Innenwiderstand LiPo
Einklappen
X
-
Ich denke auch, dass etwas akkuseitig mit den Balancer-Kontakten nicht in Ordnung ist... Kannst du mal den IR von einem anderen Akku messen? Das kaeme mir schon sehr seltsam vor, dass bei 4 Lipos die gleiche Zelle aufgibt... Jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass da beim Zusammenbau des Lipos etwas schief ging.
-
Servus Till,
Du hast ja einen schönen Ladekoffer mit einigen Verkabelungen (Adapter / Parallelboards / Balancerverlängerungen)
Ich würde mal alle Akkus (einzeln) an einem anderen Lader möglichst direkt und ohne jeden Balancer Zwischenstecker/Board laden und schauen, was sich dann tut.
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Also so wie das Fehlerbild aussieht, glaube ich nicht, das es direkt an den Lipos liegt. Meine Vermutung geht auch stark in Richtung der Balancerstecker. Denn die sind eigentlich gar nicht für das dauernde An und Abstecken ausgelegt und halten nicht ewig. Ich hatte ähnliche Phänomene auch schon bei Steckern die schon mehrere hundert Mal gesteckt wurden.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo zusammen und erstmal besten Dank für Eure Antworten!
Es macht schon Sinn, dass es eventuell die Balancer-Stecker/Kontakte sind.
Das einzige, was mich aber hieran stört ist, dass das Ganze ja an beiden Ausgängen des Laders auftritt (wie im Bild des ersten Beitrags zu sehen).
Habe die verwendeten Parallel-Boards von AliBaba bezogen - die verrichten aber „eigentlich“ super ihren Dienst.
Sobald ich zuhause bin, teste ich die Akkus direkt an einem anderen Gerät ohne Krimskrams drumrum.
Ich hänge hier noch ein Bild an, damit Ihr mal die Situation im Ladekoffer seht.
Vielen Dank nochmal an die Mitleser und Helfer
Beste Grüße
Till
Angehängte DateienT-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar
-
Zu geil, diese Info hätte im Eröffnungspost stehen sollen! Guck dir dochmal die Bords an, da is ne Sicherung drauf... ka wie groß der Spannungsfall über der is, oder wo die Balancer-Kabel tatsächlich abgehen. Eventuell is da noch irgendwas an oder mit den Boards, was dem Auge im ersten Moment verborgen bleibt. Ich sehe Steckkontakte und so weiter.Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen...
die verwendeten Parallel-Boards
...
Mit diesem simplen Versuch, Akku direkt an Lader, hätte man den ganzen Thread einsparen können.
Kommentar
-
Mein Vorredner hat natürlich Recht, bitten entschuldigt mein Vergehen.
Konnte im Moment den Test direkt am Lader ohne die Para-Boards machen und siehe da: Alle Widerstände sind gleich
Hatte im ersten Moment nicht gedacht, dass es tatsächlich an den Teilen liegt.
Vllt. helfe ich da trotzdem mal ordentlich mit Kontaktspray nach, oder oder oder…
Euch allen ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
Kommentar

Kommentar