2 Lipos am Weekend gestorben..:-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: 2 Lipos am Weekend gestorben..:-(

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
    niemand ne weitere idee*

Danke+Gruss.....
    Hallo,

leider nicht, mir fällt da nur ein Datenlogger ein!
    Wenn du einen zur Verfügung hast, würde ich aber nur kurz fliegen, dann auslesen bevor der neue Acku auch hin ist.

Von Lipos hab ich noch nicht gehört, daß sie bei sachgerechter Behandlung von einen zum anderen Moment sterben, wobei ja 40 Flüge auch nicht übertrieben viel sind!
    Bei meinen Lipos hat sich das bisher immer in einigen Flügen angekündigt, wobei ich noch nie vorzeitig landen mußte!

Grüße Klaus

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Hallo Klaus

hab leider keinen datenlogger:-(

was mich halt unsicher macht,bevor ich die andern lipos verheize,warum liess die leistung so frappant nach,und bei beiden ungefähr eine halbe minute vor timerablauf.....*

wenns der motor oder regler wär,dann hätte ich nicht bis kurz vor schluss fliegen können,oder??
      wenn einer der beiden spinnen würde dann vom start an....

und eben...,diese lipos werden wahrscheinlich auch nicht viiiel mehr zyklen halten....

kommt mir gerade in den sinn:einer in unserer fluggruppe hat sich ebenfalls diese helicombo damals bestellt,mit denselben lipos!!
      mir ists als hat einer seiner lipos noch weniger zyklen überstanden als meine mit 40.bis sie aufgebläht waren...

ich werde in mal per mail kontaktieren...
      Zuletzt geändert von tomtom70; 15.04.2008, 20:25.

Kommentar

• X.B.2408
        Gast
        • 08.07.2007
        • 234
        • D.

Zitat von KO Beitrag anzeigen
        Von Lipos hab ich noch nicht gehört, daß sie bei sachgerechter Behandlung von einen zum anderen Moment sterben [...]
        Ich schon - gerade bei Lipos kommt sowas gelegentlich vor. Und 40 Zyklen hat manch ein Billig-Lipo nicht mal gehalten, da gab es noch ganz andere Ausfallraten.

Im ßbrigen kann ich aus den Ausführungen des Threadstarters nicht entnehmen dass die Lipos wirklich sachgerecht behandelt wurden. Auch ist nicht klar ersichtlich ob die Akkus an dem Tag bereits mehrfach geladen und geflogen wurden und dann bei einem Flug plötzlich das geschilderte Problem auftrat oder ob die Akkus voll geladen eine oder mehrere Wochen gelagert wurden und dann beim ersten Flug mit dem Akku das Problem auftrat.
        Letzteres wäre insbesondere bei qualitativ schlechteren Zellen durchaus als Ursache für den Ausfall anzusehen weil die Spannung eben schon eher zusammenbricht.

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
          Ich schon - gerade bei Lipos kommt sowas gelegentlich vor. Und 40 Zyklen hat manch ein Billig-Lipo nicht mal gehalten, da gab es noch ganz andere Ausfallraten.

Im ßbrigen kann ich aus den Ausführungen des Threadstarters nicht entnehmen dass die Lipos wirklich sachgerecht behandelt wurden. Auch ist nicht klar ersichtlich ob die Akkus an dem Tag bereits mehrfach geladen und geflogen wurden und dann bei einem Flug plötzlich das geschilderte Problem auftrat oder ob die Akkus voll geladen eine oder mehrere Wochen gelagert wurden und dann beim ersten Flug mit dem Akku das Problem auftrat.
          Letzteres wäre insbesondere bei qualitativ schlechteren Zellen durchaus als Ursache für den Ausfall anzusehen weil die Spannung eben schon eher zusammenbricht.

Hallo

die lipos wurden an dem tag nicht geladen,hab sie voll mitgebracht.die lipos wurden sachgerecht behandelt...,allerdings lagen sie letzten winter ca 1 monat voll geladen rum,und ich hab dann alle lipos die ich habe auf ca 3,5 volt pro zelle entladen...

vielleicht hat das den billig lipos gaaar nicht gut getan,und haben deshalb den geist aufgegeben..?

hab wenn ich mich recht entsinne den 1.flug mit einem lipo mit 8zyklen verflogen,dann einen mit den besagten 40 und dann passierte es...

bin aber dieses jahr schon ein paarmal mit den jetzt defekten lipos geflogen!!also hab sie nicht aus dem winterschlaf geprügelt......

funzte immer einwandfrei...,ich tendiere diesen leistungsverlust nicht auf motor/regler sondern auf billiglipos....

Gruss

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

allerdings lagen sie letzten winter ca 1 monat voll geladen rum
            Das ist definitiv schädlich für die Zellen, bei billigen evtl. um so stärker und sorgt für Kapazitätsverlust und/oder Erhöhung des Innenwiderstands.

und ich hab dann alle lipos die ich habe auf ca 3,5 volt pro zelle entladen...
            Das wiederum bringt gar nichts ausser dass der Lipo dann einen Zyklus mehr hat. Die Lipo-Zellen haben keinen Memoryeffekt. Der einzige Grund die Teile zu entladen (auf 3,81V/Zelle) ist für die Lagerung.

vielleicht hat das den billig lipos gaaar nicht gut getan,und haben deshalb den geist aufgegeben..?
            Siehe oben, gut tut sowas keinem Lipo.

hab wenn ich mich recht entsinne den 1.flug mit einem lipo mit 8zyklen verflogen,dann einen mit den besagten 40 und dann passierte es...

bin aber dieses jahr schon ein paarmal mit den jetzt defekten lipos geflogen!!also hab sie nicht aus dem winterschlaf geprügelt......

funzte immer einwandfrei...,ich tendiere diesen leistungsverlust nicht auf motor/regler sondern auf billiglipos....

Gruss
            Da kommen ja noch ein paar mehr Faktoren zusammen die letztlich den Stromverbrauch im Flug und die Leistungsfähigkeit der Lipos beeinflussen. Vielleicht warst du vorher nur ganz knapp dran an der Grenze zur Tiefentladung einer oder mehrerer Zellen. Und wenn die Teile nun wieder voll geladen mehrere Tage gelegen haben, dann kann das in Verbindung mit anderen Bedingungen schon soviel ausmachen dass plötzlich eine Halbe Minute eher der Saft ausgeht.

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

ich werde die zwei 40zyklen-lipos entsorgen,vorerst mit den zwei 8zyklen lipos weiterfliegen und warten bis die TP5000er ankommen....

ach ja...,warum für lagerung auf exakt 3,81Volt entladen..*

Dank und gruss Thomas

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Weil 3,81 V (ohne Last gemessen) pro Zelle genau 50 % Ladezustand entspricht und das der optimale Zustand zum lagern der Zellen ist.
                Ich weiss bei meinen Akkus mittlerweile genau wie lange ich fliegen kann damit die 50 % erreicht sind und das mache ich dann meist auch mit jedem Akku beim letzten Flug.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Hast du mal rausgefunden, welche Zelle verreckt ist?
                  Ist es vielleicht die gleiche Zelle in den Packs? Kann es sein das dein Balancer vielleicht Mist misst und der die Zellen töttet?

Gruß
                  Michael

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

@X.B.2408

hab heute die 2neuen TP5000er bekommen und an den Lader gehängt,spannung abgelesen,dividiert durch 6,und siehe da:3,81volt ;-))
                    werds in zukunft so machen mit der spannung zum einlagern übern winter,DANKE!!!

@Michael W

wie gesagt lade ich die neuen lipos gerade und habe deinen beitrag gelesen,und hab gelich nen schock gekriegt!!
                    ich glaube zwar nicht das bei den 40zyklen-lipos ne zelle am a..... ist,hatte ja circa 21,5volt.
                    schaute bei den neuen den balancer und lämpchen von zelle 4 ist dunkel!!erschrak über deine aussage von wegen defektem balancer.hab 2 gleiche balancer,dann getauscht,ufff...,zelle 4 leuchtet immer noch nicht...=balancer i.O.

ich glaube eifach das ich die 40zyklen-lipos zulange voll geladen gelagert hatte,un dabei die kapa darunter litt,und ich meine im timer geproggte 6,5min flugzeit einfach zulange war,und ich die lipos zu stark entleerte...

werd die mit 8zyklen von gleicher marke(aus hongkong)dann fliegen und"opfern".falls alles i.O.warens definitif die 40zyklen lipos die einfach den geist aufgaben...

danke und gruss an euch ratgeber..Thomas aus der CH

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Am besten ist, du lädst die Lipos im LiIon Programm und wartest bis der Balancer sagt, habe fertig. Dann miss mal die Einzelzellen nach. Dann kannst du ne sichere Aussage machen ob die Balancer I.O. sind.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• tomtom70
                        Senior Member
                        • 18.08.2007
                        • 1527
                        • Thomas
                        • Schweiz

Hallo Michael

hab die zellenspannung der 2 lipos mit 8zyklen gemessen 4,17/4,18
                        und das bei beiden.

war dann noch probefliegen,soweit okay.aber der motor wurde etwas lauter.der händler meines vertrauens hat mir geraten motor ausbauen ander welle ziehn,wenn spiel,motor defekt,wenn abnormale geräusche hörbar sind=ENDE MOTOR!!!!

und siehe da:welle kann fast 2mm herausgezogen werden,beim andrehn der welle fast quietschender,rauher lauf!!!

ich denke der motor hat meine 2lipos gekillt.wahrscheinlich war der kurz vorm blockieren,und lief derart verklemmt das die billigen lipos ihr letztes geben mussten!!!

Gruss

Kommentar

• tomtom70
                          Senior Member
                          • 18.08.2007
                          • 1527
                          • Thomas
                          • Schweiz

Hallo Leuts

hab mir gestern wohl oder übel nen neuen motor geholt.den 600xl 1700kv.
                          der läuft aber viiel leiser als der 600L...!??

dann noch das 2,4ghz installiert,und probeschweben vorm haus ohne haube.
                          wahrscheinlich klingt er dadurch etwas leiser..

werd heute die ersten testflüge machen mit der neuen ware,freufreu....;-)

Gruss

Kommentar

Lädt...
                          X