Ich habe auch ein PC-Netzteil umgebaut, mit 20 Watt Last am 5V-Kreis.
Das Netzteil sollte laut Angaben bei 12V noch 25A liefern - schafft es aber bei weitem nicht.
Bei rund 11A kommen nur noch 11,5V an und wenn ich rund 22A ziehen will bricht es auf 10,5V ein - zu wenig für den Lader.
Wenn's also nur ein 6s 5000er Akku sein soll reicht das, aber nicht für viel mehr.
Neuere PC Netzteile ab ca. 400 W bieten auf der 12 V Schiene bis zu 30 A. Sofern es sich um ein qualitativ gutes Netzteil handelt was man für ca. 50,- bekommt ist da auch die Spannung gemäss ATX-Spezifikation stabil was max. 5% Toleranz entsprechend Minimum 11,6 V bedeutet. Damit funktionieren auch die üblichen Ladegeräte.
Die Sache mit einem Elko parallel ohne Ladewiderstand anlöten und dann 20-30 Sekunden warten wie oben geschrieben ist natürlich Unfug. Wenn der Elko ohne Ladewiderstand angeschlossen ist, dann wird er sehr schnell geladen. Dabei fliest allerdings auch ein entsprechend hoher Strom.
Die Sache mit einem Elko parallel ohne Ladewiderstand anlöten und dann 20-30 Sekunden warten wie oben geschrieben ist natürlich Unfug. Wenn der Elko ohne Ladewiderstand angeschlossen ist, dann wird er sehr schnell geladen. Dabei fliest allerdings auch ein entsprechend hoher Strom.
Ich hätte s vielleicht etwas diplomatischer gesagt, aber unrecht hast du nicht.
und wieso funktioniert das dann bei mir einwandfrei ?
Weil es durchaus möglich ist, dass das Netzteil beim Einschalten einen Ladewiderstand reinschaltet für die eigenen Kondensatoren, bzw. sehr hohe Einschaltströme tolleriert. Ich hätte mich nicht gewagt das auszuprobieren
PC-Netzteile lassen sich so umbauen dass die benötigte Schiene, also z.b. die für 12V, einiges mehr an Leistung liefern als angegeben (und sich sogar regelbar machen lassen). Dazu muss man einige Modifikationen vornehmen wie z.B. die Spule neu wickeln usw., einige Elektrotechnik-Kenntnisse sind dafür vonnöten. Hab meine Unterlagen dazu leider nicht hier, aber google liefert dazu einiges..
Das sich die PC Netzteile umbauen lassen ist ja nichts neues. Nur sollte man User die hier mit derart simplen Fragen ganz offenkundig zeigen das sie von Elektronik keinerlei Ahnung haben, nicht dazu anregen an primär getakteten Schaltnetzteilen rumzubasteln!
Das sich die PC Netzteile umbauen lassen ist ja nichts neues. Nur sollte man User die hier mit derart simplen Fragen ganz offenkundig zeigen das sie von Elektronik keinerlei Ahnung haben, nicht dazu anregen an primär getakteten Schaltnetzteilen rumzubasteln!
Wenn du dich angegriffen fühlen willst will ich dich nicht davon abhalten. Mir ging es eigentlich darum, davor zu warnen dass jemand ohne Kentnisse von Schaltnetzteilen darin rumbastelt, vor allem eben wenn sie primär getaktet sind wo die Spannungen weit im lebensgefährlichen Bereich liegen.
Nur weil sich die Anleitungen dazu im Internet finden sollte es eben trotzdem nicht jeder nachmachen.
Aber irgendwer fühlt sich immer auf den Schlips getreten...
wieviel von den 28A wären nutzbar, wenn man den 5V Ausgang NICHT belastet
habe jahrelang ein Computernetzteil gehabt, dass ein Elektroniker umgebaut hat und bei ebay verkauft hat
keine Ahnung, WAS der gemacht hat, jedenfalls gabs da weder Glühbirne noch Lastwiderstand
mit 16A wars angegeben, die hat es auch Jahrelang abgegeben
jetzt ist es dann doch eingegangen und ich brauch ein neues
Hi,
man kann auch die Spannung erhöhen auf 13,8V z.b. wenn man am ic AZ7500BP
Pin1 mit einem 100 kOhm Poti mit Masse schaltet
dann kann man wunderbar die Spannung ändern.
an der 5v Schiene muss bei manchen Netztilen auch keine last mehr dran das muss man aber ausprobieren manche gehen dann garnicht erst an!
und schön Vorsichtig ist alles nicht ganz ungefärlich!!!
Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Hi,
habe ebenfalls ein 450W Netzteil mit 25A auf der 12V Schiene umgebaut.
Lade damit 2x 5s mit 3,3A ohne Probleme.
Nun wollte ich ein zweites, neueres Netzteil umbauen, allerdings hat dieses folgende Spezifikation:
Combined Power 12V 420 Watt
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V Gesamt 35 A
Muß man hierbei etwas wegen 12V1 und 12V2 beachten, habe leider im Netz keine klare Aussage gefunden?
Vielen Dank, mfg
Hi,
man kann auch die Spannung erhöhen auf 13,8V z.b. wenn man am ic AZ7500BP
Pin1 mit einem 100 kOhm Poti mit Masse schaltet
dann kann man wunderbar die Spannung ändern.
an der 5v Schiene muss bei manchen Netztilen auch keine last mehr dran das muss man aber ausprobieren manche gehen dann garnicht erst an!
und schön Vorsichtig ist alles nicht ganz ungefärlich!!!
genau so ist es...ich habe gerade vor kurzem ein 750 Watt ebay Netzteil so umgebaut: Auf der 5V Leitung habe ich zwei 12V Halogenlampen angeschlossen (das war in meinem Fall notwendig) und dann habe ich an Pin 1 des ICs ein 100k Poti gegen Masse angelötet dazu noch einen 20kOhm Widerstand in Serie zum Poti.
Mit dem Poti kann ich die Spannung nun stufenlos zwischen 12,6 und 13,9V einstellen. Ab ca. 14V schaltet das Netzteil ab, deshalb den zusätzlichen 20kOhm Widerstand in Serie zum Poti, der ist genau so groß gewählt, dass das Netzteil nicht abschaltet.
Auf 12V soll das Netzteil 650 Watt bringen, das wären 54 Ampere, da es ein "China" Netzteil ist und nur 30€ gekostet hat, würde ich behaupten, dass es diese 54A wahrscheinlich nicht leisten kann, aber das brauche ich auch gar nicht. Ich belaste es mit bis zu 30 Ampere und das funktioniert 1A, bei 30A bricht die Spannung dann von 13,9V auf 13,5V ein, da kann man nicht meckern...
Hallo zusammen!
Ich habe heute ein Combat Power 750 Watt Netzteil bekommen, hier mal der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400055857835&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123
Insgesamt soll es auf der 12V Schiene 650Watt leisten können, ob das stimmt wage ich zu bezweifeln...
Ich würde dir empfehlen den rc-network Thread zu lesen, der ist deutlich kürzer und konzentriert sich auf das wesentliche
Zu +12V1 +12V2 folgendes: mein Netzteil hat laut Aufkleber angeblich sogar vier 12V Leitungen, aber Pustekuchen: Bei meinem Netzteil sind alle 12V Kabel am selben Punkt auf der Platine angelötet, wie es bei deinem Netzeil ist kann ich natürlich nicht sagen, einfach mal aufmachen und reinschauen, aber vorher Stecker aus der Steckdose ziehen und generell das Netzteil NIE mit offenem Gehäuse in Betrieb nehmen!
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar