Bleiakku zum Laden - Test + Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X.B.2408
    Gast
    • 08.07.2007
    • 234
    • D.

AW: Bleiakku zum Laden - Test + Fragen

Zitat von guido Beitrag anzeigen
    Hallo !

Also so viel besser als bei meinem Akku lesen sich die Daten auch nicht:

0,5C-Entladerate (25A bis 9,8V) 33Ah

Das sind 66 % nutzbare Kapazität, wobei das ja noch extremer tiefentladen wäre als bei mir. In der Praxis, wenn ich nur bis 11 V entlade, dürften das dann noch weniger Ah sein :-(.

CU Guido
    Der Unterschied ist aber, das es sich bei dem genannten Akku um ein zyklenfestes Modell handelt welches für solche Anwendungen ausgelegt ist und somit deutlich länger seine Nennkapazität behält bzw. eben auch auf tiefe Entladungen nicht so empfindlich reagiert.

Kommentar

• guido
      guido

Hallo !

Ich habe gestern mal eine Entladekurve meines Blei-Gel Akkus an 300 W Halogenlampen erstellt. Das Ergebniss wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich bin von dem Akku sehr enttäuscht.

Nach der Entladung konnte ich 43 Ah nachladen (bis 14,1 V). Für einen 100 Ah Akku ist das IMHO miserabel !

CU Guido
      Angehängte Dateien

Kommentar

• guido
        guido

Eben habe ich von meinem Händler den Tipp bekommen für 8 Stunden bei mindestens 10 A bis 14,4 V zu laden. Das werde ich nochmal versuchen.

CU Guido

Kommentar

• X.B.2408
          Gast
          • 08.07.2007
          • 234
          • D.

Bis 14,4V solltest du den Akku sowieso immer laden - aber zum Schluss nicht mehr mit 10 A sondern mit Konstantspannung von 14,4 V was ein geeignetes Ladegerät mit IU-Kennlinie voraussetzt.

Kommentar

• Bloech
            Member
            • 11.12.2006
            • 168
            • Heinrich

Hallo,

heißt geeignetes Ladegerät mit IU-Kennlinie ein ganz spezielles Gel-Akku-Ladegerät (z. B. von CTEK) oder tuts auch ein normales Hyperion 0610i, das ich ohnehin schon habe. Wie ladet Ihr Eure Gel-Batterien?

Grüße, Heinz

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ein normales Bleiprogramm kannst du nehmen. Ansonsten kannst du auch ein Lipoprogramm nehmen, wo du die Ladeschlußspannung pro Zelle einstellen kannst. Ich will mir auch noch einen Blei Akku zulegen, der bei KD ist leider etwas klein von der Kapazität. Bei 12S Lipo kommt man da nicht weit mit. Bis 11V werde ich einen Bleiakku in jedem Fall entladen, auch wenn es sein Leben verkürzt. Er soll auf dem Schlachtfeld sterben und nicht im Bett, wie es ein Wikinger Krieger sagen wüde

Gruß
              Michael

Kommentar

• X.B.2408
                Gast
                • 08.07.2007
                • 234
                • D.

Wenn der Akku zu wenig Kapazität hat dann schaltet man eben mehrere parallel, sofern man das mit neuen Akkus macht ist das gar kein Problem. Man kann natürlich auch gleich einen grösseren wie den Multipower MP100-12C nehmen - der hat wie die Bezeichnung schon erahnen lässt 100 Ah. Allerdings ist der mit gut 34 kg schwerer wie zwei von den 50 Ah Typen.
                Oder wenns noch mehr sein soll, den Multipower MP135-12C, der ist aber recht teuer. Preis/Kapazität ist beim MP 75-12C am besten, den bekommt man derzeit für unter 150,- Euro. Macht bei zwei Stück keine 300 Euro für 150 Ah, damit kann man dann schon eine Weile laden zumal die Belastung der Akkus dann deutlich geringer ist - also keine Hochstromentladung mehr und man wesentlich mehr nutzbare Kapazität hat.
                Zuletzt geändert von X.B.2408; 06.04.2008, 16:24.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Am liebsten hätte ich die Hawker SBS C11. Die ist quälfest ohne Ende und liefert bei hohen Strömen noch richtig Spannung. Kosstet aber 300 teuro für 90Ah.

Kommentar

• guido
                    guido

Hallo !

Es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Blei-Gel Akkus. Ich habe ihn für 8 Std. bei 14,4 V ans Netzteil gehängt und danach dauerhaft an 13,8 V (Erhaltungsladung) angeschlossen. Dabei sind für einige Stunden ca. 1,5 A geflossen, nach 48 Std. dann nur noch 100 mA. Die Kabel an den Ladegeräten habe ich gekürzt und mit massiven Kabelschuhen anstelle der Klemmen versehen.

Jetzt funktioniert alles wie es soll, ich konnte meine Akkus (Konion 1300 6s3p 3,9Ah) sieben mal laden. Der Spannungsabfall fällt mit der neuen Verkaberlung auch ca. 0,3 V besser aus, und das alleine am Anschluss (gemessen am Kabelschuhende vs. Klemmenende). Mit Kabel habe ich nicht messen können, da das Ladegerät den Spannungsabfall am Kabel wohl irgendwie bei der Anzeige mit berücksichtigt.

Ich denke die Kapazität ist nun im Rahmen dessen, was man von so einem Akku bei der Belastung erwarten darf. Die Multipower Akkus sind günstiger, aber als Fehlinvestition sehe ich meinen jetzt nicht mehr an.

Beim Laden am Netzteil bei 14,4 V zieht der Akku zunächst 17 A und pendelt sich dann schnell um 10 A ein.

Leider kann der Pulsar 2 keine Erhaltungsladung, deshalb muss ich mich mal nach einem Bleiakku Lader umsehen (anschließen und bis zum nächsten Einsatz stehen lassen) kennt ihr was gutes ?

CU Guido

Kommentar

• guido
                      guido

Hier noch ein paar Fotos von den Kabelschuhen. Die gibt es für 1,55 EUR bei Reichelt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• guido
                        guido

Die gehen auch sehr gut am Netzteil. Ich habe mir dazu Polklemmen von Hirschmann (gibt es auch bei Reichelt) auf eine Euro-Platine gelötet (Als Verteilung). Die zwei "Leiterbahnen" für Plus- und Minuspol kann man mit einem Drehmel trennen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• guido
                          guido

Hallo Michael,

wenn aus dem teuren Akku dann auch unter hoher Last90 Ah rauskommen relativiert sich der Preis wieder. Hast du Erfahrung mit den Hawker Akkus ?

CU Guido

Kommentar

• Wilfried
                            Member
                            • 29.07.2003
                            • 949
                            • Wilfried
                            • MFC Bremthal

Hallo Guido

Ein gängiges und gutes Blei - Ladegerät ( und Erhaltungsgerät ) ist
                            Kunzer - Werkzeuge und Werkstattausrüstung für Profis und Heimwerker

Ist zwar limitiert im trom ( 7 A ) , kann aber IU / UI - laden
                            GruÃ? Wilfried
                            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Der hat immerhin ein C10 von 92Ah. D.h. bei 9,2 A Entladung.

Ein Kollege im Verein hat den, (hallo David ), und ich guck da schon seit 2 Jahren neidisch drauf. Ich habe mit Akku-Profi.de gesprochen, dem standen glaube ich tränen in den Augen, als er über den Akku geredet hat.
                              Hier ist eine Beschreibung der SBS Reihe.

Ist glaube ich die gleiche wie die Enersys SBS C11

Gruß
                              Michael

Kommentar

• X.B.2408
                                Gast
                                • 08.07.2007
                                • 234
                                • D.

Die Multipower haben - wie viele andere Bleiakkus auch - ebenfalls die volle Nennkapazität bei 1/10 C Entladung. Hier das Datenblatt von der MP 75-12C

Kommentar

Lädt...
                                X