Die Frage von Volker ist nicht ganz unberechtigt - im Netz habe ich gefunden, dass die Minimalspannung 3 V (3S = 9V) bzw 4,2 V maximal (3S = 12,6V). Demnach würde ja 9,5V Warnschwelle reichen, da 3V pro Zelle noch nicht ewrreicht wären. Martin berichtet jedoch, dass er bereits bei 11,2V Spannung 1200mA nachgeladen hat. Bricht ein Lipo denn auf den restlichen 800mA (bei einem 2000er Lipo, wenn man die überhaupt komplett nutzen kann) so ein?
Anderseits: Wenn 9,5V Warnschwelle reichen, warum hat Graupner die Warnschwelle bei der Lipo Umrüstung (siehe Ecoflight auf Seite 1) auf 10,8V hochgesetzt? Das machen die ja auch nicht aus purer Langeweile ;-)
Soweit ich informiert bin haben die die Warnschwelle hoch gesetzt da der Lipo sehr langsam entladen wird im Sender - einfach um ein beschädigen der Zellen durch Unterspannung zu verhindern. Die Lipos mögen es nämlich nicht so dolle längere Zeit fast ganz leer zu sein.
Soweit ich informiert bin haben die die Warnschwelle hoch gesetzt da der Lipo sehr langsam entladen wird im Sender - einfach um ein beschädigen der Zellen durch Unterspannung zu verhindern. Die Lipos mögen es nämlich nicht so dolle längere Zeit fast ganz leer zu sein.
Marcel
Hallo,
soweit ich die Info habe sollen Lipos auf gar keinen Fall unter 2,5 Volt pro Zelle entladen werden. Wenn nun der Sender bei 9,5 Volt warnt dann wäre das doch rechtzeitig genug. Es sei denn man fliegt noch nach der Warnung "stundenlang" weiter. Der Strom den ich bis zur Warnung entnehme ob nun "hoch oder sehr gering" spielt wohl keine Rolle.
@Fly-So-High + mc24-capri: Ja, damit wäre ja noch interessant, was der Sender denn so verbraucht, wenn er abgeschaltet ist. Ist der wirklich aus (d.h. übernimmt die Puffer-Batterie "alle" Standby Funktionen") oder saugt er langsam den Akku leer? Das wäre ja "tötlich" für nen Lipo, wenn er bereits auf 9,5V entladen ist und man den Sender dann länger nicht betreibt.
@BugBear: ...und ich kenne keinen, der noch fliegt, wenn der Sender schon piepend nervt!! Oder?
sorry, hab im Moment wenig Zeit, daher erst jetzt Deine Frage gesehen.
Zum Preis kann ich nicht sagen, war alles zusammen, Umbau, Reparatur, Nachrüsten (DSC)
Wie schon weiter oben beschrieben bauen die Lipo´s bei geringer Strombelastung sehr schnell ab, daher die höhere Akkuwarnspannung, damit man noch genügend Restzeit hat.
Das Gewicht war für mich nebensächlich, weil ich wenig zum Fliegen komme, war der Akku relativ schnell platt aus mangelnder Wartung.
Jetzt kann ich fliegen gehen und danach die Anlage einfach weglegen und wieder fliegen gehen ohne Nachladen zu müssen.
Zum laden bau ich den Akku aus und häng ihn mit Balancer an´s Ladegerät, ist mir Sicherer.
Besser wäre bestimmt ein separater Ladeanschluß am Akku, mal sehen, vielleicht ändere ich das noch, die Steckkontakte würden es mir danken.
Gruß Reiner
MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
danke, ich denke die Hochsetzung der Warnspannung ist dann wohl doch empfehlenswert. Bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort von Graupner. Um die Zeit zunächst zu überbrücken (will meine Anlage jetzt nicht einschicken) habe ich einen NI-MH Akku von Tom (Nasenschweber) gekauft.
Ziel wird aber Lipo sein, denn ich fliege auch nicht gerade regelmäßig.
Hallo Leutz,
ich weiss... alle Lipo Freunde werden mir jetzt wieder den Kopf abreisen aber was macht ihr den wenn ihr vergesst der Sender aus zuschalten und der steht in der Bastelbude und entleert sich langsam?
In meinen MC-24ern bevorzuge ich immer noch einen 3700 NiMh, der hält ewig und passt...
man kann natürlich auch das Rad neu erfinden...
Na über kurz oder lang wirds wohl auch bei den Senderakkus auf Lipos rausgehn , momentan seh ich dabei nur noch das Problem mit der Temperaturfestigkeit im Winter als etwas schwierig an. Von wegen zu lange anlassen gilt für mich nicht da sowas elektronisch überwachbar ist - erst Warnton dann selbsttätiges abschalten des Senders bei zu geringer Spannungslage.
wenn die Softwareversion der MC24 alt genug ist, kann man mit einer Tastenkombination in das Factory Menü und die Warnspannung und weiters selbst einstellen. Bei meiner MC24 (Softwareversion von 1996!) funktioniert es auf jeden Fall. Bei neuen Versionen wurde es dann gesperrt / geändert.
Grüße
Stefan
P.S. Achtung Selbstverantwortung im Factory-Menü ! (ist nicht für den Endanwender gedacht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar