Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappistar
    rappistar

Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

Hallo,

ich fliege in meinem T-Rex 500 den KOKAM 5S1P 3200 m/Ah 30C.
    Die Flugleistung nimmt bereits nach ca. 1.800 entnommenen mA/h deutlich ab. Nach ca 2.200 mA/h ist der Heli nicht mehr fliegbar. Selbst wenn ich den Akku am Ladegerät "schonend" entlade, bekomme ich max 2.600 mA/h raus - unabhängig davon, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass man Lipos nicht komlett entladen sollte.
    Ist das für einen neuen (und ich habe zwei davon und bei beiden verhällt es sich gleich) Kokam Lipo normal?? Kennt jemand dieses Problem??...wenn ich schon einen "teuren und schweren" 3.200er an Bord habe, möchte ich doch mehr Kapazität nutzen können.....
  • Digger
    Digger

AW: Nutzbare Kapazität Kokam 5S1P 3200 30C???

5s ist eh ein bißchen schlapp am t-rex.
    besser 2x3s.

Kommentar

• rappistar
      rappistar

Danke, aber

1. hat das jetzt leider nix mit meiner Frage zu tun
      2. mit 6S (je nach Ritzel, Belastberkeit und Spannungslage der Lipos usw.) muss er nicht zwangsläufig besser gehen.......

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Rappistar,

Leider wohl doch. Auch ich verwende momentan die SLS ZX 5S 3300mAh und die haben schon enorm Druck. Nur leider geht damit auch der T-REX 500 mit einem 15 Ritzel (hab ich momentan drin) nicht wirklich extrem ab.

Ich denke für wirklich harten 3D Flug oder extreme Flugfigur kommt man nicht um einen 6S Akku rum...

Da ich aber noch kein hartes 3D fliege, genügen mir meine 4x 5S Akkus noch, beide die SLS ZX und XCell kann ich da sehr empfehlen

Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• rappistar
          rappistar

naja, ok ;-)
          aber wieviel Kapazität bekommst Du denn aus Deinen 3.300er "raus"??

Danke!

Kommentar

• Dan
            Dan

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
            Hallo Rappistar,

Leider wohl doch. Auch ich verwende momentan die SLS ZX 5S 3300mAh und die haben schon enorm Druck. Nur leider geht damit auch der T-REX 500 mit einem 15 Ritzel (hab ich momentan drin) nicht wirklich extrem ab.

Ich denke für wirklich harten 3D Flug oder extreme Flugfigur kommt man nicht um einen 6S Akku rum...

Da ich aber noch kein hartes 3D fliege, genügen mir meine 4x 5S Akkus noch, beide die SLS ZX und XCell kann ich da sehr empfehlen

Grüsse
            Renzo

Was hat dies mit der Frage zu tun, ob es normal ist, wenn er nur 2600mAh aus seinem Kokam ziehen kann??

Das ist genau so, wenn ich jetzt schreibe, dass mein Rasenmäher mit Super-Plus besser geht als mit Normalbenzin.....

Zurück zum Thema.. Auf wieviel Volt je Zelle hast Du sie entladen wo Du 2,6Ah entnommen hast? Bei den 4000er Kokam hatte ich auch schon ein Pack, was zwischen 3600-3700mAh Kapazität hatte.
            Für mich sind die Kokams seit dem her tabu..

Grüße

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Auf die Kapa-Frage kann ich nicht eingehen. Ich fliege auch die Kokam H5 im TR500, allerdings 6S 2100. Das Problem ist mMn die bescheidene Spannungslage der H5, - verglichen mit anderen Produkten. Gerade die ZX scheinen da extrem anders zu sein, habe aber (noch) keine.

Zurück zur Spannungslage: Ergo fängt der TR500 recht früh an, zu schwächeln. Gerade dieser Heli will viel Drehzahl. Unterhalb einer gewissen Drehzahl fängt er sogar an, um den Kopf zu eiern.

Ob nun 5S 3200 oder 6S 2100 H5, - die entnommene Energie bleibt sich ziemlich gleich bei jeweils passendem Ritzel. Der Effekt durch H5-typische Spannungsabnahme über die Flugzeit dabei auch. Rein theoretisch sollten 5S 3200 gerade mal um den Faktor 1,2 länger Wohlverhalten zeigen als 6S 2100.

Die H5-Zellen sind offenbar wirklich sehr robust, die Zellen driften so gut wie gar nicht im Pack. Erstaunlich ist die niedrige Spannung der Zellen nach 75-80% Entnahme und Abwarten der Beruhigungszeit. Andere LiPos, auch Noname-Schrott, liegen da ca. 200..300mV höher. Wg. der großen Spannungsvariation hülfe eigentlich nur, ein noch größeres Ritzel zu fliegen und die Spannungsüberwachung des ESC abzuschalten. Reglermodus ist dann angesagt, Stellermodus, wie ihn viele mit dem Align-ESC fliegen, lässt die Drehzahl zu weit einsacken, - es sei denn, man fliegt grundsätzlich eine 100%-Gerade. Im Reglermodus wird mit dem großen Ritzel anfänglich viel Teillast auftreten, - auch nicht so lecker, - im Stellermodus mit 100%-Gerade ginge in der ersten Minute die Luzi etwas heftig ab.

So gut die H5 sind, gerade im TR500 bescheren sie uns aber ein Problemchen.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

P.S.

Um nicht mißverstanden zu werden, - das Wort "Spannungslage" wird ja oft mit "Innenwiderstand" assoziiert: Der Innenwiderstand der H5-Zellen scheint einer echten 30/50C-Zelle angemessen niedrig zu sein.

Es ist nur die relativ stark fallende Entladekurve im letzten Drittel. Dabei werden offenbar bereits Zellenspannungen erreicht, bei denen man mit anderen Fabrikaten Fracksausen bekäme. Dieses letzte Drittel (vielleicht auch bereits die zweite Hälfte) ist das Problem.

Ich fliege den Align-ESC übrigens problemlos im Reglermodus. Warum das geht, hab' ich hier irgendwo in einem anderen Thread geschrieben. Nun muss ich aber wohl auch noch von 13Z auf 14 gehen, um das letzte Drittel auch geniessen zu können.

So, zurück zu meiner Arbeit, - wieder nix mit Fliegen. Ich beneide Euch.

Tom

Kommentar

• rappistar
                  rappistar

@ Dan: entladen habe ich sie bis auf V 3,2 pro Zelle. Da müsste doch einfach mehr raus kommen, oder. Meine 3S Kokams hatten ca. die angegebene Kapazität, meine 6S Align Akkus auch...nur die "scheiss" 5S verhalten sich so, als wären es 2,6er - 2,8er, aber keine 3.2er...??

@ Tom: warum lässt der Stellermodus die Drehzahl stärker sinken als der Reglermodus? Das ist mir unklar. Bei Voll-Pitch/-Gas kann der Regler, unabhängig vom Modus, doch nur voll aufmachen...??

Schöne Grüsse

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Selbst wenn ich den Akku am Ladegerät "schonend" entlade, bekomme ich max 2.600 mA/h raus
                    Gröööhl ! Wie entlädt man denn LiPos "schonend" bis zum Schluß *

unabhängig davon, dass ich mir durchaus bewusst bin, dass man Lipos nicht komlett entladen sollte.
                    Das bist du nicht, sonst würdest du deine Akkus nicht bis zum bitteren Ende entladen und probieren, wieviel du raus kriegst.

Du hast dir die Lösung deines Problems bereits im ersten Beitrag selbst gegeben:
                    Immer schön die 20% drin lassen, dann sind die Zellen nicht nach wenigen Zyklen schon kaputt.
                    Da kannst du jetzt schlecht den Kokams die Schuld geben.

Ach ja ... zu deiner Forenüberschrift: Die nutzbare Kapazität von 3200er Zellen: 2560mAh
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rappistar
                      rappistar

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine freundliche Erklärung!!!

1. unter "schonend" meinte ich eben NICHT bis zum bitteren Ende!!! - nur wenn ich nach mehreren Flügen nur ca. 1.800 - 2.200 mA/h nachladen kann, taste ich mich langsam heran und entlade (unter Beobachtung) auf max 3.2V pro Zelle. Wie geschrieben, habe ich niemals über ca. 80% entladen!

2. wer sagt denn, dass ich bis zum "bitteren Ende" entladen habe* Ich nicht!...und wenn Du solche Aussagen, die ich nie getätig habe, zwischen den Zeilen lesen willst, um Dich dann nicht helfend oder ergebnisorientiert, sondern angreifend zu äusseren, kann ich dennSinn Deiner Antwort nicht nachvollziehen.

3. weder geb ich Kokam die Schuld, noch - zur Wiederholung - habe ich jemals mehr als ca. 80 % entnommen (...u.a. da es ja leider nicht ging)

4. zur Info: das sind nicht meine ersten Lipos. Alle anderen, von 2S bis 6S diverser Hersteller (u.a. auch Kokams, mit denen ich i.ß. sehr zufrieden bin) funktionieren einwandfrei. Sie wurden evtl ein oder zwei mal "versehentlich" mal bis ca. 85-90% entladen, haben die aber ohne jeglichen Schaden überstanden und hatten bis zur letzten entnommen mA/h erträgliche Leistung.

Schönen Abend noch --- in der Hoffnung auf "gut gemeinten Ratschlag".....

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

1. unter "schonend" meinte ich eben NICHT bis zum bitteren Ende!!! - nur wenn ich nach mehreren Flügen nur ca. 1.800 - 2.200 mA/h nachladen kann, taste ich mich langsam heran und entlade (unter Beobachtung) auf max 3.2V pro Zelle. Wie geschrieben, habe ich niemals über ca. 80% entladen!
                        Sorry, aber 3,2V bei langsamer Entladung sind meiner Meinung nach das bittere Ende. Da hilft auch kein Beobachten, das ist nicht schonend.

2. wer sagt denn, dass ich bis zum "bitteren Ende" entladen habe* Ich nicht!...und wenn Du solche Aussagen, die ich nie getätig habe, zwischen den Zeilen lesen willst, um Dich dann nicht helfend oder ergebnisorientiert, sondern angreifend zu äusseren, kann ich dennSinn Deiner Antwort nicht nachvollziehen.
                        "Bis zum bitteren Ende" ist meine Aussage.

Sorry, ich hab etwas zynisch geschrieben und wollte dich nicht angreifen.
                        Aber ich mußte bei deiner "Schonend"-Aussage einfach den Kopf schütteln.
                        Bei langsamer Entladung ist bei 3,2V das bittere Ende einfach erreicht, da ist die Spannung wahrscheinlich schon im freien Fall und das absolute Ende nur noch wenige mAh's entfernt. Ich habe noch keinen meiner Akkus jemals unter 3,6V gesehen, auch wenn ich die 80%-Grenze bereits überschritten hatte. Bei 3,7V bin ich erfahrungsgemäß bereits nah dran.

Ich bin halt einfach der Meinung, wenn man den Akku so behandelt, kann man sich nicht darüber beschweren, daß er keine Leistung und keine Kapazität mehr hat.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rappistar
                          rappistar

Hallo Alex,

ok, Danke für Deine ausführlichen Ausführungen!
                          1. Ich habe den Akku unter Last auf ca. 3.2 V gebracht. Keinesfallst war das die Spannung des entladenen Akkus. Da gebe ich Dir uneingeschränkt RECHT - Das wäre eine Katastrophe!
                          2. Wie kann ich das "bittere Ende" vermeiden, wenn ich mich bei einem neuen 3.200er Akku mittels Flugzeitmessung so langsam herantasten möchte - wie ich das immer mache - aber leider merke, dass schon nach ca. 1.800 entnommenen mA/h der Heli nicht mehr vernünftig fliegt. Da habe ich halt so langsame meine Zweifel bekommen und mich "langsam herangetastet" um zu sehen, wieviel der Akku hergibt --- oder, das wusste ich ja vorher nicht und wäre auch möglich gewesen, dass der Regler ein Problem hat.
                          Wie auch immer, ich habe diesem Akku (und auch meinem zweiten, gleichen, neuen Akku) niemals mehr als 2.600 entladen (das sind ca. 80%). Nie!...und habe leider schon ab ca. 1.800 - 2.000 entnommener Kap keine "nutzbare" - also fliegbare - Leistung mehr.

Kommentar

• rappistar
                            rappistar

Das war übrigens mein post im Align Forum. Evtl trägt das etwas zur Klärung bei (ich bin nicht der Lipo-Schinder, der sich jetzt beschwert, sondern bin von Anfang an mit neuem Heli und neuem Akku leider nicht auf eine vernünftige Flugzeit gekommen):

-------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe leider auch das Problem, dass bei mir nach ca. 3-5 min die Leistung extrem nachlässt und der Heli zu eiern anfängt. Selbst wenn ich ihn trotz Eiern "bis zum geht nicht mehr" fliege/schwebe kann ich nur ca. 2.000 mA/h in meine (neuen) 3200er Kokams nachladen.
                            Laut Beschreibung kann man die "Akku Protection" aber nur auf hoch oder mittel einstellen. Niedrig gibts doch gar nicht...?...

Hat vielleicht jemand eine Idee; oder gar eine Lösung..??

PS: fliege original Align-Kombi mit 15er Ritzel und 5S Kokam 3200 30C.

-------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

ich kann dein Setup (Ritzel, Drehzahl, ...) jetzt nicht einschätzen, aber bei den Kokams ist es so, dass sie nach 2/3-3/4 Kapazität etwas in der Spannung nachgeben - hier ist eben ein gutes Setup gefragt, mit einem Regler, der den Namen auch verdient und dem genügend Regelreserve gegeben wird.

Ich kann aus meinen 3200ern 28xx mAh rausfliegen, da merke ich dann, dass die Leistung etwas nachlässt, die Leerlaufspannung der Einzelzellen liegt danach bei 3,4V.

Habe sie auch am Lader schon bis ca. 3-3,3V entladen, da kamen glaube ich nicht ganz 3100mAh raus.

Optimalerweise sollte die Leerlaufspannung nie deutlich unter 3,5V liegen.

Ein Pack hat 60 Zyklen, der andere 20 - ich kann keinen Unterschied feststellen.

Schau doch mal, wie die Spannung der einzelnen Zellen nach dem Flug aussieht, möglicherweise ist eine Zelle faul...

bis denn
                              Sebastian
                              Zuletzt geändert von Sebalexx; 29.04.2008, 09:46.

Kommentar

Lädt...
                              X