Seit gestern habe ich einen 100 Ah Blei-Gel Akku von Banner (ein Modell für Rollstühle) zur Versorgung der Ladegeräte. An den Polen hat der Akku 6 mm Schraubanschlüsse. Angeschlossen werden zwei Pulsar 2 Ladegeräte, die beim Laden eines 6s3p Konion 1300 Akkus (3.9 Ah) je ca. 25 A ziehen.
Die Akkus konnte ich so 5 mal laden (mit dem Bleiakku aus dem Karton), zuhause habe ich dann 47 Ah nachgeladen. Nach Datenblatt soll ich bei 1C Entladung (also mit 100 A) 60 Ah nutzbrare Kapazität haben, 47 Ah sind also deutlich zu wenig.
Mir ist aufgefallen, dass die Kontaktierung der Batterie mit den Klammern am Ladegerät offenbar problematisch ist: Diese werden teilweise recht warm, was sich duch etwas hin und her bewegen der Klammern am Batteriepol beheben lässt. Setze ich die Klammern des zweiten Ladegerätes auf die des ersten drauf, zeigen beide Laegeräte unter Last deutlich verschiedene Eingansspannungen an (0,5 V Unterschied).
Ich will nun durch Kürzen der Kabel zum Ladegerät und optimale Kontaktierung der Batterie mehr Kapazität herausholen und habe folgende Fragen:
- Wie würdet ihr die Kabel vom Ladegrät an der Batterie befestigen ?
- Wie sieht es euren Batterien mit der nutzbaren Kapazität aus ?
CU Guido

Kommentar