Lipo für 500er zu schwach ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMG Mike
    AMG Mike

Lipo für 500er zu schwach ??

Hy Leutz,

bin mit meinem 500er mit original Motor 5s mit 16c 3200 mA geflogen und einen 5s 3200 mA Kokam.
    Die Anderen zwei haben sich bei Fliegen aufgeblasen...

...der Kokam ist immer noch ok.

Auf allen 3 Lipos sind ca. 15 Zyklen geladen mit Infinty 3..

Sind die 16c zu schwach ?? Wenn ja warum stellt man nen 5s mit 16c her ??

Freue mich über feedback

Mike
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

AW: Lipo für 500er zu schwach ??

Hi Mike,

ich kenne das Problem. Hatte mal 16C AHA 4400er 6S Akkus für den Rex. Rechnerisch hätte es reichen sollen, aber praktisch hat sich das Teil aufgebläht und stark an Leistung verloren. War dann nur noch für die Tonne. Besonders bei den China Lipos kannst Du von der C-Zahl 50% abziehen.
    Habe noch einen 3S 20 C Akku im Funjet, (Chinaböller), der bläht sich auch auf. Kommt bei den Billigakkus leider häufiger vor.

Kommentar

• scotty600
      Member
      • 23.04.2007
      • 491
      • Matthias
      • Peking / China

Ich habe auch so meine Erfahrung mit den noname China Akkus gemacht.
      Unterm Strich waren ALLE "billig" Akkus teurer, als meine Kokams, FP oder Konions. Sowohl im REX450, als auch im 600 haben sich die China Böller nach wenigen Fügen aufgebläht. Die Kokams und FP leisten treu Ihren Dienst.

Mein Schnitt, original Align 6S ca. 10 Flüge, 3s China ca. 20-30 Flüge.
      Kokam/FP nahezu 100 Flüge ohne irgend welche Anzeichen der Alterung. Jetzt kann man ja mal die €/Flug zwischen Prämium und noname vergleichen

Kommentar

• Nooob
        Nooob

Hi Mike,

ich flieg ja das gleiche Setup wie du - nur eben mit den blauen Zellen ( 5S / 4000mAh / 30C ). Ich habe mittlerweile 12 Ladungen drauf und bin bei einer Flugzeit von 7 Minuten.

Danach haben die Lipo´s noch 19V (also 3,8 pro Zelle) und ich lade 2500mAh rein. Kein aufblähen und kein Leistungseinbruch. Allerdings lade ich sehr sanft mit max 2,5A und entlade die Zellen nie zu viel.

Die meisten Fehler liegen ganz einfach in der Tiefentladung. Denn kaum einer beachtet die 2/3 Regel. In deinen 3200er darfst demnach nicht mehr wie 2200mAh entziehen, sonst liegt es auf der Hand warum er sich aufbläht. Dann ist es aber auch egal ob AHA oder Kokam....
        Je weniger "C" desto mehr Ampere werden dem Motor bei gleicher Last entzogen, ist also auch schneller leer. Bei gleicher Flugzeit wie mit dem Kokam mit mehr C ist er vermutlich immer tiefetladen worden.

Bruchpilot
        Marco
        Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2008, 18:57.

Kommentar

• AMG Mike
          AMG Mike

...na aber Marco ,

Du kennst mich doch, ich achte immer was ich reinlade, überwache den Innenwiderstand und ich flieg die Anderen Lipos mit weniger Zeit auf der Uhr als die Kokam, und lad nur mit 1c, die Kokam selten mit 2, aufm Feld wenns mal schnell gehen muss, so schlau war der Bub schon...

...mir gings drum, ob die 16C zu wenig sind..

....noch frohes Schrauben (oder ist er wieder gesund ?)

Lieben Gruss Mike

Kommentar

• Nooob
            Nooob

hey,

war heut schon 2 mal wieder fliegen

Aber schau mal Hier

Gruss

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Was viele halt nicht berücksichtigen ist wie hier schon erwähnt das der Antrieb und das Modell auf einander abgestimmt werden müssen. Als Beispiel zieht der 500er REX mit originalem Motor und 13er Ritzel berreits bei 12° Pitch und ca. 2800U/min etwa 40A Strom wenn man aber 2200er Lipos einsetzt mit 20C ist halt bei 44A die Grenze somit sollte man eben die Pitch nicht auf 13 oder 14° einstellen sondern maximal 12° !
              Anleitung lesen hilft in solchen Fällen - ein Zahn weniger auf dem Motor und es sieht schon wieder ganz anders aus dann geht auch mehr Pitchwinkel...

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Gonzokiller
                Gonzokiller

@Nooob: Da es beim Heli auf Leistung ankommt sollte man den Innenwiderstand eines Lipos nicht vernachlässigen.

Ich spüre das deutlich bei meinem Raptor. Ich habe einen 20C Akku und einen 25C Akku. Der 25C Akku hat eine geringeren Innenwiderstand und die Flugleistungen sind mit diesem Akku deutlich spürbar besser.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Tja,
                  2x 2400 30C Kokam dann ist man auf der sicheren Seite.

Im 450er macht der sich TOP.Lade fast immer mit 2C keine Probleme!
                  Bin aber gespannt wie sie sich im 500er in Reihe machen werden?!

Zum angeblichen CHINA Müll:
                  Habe 2x die Align Lipos vom SeV2,die lade ich ebenfalls mit 2c
                  Die haben nun schon bestimmt 50 mal 2c hinter sich,nehmen immer noch 2090 an!
                  Haben halt nicht den Druck wie Kokam!

Gruß
                  Alexander

Kommentar

• AMG Mike
                    AMG Mike

Guten Morgen ihr lieben Piloten,

dann stell ich die Frage halt anderst und direkt.

Ich habe 2 besagte Lipos gekauft und den einen Kokam. Wie gesagt haben sich die beiden Billigeren aufgeblasen.
                    Ich brachte diese zurück zum Händler Welcher sie eingeschickt/zurückgeschickt hat.
                    Sollte ich Neue bekommen war meine Frage....blasen sich die wieder auf weil die 16c zu wenig sind oder soll ich auf Rückname/Gutschrift bestehen ??

....würdet Ihr auf eine Rückname bestehen und wenn ja mit welcher Begründung.??

(Eure Meinungen werden nicht gegen Euch verwendet und werden nicht Rechtsverbindlich sein ....ist ja nur ne Frage !!!

LG Mike

Kommentar

• Nooob
                      Nooob

Mahlzeit...

Also wenn du dir meinen Link mal angesehen hast sollte das deine Frage (zumindest halbwegs) beantworten.

Ich habe den Berechnungen nun meine Daten zugrunde gelegt... 7 Minuten Flugzeit, 2500mAh Verbrauch = 21,42 A Durchschnittsverbrauch.

Wenn ich nun als Sicherheit / Reserve das Doppelte annehme, sind das ~43A.

Bei deinen Lipos ( 3200mAh / 16C ) kommst auf eine Dauerbelastbarkeit von 51 A !!!

Demnach sind 3200/ 16C also ausreichend !

Stellt sich nun die Frage, warum haben Sie sich aufgeblasen !? Bleibt nun erstmal abzuwarten was der Hersteller zu deiner Reklamation sagt :dknow:

Marco

Kommentar

• AMG Mike
                        AMG Mike

...Danke Dir Marco,

danke den Anderen.

Ich werd mir einfach 2 Neue kaufen, und die Alten in den Keller legen, auch wenn die dann getauscht und unbenutzt sind, oder ich verschenk die dann.....

Mike

Kommentar

• Stefano81
                          Stefano81

Zitat von Nooob Beitrag anzeigen

Also wenn du dir meinen Link mal angesehen hast sollte das deine Frage (zumindest halbwegs) beantworten.

....

Stellt sich nun die Frage, warum haben Sie sich aufgeblasen !?

Hi,

Marco danke für den Link. Aber wenn man sich mal denen Ihre Messergebnisse ansieht, sieht man auch ganz klar, dass eben bei den Lipos nie das drin ist was drauf steht. Die 30 C - Zellen halten tatsächlich nur 25 C aus; die 20 C Zellen halten nur 15 C aus. Und das an der Grenze der Erwärmung.
                          Wobei es sich hier dann noch um Markenzellen handelt.
                          Die Erfahrung zeigt halt, dass diese Noname-Billig-China-Lipos gerade mal so zw. 5 und 10 C aushalten. Das ist dann auch nicht mehr wirklich viel. Druck haben sie meist wenn überhaupt nur ganz kurz und dann sind sie eben hinüber. Durch die starke Belastung (-> Erwärmung) bildet sich Sauerstoff und die Zelle bläst sich auf.
                          Also wenn Dich an die Rechenformel hälts, dann wären 20C Kokams mit 3200mAh schon grenzwertig (3,2Ah*15/h=48,0A)

Also auch mein Tipp an Dich Mike:

Kokam nehmen und glücklich sein. Recht viel teurer sind die mittlerweile ja nicht mehr und halten werden sie dann eine ganze Weile bei gleichbleibend guter Leistung. Und schnelladen kann man sie auch problemlos.
                          Alles andere sind m.E. teure Experimente, die glücken können oder aber auch nicht. Und dann kauft man zweimal....

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• Stefano81
                            Stefano81

So,

hab hier mal noch ein Logfile rausgekramt:

Original Antrieb, 16er Ritzel
                            Helimode ohne Governor
                            100% Gasgerade
                            Akku: 5s Kokam 3200 20C

Also die Schätzung mit dem Durchschnittsverbrauch von 21A ist ganz Ok. Zum Schweben könntest Du deine China-Akkus hernehmen. Aber wehe wenn DU mal ins Pitch reinglangst
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• AMG Mike
                              AMG Mike

Hy Stefan,

viiiiielen Dank für das Logfile....aber Du wirst es nicht glauben, ich bin mit dem 500er nur geschwebt, nichtmal Rundflug....

...wie gesagt, Keller, verschenken oder werd sie als Buchstütze beutzen.....

...als Trost ist heut weningstens mein Starrantrieb für den 500er gekommen

Danke Mike

Kommentar

Lädt...
                              X