußern würden, Danke ☺
      Was soll man denn da sagen? Defekte Ware bei Erhalt geht direkt wieder zurück. Foto machen, Händler anschreiben, Rücksendeetikett verlangen. Fertig.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Heli-Daniel
        Member
        • 02.02.2018
        • 56
        • Daniel

Und wie oft würdet ihr das Teil zurück senden, bis euch der Geduldsfaden reißt? Der Verkäufer tut mir jetzt schon Leid, macht einen freundlichen Eindruck. Allerdings möchte ich auch keine defekte Ware haben :-(

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

In der Regel drei Mal. Gekauftes Teil mangelhaft, retour. Ist das AT Gerät ebenfalls mangelhaft geht auch das zurück und ich warte das Ersatzgerät ab. Wenn dieses dann auch mangelhaft ist dann Geld zurück.
          Wenn der Verkäufer von vorherein aber Probleme macht, schlecht erreichbar ist, oder die Sache nicht professionell behandelt, mir Unsinn erzählt etc. dann mache ich auch sofort vom Rückgaberecht gebraucht oder gebe nur einmal die Chance auf Nachbesserung.
          Das einem der VK "leid" tut verstehe ich, aber wenn man Verkäufer ist weiß man vorher das so etwas auf einen zukommen kann und von daher hält es sich in Grenzen. Zumal er ja auch dem Hersteller gegenüber seine Ansprüche geltend machen kann.
          Man kauft ja ein neues Gerät, man bezahlt genau dafür, ein neues einwandfreies Produkt. Warum mit weniger zufrieden geben?

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1713
            • Andre
            • Hamburg

Hast du die Seriennummern des Geräte? Vielleicht ist es ein unentdeckter Chargenfehler?
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• black-liner
              Member
              • 09.01.2010
              • 33
              • Thorsten

Hi, hatte die letzten Tage die gleichen Probleme mit diesem Typ von Ladegerät (K2 Air). Das Erste und Zweite was geliefert wurden (Bestellung bei Amazon) bei beiden der Boden raus gebrochen u. Bruckstücke im Gerät. Gestern ist das Dritte angekommen. Soweit optisch alles ok. Werde es heute Abend mal testen.

Kommentar

• black-liner
                Member
                • 09.01.2010
                • 33
                • Thorsten

Hallo, wollte mich noch mal kurz melden. Drittes gelieferte Ladegerät ist soweit ok. Habe es jetzt auch mal ausgiebig testen können und finde es von der Bedienung her echt super. Einziger Nachteil, wie ich finde sind die extrem lauten Lüfter, die rechts u. links im Gehäuse untergebracht sind. Schon beim Laden oder Entladen von recht "kleinen" Lipoˋs wie z.b. 3s 750mAH sind die Lüfter immer im Einsatz. Auch bei geringem Ladestrom. Dies sollte man beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen. Mein älteres Graupner Ultra Duo 45 z.b. macht diese Lade- u. Entladevorgänge bei gleichen Lipoˋs ohne auch nur einmal den Lüfter einzuschalten. Gruß Thorsten

Kommentar

• Jens H.
                  Member
                  • 17.05.2022
                  • 85
                  • Jens
                  • Sankt Wolfgang

Hallo Thorsten,
                  schau doch mal auf der Homepage von ISDT nach, ob es dort ein Update für die Firmware deines Laders gibt. Mein K1 Dualcharger ist auch erst seit dem Update ruhig.

Gruß
                  Jens

Kommentar

• Heli-Daniel
                    Member
                    • 02.02.2018
                    • 56
                    • Daniel

Zitat von black-liner Beitrag anzeigen
                    Hi, hatte die letzten Tage die gleichen Probleme mit diesem Typ von Ladegerät (K2 Air). Das Erste und Zweite was geliefert wurden (Bestellung bei Amazon) bei beiden der Boden raus gebrochen u. Bruckstücke im Gerät. Gestern ist das Dritte angekommen. Soweit optisch alles ok. Werde es heute Abend mal testen.
                    Dann scheine ich nicht die einzige Person zu sein, der es so geht :-( Freut mich, das dein 3. Gerät nun soweit OK scheint :-) Habe meins zurück geschickt und um Rückgabe gebeten. Hab keine Lust mehr auf das K2...
                    Liebäugele nun mit dem K4 🙃 Konnte es bei uns auf dem Platz mal Probe halten, recht Groß, wirkt dabei aber noch irgendwie elegant. Scheint solider zu sein als das K2. Warte noch auf die Rückerstattung, dann wird bestellt.

Hoffe diese Probleme begrenzen sich auf das K2... was eigentlich schon schade genug ist, da diese Fehler vermeidbar sind. Könnte mir vorstellen, das die Schrauben mit zu großer Kraft angezogen werden im Werk und das Kunststoff dadurch bricht...

Dann noch etwas Nebenbei, bevor ich einen neuen Thread eröffne: Passt ein AWG10 Kabel (6mm²) in ein EC3-Buchsengehäuse hinein? Auf Bildern wo AWG12 Kabel in EC-Buchsen verbaut sind, sieht es so aus, als wäre da noch Luft zu den Seiten hin und könnte für AWG10 reichen...

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Da passt was nicht. Die EC3 Steckverbinder sind auf 50A limitiert, selbst die größeren EC5 sollen nur dauerhaft mit 80A belastet werden. So dicke Kabel verwendet man doch nur um auch extrem hohe Ströme verkraften zu können. Andernfalls wären die Steckverbinder das limitierende Element. Weiterhin würdest Du mit Sicherheit die Litze ausdünnen müssen um diese in die 3,5mm Steckverbinder der EC3 löten zu können. Ich vertraue bei 6mm² Kabeln auf die AS150 Stecker.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• black-liner
                        Member
                        • 09.01.2010
                        • 33
                        • Thorsten

Hi Jens, Danke für Deinen Tipp. Es gab tatsächlich ein update für das K2 Air. Nach der Installation gleich mal Lipo´s geladen und entladen auf 3,8V. Lüfter springen jetzt wirklich später an und arbeiten meistens in der kleinsten Stufe mit geringerer Drehzahl als vorher. Hat also vom Geräuschpegel auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht. Gruß Thorsten

Kommentar

• Heli-Daniel
                          Member
                          • 02.02.2018
                          • 56
                          • Daniel

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Da passt was nicht. Die EC3 Steckverbinder sind auf 50A limitiert, selbst die größeren EC5 sollen nur dauerhaft mit 80A belastet werden. So dicke Kabel verwendet man doch nur um auch extrem hohe Ströme verkraften zu können. Andernfalls wären die Steckverbinder das limitierende Element. Weiterhin würdest Du mit Sicherheit die Litze ausdünnen müssen um diese in die 3,5mm Steckverbinder der EC3 löten zu können. Ich vertraue bei 6mm² Kabeln auf die AS150 Stecker.
                          Ich möchte nur ein Ladekabel vom SP2425 zum späteren K4 ziehen, bräuchte also EC3 oder IC3 nach XT90. Strom ist in meinem Fall nicht mehr als 25A. Falls ich mal mehr Leistung haben möchte als 400W :-)
                          Es geht rein um die mechanischen Abmessungen Kabel/Buchse.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Als Ladekabel kannst Du jedes dünnere Kabel verwenden, denn Dein Lader wird ja kaum über 80A Ladestrom liefern? Wieviel Watt zieht denn ein K4 maximal? Danach würde ich das Kabel auslegen. Das SP2425 hat einen XT60 Anschluss. Ich habs selbst im Einsatz. Ich habe aber ein Junsi 12X da dran. Selbst bei 1100W wird das 4mm² Kabel gerade mal handwarm.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Als Ladekabel kannst Du jedes dünnere Kabel verwenden, denn Dein Lader wird ja kaum über 80A Ladestrom liefern? Wieviel Watt zieht denn ein K4 maximal? Danach würde ich das Kabel auslegen. Das SP2425 hat einen XT60 Anschluss. Ich habs selbst im Einsatz. Ich habe aber ein Junsi 12X da dran. Selbst bei 1100W wird das 4mm² Kabel gerade mal handwarm.
                              Wie ziehst du den am SP2425 1100W ?
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

Lädt...
                              X