Vergleich EOS 1210i und EOS 0610 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Vergleich EOS 1210i und EOS 0610 Duo

Guten Morgen allerseits,

ich möchte mir ein neues Ladegerät zulegen und schwanke zwischen den beiden oben genannten Ladegeräten. Ich brauche es eigentlich nur für 6s Konions bzw 2x3s Konions. ( Habe noch drei weitere Lader für 16 NiMh usw. ) Der Vorteile beim 610 Duo wäre der, dass man 2 verschiedene 3s Akkus so laden kann, dass alle Zellen im Verbund als 6s die gleiche Spannung haben. Der Vorteile des 1210i wäre die Entladefunktion. Da könnte ich mich dann von dem einen oder anderen Lader trennen.

Kennt jemand beide Ladegeräte und könnte mir einen Rat geben, welches das bessere ist?
    Oder kann man sie einfach nicht vergleichen?

Wäre für jeden Tipp dankbar, und ja, ich habe die Suche verwendet.......

Viele Dank,

Stefan
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Vergleich EOS 1210i und EOS 0610 Duo

Ich habe nur das 1210i...vielleicht hilft noch die Info, dass das 1210i noch einen externen Balancer benötigt. Diesen Balancer kann ich über das Datenkabel an einen PC anschliessen und die Ladekurven aller Zellen mitplotten lassen.

Ansonsten bin ich weitgehend zufrieden mit dem Gerät, wenn auch anfangs die Benutzerführung etwas Rätsel aufgegeben hat, da nicht immer klar war, welche Taste nun zu drücken ist.

Da ich aber neben LiPo's auch noch NiCd, NiMh und sogar PB lade, habe ich die eierlegende Wollmilchsau für mich gefunden. Als Netzteil verwende ich das preiswerte Graupner 20A Schaltnetzteil.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• trexter
      trexter

Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
      Der Vorteile beim 610 Duo wäre der, dass man 2 verschiedene 3s Akkus so laden kann, dass alle Zellen im Verbund als 6s die gleiche Spannung haben.
      Mach dir da lieber mal Gedanken ob das wirklich so sinnvoll ist, ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler in deiner ßberlegung.

Daniel

Kommentar

• conny
        conny

Hi

@trexter: yup da hast du absolut recht, MAcht wenig Sinn zwei unterschiedliche 3 s Lipos zu einem 6s Flightpack zusammenzupacken es sei denn man überwacht im Betrieb die EInzelzellen (und hört rechtzeitig mit dem ENtladen auf, dann verwendet man den größeren Pack halt immer im grünen Bereich und den kleineren eigentlich immer an der Grenze ).

Zur eigentlichen Frage: EInen Vergleich kann ich leider auch nicht ziehen aber ich habe das 1210i sowie ein Jamary XPeak 3+ und ein Jamara xpeak 220. ALle drei benötigen einen EXTERNEN Balancer .. das nervt mich (Kabelsalat).

Was die genauigkeit der Mesung und das Laden angeht so ist das 1210 den Jamara Teilen HAUSHOCH überlegen. Es misst genauer (schaltet während des Messens die Ladespannung ab) und lädt m.E: wirklich voll...aber das nur am Rande
        Das 1210 ist mit seinem 180 Watt Wandler auch gut geeignet um A123 Zellen oder Konions mit einem mehrfachen der Kapazität schnellzuladen. Die 180Watt sind dabei für bis zu 8s verfügbar , danach glaube ich wird's weniger.

INsgesamt bin ich mit dem 1210 SEHR zufrieden . Wenn ich mir heute einen Lader kaufen würde dann würde ich sehr wahrscheinlich einen nehmen der

- 2 Ausgänge hat (im AUgenblick habe ich 3 Lipo Lader mit dnene ich insgesamt 16 Lipos (alle 3s) laden muss ... das kann dauern ..)
        - einen internen Balancer hat
        - Mind.150 Watt Ladeleistung hat
        - möglichst viele Adapter beiligen hat (für den internen Balancer)
        - wenn möglich ein Netzteil integriert hat

Im Prinzip also ne Kombination aus 1210 (Ladeleistung, Genauigkeit) , Graupner Ultramat (integr. Balancer bis 6s, Adapter für Polyquest, XHP und EHR im Lieferumfang, integr. Netzteil) und Graupner Duo50plus (2 AUsgänge, mega leistung, ) .... und das alles bitte für unter 150 EUro ... Ich weiss ich träume ..

Vielleiht helfen DIr die o.a. Punkte bei deiner ENtscheidung

Gruß

Conny

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Halo Daniel,

ich glaube Ihr habt mich falsch verstanden. Ich bezog mich bei der ßberlegung auf eine Werbe-Aussage die genau auf mich zutrifft:

Wenn man zwei gleiche Akku laden möchte (z.b. 2x 6S4000mAh um diese später als 12S zu nutzen) kann man in den Sync Mode wechseln so das der Lader sicherstellt das am ende alle Zellen die gleiche Spannung haben in den beiden Packs. Das geht auch mit z.b. einem 3S und einem 4S welcher später als 7S genutzt werden soll.

Das finde ich interessant.

Ich wollte nicht 2 verschiedene Akkus koppeln, sondern 2 gleiche. Das mache ich hin und wieder jetzt schon. Natürlich nur mit Konions!

Aber Danke schon mal für Eure Meinung,

Stefan

Kommentar

• Michael R.
            Michael R.

Servus,

dazu benötige ich doch kein Ladegerät mit zwei Ausgängen.
            Identische Packs, welche gemeinsam genutzt werden lade ich natürlich aich an einem Ausgang.
            Dazu zwei Balancer in Netzwerk, oder eben ein Großer. Dazu lieber das Gerät mit mehr Leistung.
            Mehrere Ausgänge will ich um verschieden Akkus zu laden.

Grüße.
            Michael

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

dazu benötige ich doch kein Ladegerät mit zwei Ausgängen.
              Identische Packs, welche gemeinsam genutzt werden lade ich natürlich aich an einem Ausgang.
              Dazu zwei Balancer in Netzwerk, oder eben ein Großer. Dazu lieber das Gerät mit mehr Leistung.
              Mehrere Ausgänge will ich um verschieden Akkus zu laden.
              ... also das 0610 Duo mit 360 Watt.

Ich habe das Duo weil es von den Möglichkeiten sehr flexibel ist.
              Ich kann 2 Packs bis 6s mit 7A gleichzeitig laden und balancieren (ohne externes Balancer-Gekabel) und wenn ich das möchte kann ich einen 12s noch mit 7A laden.

Das 1210 kann zwar 12s, das dann aber nur noch mit 3,5A. Das reicht schon nicht mehr, um einen Pack in der Größe in ner Stunde zu laden.

Zwei negative Punkte am 0610 Duo:
              - Die wirklich volle Ladeleistung erreicht er erst ab 14V Versorgungsspannung, darunter schafft er die 360 Watt nicht ganz.
              - Wie du schon festgestellt hast fehlt eine Entladefunktion. Damit ist das Ding nicht geeignet, wenn du ihn als alleinigen Lader verwenden willst und auch NiXX hast.
              Er ist in erster Linie da um auf'm Platz so schnell wie möglich so viele Akkus wie möglich vollzuballern - und das kann er richtig gut.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Hallo Michael,

es wäre mir neu dass ich an Konions einen Balancer anschließen kann.
                Das ist ja gerade der Witz, dass ich die nicht brauche.
                Im übrigen: Die zwei Konoin-Packs die ich verwende sind gleich alt, im gleichen Heli zur gleichen Zeit geflogen, gleiche Zyklenzahl, gleiches Ladegerät usw und sind trotzdem in ihrer Leistung, Spannung und Kapazität sehr unterschiedlich ( 15 % )
                Es gibt wahrscheinlich nie zwei Packs die wirklich identisch sind.
                Aber das ist ja nicht der Hauptgrund für ein neues Ladegerät, ich brauche ganz einfach einen 6s-Lader für die Konis vom T-Rex. Und da gibt es eben mehrere Geräte und ich kann mich , wie üblich, nicht entscheiden.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Hallo Alex,

laut den Daten des Duo kann man aber keinen 12s laden, sondern bestenfalls 2x 6s. Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß,
                  Stefan

Kommentar

• gegie
                    Senior Member
                    • 21.06.2006
                    • 1089
                    • Gerd
                    • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Zitat von Werdenfelser Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex,

laut den Daten des Duo kann man aber keinen 12s laden, sondern bestenfalls 2x 6s. Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß,
                    Stefan
                    Moin,
                    das ist richtig. Die 2x6s können aber so, als wenn es ein Pack wäre geladen werden im
                    "SYNC" Modus. ... nur ... man muss den Akku dann auch als 2x6s verlötet haben wenn es ein
                    12s Antriebsakkus ist!
                    GruÃ? Gerd
                    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Stimmt, Du hast Recht, so geht es natürlich :-)

Wie kann man eigentlich Symbole einfügen? Früher ging das mal aber jetzt finde ich sie nicht mehr :-(

Danke und einen schönen Tag noch........

Kommentar

• Michael R.
                        Michael R.

Servus Stefan,

>es wäre mir neu dass ich an Konions einen Balancer anschließen kann.
                        >Das ist ja gerade der Witz, dass ich die nicht brauche.

Brauchen tust du den nicht, geschadet hat er noch keinem.....
                        Und irgendwo müssen die von Dir erwähnten 15% Unterschied ja herkommen.
                        Ausserdem willst ja vieleicht auch mal was anderes laden?

Ob das Duo oder das 12er für dich das bessere ist, musst du selber entscheiden.
                        Für mich währe das Duo nix, da ich bei Zellenzahl >6 immer die Akkus Teilen muss und immer identische Packs an den zwei Ausgängen hängen müssen ( ich kenne das Ding nur aus der Beschreibung, ist aber offensichtlich so). Das 12er währe auch nicht meins, mit "nur" 180W. Da würde ich lieber die paar Euros noch drauflegen um ein Pulsar, Schulze oder ein Orbit zu bekommen.

Grüße & in der Hoffnung Dich auch nicht weiter gebracht zu haben....
                        Michael

Kommentar

• Seabear
                          Seabear

Das DUO ist einfach ein super Ladegerät, ich lade damit meine beiden Kokam 6S 4000 in 35min voll. Einziger nachteil ist, wie schon erwähnt, dass es die vollen 360W, also ca. 7A pro Ausgang bei 6S nur bei mind 13,8V erreicht. Am Netzteil kein Problem, nur wenn man über ne Batterie lädt, ist der Ladestrom bei ca. 5,5-6A.

Beste Grüße
                          Fabian

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Zitat von Michael Reckziegel Beitrag anzeigen
                            Brauchen tust du den nicht, geschadet hat er noch keinem.....
                            Und irgendwo müssen die von Dir erwähnten 15% Unterschied ja herkommen.
                            Ausserdem willst ja vieleicht auch mal was anderes laden?

Ja, da ist was wahres drann. Evtl. habe ich ja ein "faules Ei" in dem einen Pack.

Vielen Dank für Deine Meinung und nein, weiter bin ich noch nicht, aber das macht nichts, das bin ich von mir gewohnt......:-)))

Servus,
                            Stefan

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

wennst ein "faules" ei in einem Pack hast, wird dir der beste Lader nix helfen...

ich meine:
                              wenn ich 2 lader habe, 2 Balancer
                              und damit 2 Akkus voll lade

dann sollten die am Ende alle ~4,2Volt haben
                              was kann das der 0610 Duo besser machen ?

schliesslich halten wir uns ja alle auch noch an die 80% Regel bei der Entladung
                              selbst wenn die beidne getrennten Ladegeräte nicht 100% gleich voll machen, sollte das - bei Anwendung der 80% Regel - doch wurscht sein

und wenn ich meine Akkus leer fliege: da kanns auch wieder sein, dass die Kapazität der verbauten Einzelzellen untereinander vielleicht mehr voneinander abweicht, als ein leicht ungenauer Lader/Balancer fabrizieren täte..
                              also zum Leerfliegen wäre eh eine Einzelzellenüberwachung angebracht

hab ich wo nen denkfehler ?

Kommentar

Lädt...
                              X