Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

@ Tom: warum lässt der Stellermodus die Drehzahl stärker sinken als der Reglermodus? Das ist mir unklar. Bei Voll-Pitch/-Gas kann der Regler, unabhängig vom Modus, doch nur voll aufmachen...??
    Vorausgesetzt, die Akkuspannung reicht, dass der Regler die Drehzahl halten kann, bleibt sie bis zum Ende somit in den Grenzen der Motorbelastung konstant.

Der zu 100% offene Steller ist quasi wie ein umgelegter Schalter, - die Drehzahl ist von der Akkuspannung voll abhängig, schwankt also lastbedingt (kommt die durch den Motor selbst eingebrachte lastabhängige Schwankung hinzu) und sinkt kontinuierlich mit abnehmender mittlerer Akkuspannung (Entladekurve).

Der Steller, zu 100% offen, hat nur einen positiven Effekt: Volle Pulle. Alles andere ist negativ: Drehzahlschwankungen, überhöhte Drehzahl zum Anfang.
    Nur 3D-Quäler werden dabei nix finden, wird die Last doch ohnehin immer ziemlich am Limit gehalten. Auswirkungen auf's Heck werden ausgesteuert bzw. erwartet man, dass hier der Kreisel zusätzliche Drehmomentschwankungen - durch den Hauptrotor/durch sich ändernde Heckrotordrehzahl - klaglos ausgleicht (was meist klappt).

Hast Recht: Was an Drehzahl mit zu 100% offenem Steller nicht mehr kommt, kann mir der Regler auch nicht herbei zaubern.

Daher ja die Idee, beim Ritzel 1..3 Zähne zuzulegen, dann aber zu regeln.
    Das bringt zwar am Anfang etwas mehr Teillast für den ESC und wird möglicherweise den Motor in schlechterem Eta-Bereich arbeiten lassen (--> geringfügig mehr Energieverbrauch (?) ... auch etwas höherer mittlerer Strom), wäre aber die einzige Lösung, um mit gegebener Zellenzahl (hier 6S) und durch die Entladekurve der H5 eingebrachter hoher Spannungsvarianz am Ende doch noch zu halbwegs konstanter Drehzahl kommen zu können.
    ... vor allem, im letzten Drittel noch genügend Drehzahl zu haben.

Tom

Kommentar

• rappistar
      rappistar

AW: Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

Hallo,

so, jetzt habe ich die Lösung meines Problems (eigentlich - wie meist - ganz einfach ;-) ):
      mein Balancer, über den ich meine 3200er 5S Kokams geladen habe, hat offensichtlich zu früh den Ladevorgang abgebrochen und somit die Akkus nicht vollständig befüllt. Darauf gekommen bin ich nur dadurch, dass ich zufällig meinen anderen Balancer verwendet habe (den, den ich sonst für meine 6S verwende). Jetzt habe ich ca. 150 U mehr am Kopf, ca. 6.30 min ordentliche Flugzeit und kann dann ca. 2.600 - 2.800 mA/h nachladen. So muss es sein :-)

Und jetzt ist der 500er Rex auch mit 5S alles andere als lahm.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Schönen Abend noch,

Kommentar

Lädt...
      X