Computer Netzteil nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeeAge
    DeeAge

Computer Netzteil nutzen

Hallo..
    Mal eine Frage: Ich habe noch einige Computer Netzteile die ich nicht benutze. Die sollten doch als Netzteil fungieren können um einen Lader anzuschliessen ? Oder sehe ich da was falsch ? Bei einem 300W Netzteil sollte ich demnach doch max 25 A mit 12 V ziehen können -oder ?

gruss Dirk
  • Digger
    Digger

AW: Computer Netzteil nutzen

ja, das geht. musst aber ein bißchen umbauen. ich hab ein Ultramat 25 und lade ein empfängerakku und die funke. billiger gehts nicht. 6s akkus laden sollte gehen.

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

hi,

schau dir ma den Link an: http://www.stechflug.com/assets/s2dm...stechflug.com/

dann unter baupläne nach dem pc netzteil suchen

Kommentar

• DeeAge
        DeeAge

Das klingt gut. Kann ich die auch am Ausgang parallel schalten um mehr Strom ziehen zu können ?

Kommentar

• extremdiver
          extremdiver

Hallo,

sowas hab ich mir auch schon mal überlegt.
          Hab noch ein PC-Netzteil welches laut Typenschild 20A bei 12V liefert.
          Bin ja mal auf die Antworten der Experten gespannt. Interessiert mich auch, hab ja keine Ahnung

Schönen Abend noch. Servus, da Andi

EDIT:
          Zu langsam...

Kommentar

• Digger
            Digger

ist recht einfach. bei mir gucken noch alle strippen raus.hatte noch keine lust zum umbauen,kommt aber noch.

Kommentar

• Digger
              Digger

was willst du denn laden?

Kommentar

• DeeAge
                DeeAge

Auf jeden Fall meine 6s 5000 und 6000 mit 1C.
                Lader ist im Moment der Infinity 3. Ich wechsel aber evtl auf den Duo und würde sie dann gerne gleichzeitig Laden. Das könnte dann etwas eng werden denke ich. Daher die Frage ob ich zwei Netzteile parralel schliessen kann ..

Kommentar

• FAS
                  FAS
                  Member
                  • 16.02.2008
                  • 71
                  • frank
                  • Magdeburg

Hallo,
                  PC-Netzteile parallel schalten wird nix. Da die Netzteile in jedem Fall eine (wenn auch nur leicht) unterschiedliche Spannung aufweisen, würde eine Netzteil immer in der Strombegrenzung arbeiten und ggf. zyklisch abschalten.
                  Mal abgesehen davon ist es ohnehin nicht trivial zwei getaktete Regler an einem gemeinsamen Ausgang zu betreiben.

@Dirk: Dein 300W Netzteil wird max. 15A auf 12V liefern, der Rest ist für die 5V-Schiene vorgesehen.

Gruß Frank

Kommentar

• DeeAge
                    DeeAge

Ok ich denke das ist etwas schlapp. Könnte gerade für einen Akku reichen.
                    Danke für die Infos.

gruss Dirk

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hallo,

ich habe ein PC- Netzteil umgebaut. Auch 300W. Die 400W sind übrigens nicht beser auf der 12V Seite. Die bringen fast alle 15A. Der Rest ist mit 28A auf 5V und 16A auf 3,3V und Kleinkram für -5V und -12V.
                      Es geht gut für Kleinlader. Sobald ich den Orbit Microlader einschalte streckt es die Flügel.
                      Der Einschaltstrom ist so hoch, das es abschaltet. Dann muss es einmal aus und wieder eingeschaltet werden. Dann ist die Spannung wieder da. aber mit dem Microlader bekomme ich es nicht hin. Da müßte man über einen Widerstand an den Microlader, den man nach dem Einschalten überbrücken kann.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• HeliJan
                        HeliJan

Hallo Michael,

genau das selbe problem hatte ich mit meinem orbit microlader auch.
                        aber das lässt sich ganz einfach lösen: kauf dir beim conrad einen anständigen becher kondensator (10.000 µF Artikel-Nr.: 446188 - 62 ) und schliese ihn paralell zu deinem 12V ausgang am netztteil an. ich habe ihn sogar im gehäuse untergebracht.

dann nach dem einschalten des netzteils einfach 20-30s warten bis sich der kondensator aufgeladen hat und dann den orbit microlader einschalten. des funktioniert tadenlos.

leider kann ich kein foto machen da ich das gehäuse fest verschlossen habe und es ein riesen akt wäre es wieder zu öffnen.

tip: pass auf daß der kondensator keinen kurzen ab bekommt sonst fliegt er dir um die ohren.

mfg jan

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

diese Lösung habe ich schon seit nem Jahr vor Augen, war aber, weil ich noch ein anderes Netzteil habe, immer zu faul den C einzubauen. Hast doch bestimmt auch einen Ladewiederstand und Entladediode eingebaut, oder? Sonst würde C das Netzteil direkt in die Knie zwingen. Wobei ich nicht weiß ob das Netzteil die Ladung beim Einschalten tollerieren würde. Leider schaltet der Microlader ja nicht direkt ein, sonst hätte man nämlich die Ladekurve des Microladerkondensators beim einschalten.

Gruß
                          Michael
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 21:05.

Kommentar

• HeliJan
                            HeliJan

versteh ich jetzt nicht ganz...
                            ich hab einfach den kondensator paralell angelötet und sonst nichts.
                            bis jetzt hatte ich damit keine probleme.

mfg jan

Kommentar

• FAS
                              FAS
                              Member
                              • 16.02.2008
                              • 71
                              • frank
                              • Magdeburg

auf jeden Fall muss der 5V-Anschluss auch mit 1-2A belastet werden, sonst brechen die 12V bei Last stark ein. Vielleicht gehts dann auch ohne Kondensator.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X