Hallo Forum
Anfängerfragen: Wie funktioniert das mit dem Empfängerakku im Heli? Reichen da vier einzelne nimh Zellen an je 1.2V oder würdet Ihrs anders lösen? Wieviel Ampere sollten die so haben? Ich muss damit 4 Digitalservos, ein Gy401 und einen Spektrumempfänger speisen.
Das kommt ja auch auf die Heligröße an. Kleiner Heli kleine leichte Akkus, Großer Heli große schwerere Akkus.
Aber 4 Zellen sind Richtig. Als minimum würde ich 1000 mAh empfehlen.
Ich benutze NICD 2400er Sanyos 4 Zellen.
Hey,
also bei Akkus würde ich keine Experimente machen mit solchen in Blister Verpackungen und die in jedem Supermarkt angeboten werden.
Doch das bleibt ja jedem selber überlassen, jeder ist seines Glückes Schmid.
In meinen Heli kommen nur Sanyo Zellen. Ob NIMH oder NICD darüber lässt sich streiten, nur eines in meinen nur NICD.
von AA-NiMH-Zellen als Empfängerakku ist abzuraten. Diese Zellen brechen bei den Belastungen durch 4 Digitalservos und einen Gyro zu sehr mit der Spannung ein.
Schau dich mal bei den Online-Händlern um, die bieten spezielle Empfänger-Akku-Packs als NiCd-Zellen an.
Willst du den Empfängerakku in einem E-Heli als Stütze zum BEC einsetzen? Dann reichen 1000mAh aus. Für einen Verbrenner sind 2000mAh schon sinnvoller, da er ja ohne BEC auskommen muss.
Ich brauche den Akku im E-Heli aber ohne BEC, also doch eher 2000mah
Ich benutze in meinem Logo 500 einen 1500er Akku.
Ich verbrauche pro Flug mit dem Logo max 200 mAh, ein Flug dauert ca. max 6 Minuten.
Im kleinen Elektro brauchst du in der Regel keine 2000 denn die Flugzeiten sind eh stark eingeschränkt durch den Flugakku, so das man in der Ladepause des Flugakkus locker den Empfänger Akku zwischen puffern kann.
Also ein 1000er reicht da locker aus. Einfach jeden 2.-3. Flug nachladen.
Ich flieg mit den Sanyo KR 1700 NICD Zellen... 4 Stück. Das Pack kostet unter 20 Euro und wiegt 140 gramm. Alles ohne Schalter.
ich hab auf der TS 3x Futaba 9351, einen 601 mit 9254, Revmax 3D und einen CSM CL1 120 CCPM Mischer im Heli.... Empfänger R319 PCM Robbe. Das alles versorgt der Akku ohne Probleme. Egal ob Tic Tocs fliege oder sonst was.
Was ist denn genau der Nachteil, wenn ich NiMh Zellen nehme? Brechen die wirklich so stark ein in der Spannung? Ich habe irgendwie keinen bock nur wegen ein Paar Zellen im Internet zu bestellen und hohe Versandkosten zu bezahlen
NiMH-Zellen sind vom Handling her wesentlich empfindlicher als NiCd-Zellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ohne Vorankündigung eine Zelle ausfällt, ist um Einiges höher.
Die Zellen, die man im Supermarkt um die Ecke bekommt, werden häufig mit unglaublichen Kapazitätswerten beworben, die sie dann in der Praxis nicht bringen. Dazu kommt die fehlende Hochstromfestigkeit, die sich in einem großen Innenwiderstand widerspiegelt.
Es gibt auch NiMH-Zellen, die hochstromfest sind und durchaus als Empfängerakku taugen könnten. Aber die Empfindlichkeit bleibt und diese Zellen wirst du am ehesten bei einem Online-Modellbau-Händler bekommen - aber da kannst du dann auch gleich die NiCd-Akkus nehmen.
Sag dir einfach, dass die Versandkosten allemal geringer sind als der Schaden, den eine ausgefallene Zelle verursachen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar