Aufritzeln bei H5 Kokams

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Aufritzeln bei H5 Kokams

Hallo...

...will euch hier kurz meine Erfahrung mit dem 600er Rex und den H5 Kokams posten...vielleicht hilfte es ja den ein oder anderen.

kurz mein Setup: Rex600CF, Jazz 80, Orbit 25-08, Kokam 6s 5000mAh, Radix 600...erst 15er Ritzel--> jetzt 17er Ritzel!

Bin bis dato immer mit 1900rpm knappe 7 Minuten geflogen und habe anschließend 4000mAh nachgeladen. Die ersten 4 Minuten ging der Rex einbahnfrei (ohne Leistungseinbrüche), die anschließenden 3 Minuten waren eine Katastrophe - Drehzahleinbrüche bei jedem Loop oder Rolle - es reichte nur noch für Rundflug...

Mein erster Gedanke...der Akku is schrott muss ein besserer her
    dachte da an den neuen SLS ZX...in diesem Fred wurde mir geraten doch es einfach mal mit aufritzeln zu probieren, da der Kokam gut ist aber eine geringere Spannungslage als der SLS ZX hat und ich meine Spannungslage dem Akku anpassen sollte...
    gesagt getan habe mir ein 16er und 17er Ritzel bestellt und direkt mal das 17er montiert und heute nachdem ich die Drehzahl auf 2000rpm begrenzt hatte, den ersten Flug gemacht. Bin bewusst bis zum ersten Leistungseinbruch geflogen und dann direkt gelandet...was soll ich sagen habe eben 4400mAh nachgeladen, also schon etwas zu viel des guten, aber damit wäre bewiesen, dass ich nun mit dem 17er Ritzel bis zum Schluss voll Dampf fliegen kann ohne Einbrüche...denke mal ich werde so auf 5:30 Minuten Flugzeit kommen
    jetzt werde ich auf jeden Fall den Akku bis zum Ende fliegen (hat jetzt 35 Zyklen) und mir dann die 5000er SLS ZX zulegen, aber nur weil die gute 100g leichter sind ;-))

hier im Forum wird man echt noch gut geholfen

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Michael W
    Michael W

AW: Aufritzeln bei H5 Kokams

Zu Deiner Frage aus dem vorherigen Fred. Warum ist die Flugzeit kürzer ist die Antwort eigentlich klar. 4 Minuten rumturnen mit 1900 und 3 Minuten Rundflug ist was anderes als 5:30 rumturnen mit 2000 auf dem Kopf.
    Abeer auch hier hat der Kokam eine Schwäche gegenüber anderen Akkus mit hoher Spannungslage. Die gespeicherte Energie ist geringer. Mit meinen H5 fliege ich immer kürzer als mit fast allen anderen Lipos. Durch die niedrige Spanungslage ist zwangsläufig der Strom höher, weil du immer die gleiche Leistung benötigst. 'Trotz all seiner Nachteile halte ich den H5 immernoch für den besten Lipo, weil er gleichbleibend über viele Zyklen ist.
    Wie hat sich denn die Akku und Motortemperatur nach dem umritzen verhalten?

Gruß
    Michael

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Sorry Michael, aber es ist genau andersrum, der Kokam hat die höhere Spannungslage und dadurch zieht er mehr Strom. Wurde aber schon etliche Male diskutiert, u.a. im Logoforum.
      Achja mein Kokam ist bei 93 Zyklen, schlechter wird er nicht, wieso auch, ist nichtmal sein halbes Leben. 35 Zyklen ist nichts, meiner wird bei 300 ausser Dienst gestellt. Wenn er dann nicht immernoch reicht.

Gruß
      Dennis
      Zuletzt geändert von gandhara05; 28.02.2008, 11:50.
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Wie hat sich denn die Akku und Motortemperatur nach dem umritzen verhalten?

Gruß
        Michael
        Nun Akku ist minimal wärmer geworden, als vorher...aber unwesentlich...Motor keine ßnderung spürbar, aber der Regler ist definitv gutes Stück wärmer, schätze mal 30°C das alles bei Außentemperautur von 11°C...denke mal das geht in Ordnung - werde bein 17er Rutzel bleiben
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Sorry Michael, aber es ist genau andersrum, der Kokam hat die höhere Spannungslage und dadurch zieht er mehr Strom. Wurde aber schon etliche Male diskutiert, u.a. im Logoforum.
          Achja mein Kokam ist bei 93 Zyklen, schlechter wird er nicht, wieso auch, ist nichtmal sein halbes Leben. 35 Zyklen ist nichts, meiner wird bei 300 ausser Dienst gestellt. Wenn er dann nicht immernoch reicht.

Gruß
          Dennis
          Nö, das is nicht so. Die Spannungslage ist definitiv niedriger oder warum glaubst du, dassmit Standard Ritzel weniger Leistung zur Verfügung steht.

Gruß
          Michael

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Bei niedrigerer Spannungslage ist auch der Strom niedriger
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Irrtum, du stellst die Blätter stärker an und hast mehr Strom

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Entschuldigt die dumme Frage, aber da passt gerade was garnicht in meine ßberlegungen.

Wenn die Spannungslage niedriger ist ist die Systemdrehzahl niedrieger. Das ist mal Fakt außer man macht extra für den Akku den Regler weiter auf.

Mit weniger Drehzahl muss man mehr Pitch geben, ok aber ich hab doch nicht mehr Pitch nur weil die Spannungslage niedriger ist. das mech. Setup verstellt sich ja nicht nur weil ich nen anderen Akku einbaue.

Ich hab zwar jetzt keinen Kurfen von den beiden Akkus da für mich ohnehin nur FP und KOKAM in frage kommen.
                (Ich schmeiß mein Geld ja nicht zum Fenster raus)
                Ich seh das eher wie Dennis.

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht das ich mehr Strom benötige wenn die Drehzahl höher ist und Pitch weniger.
                (Luftwiderstand steigt Quadratisch zur Geschwindigkeit)
                Als mit niedriger Dehzahl und mehr Pitch.
                (Das Alles bei ungefähr gleicher Steigleistung.)

Ich hab derzeit mit meinem 6S Pack H5 4000 eine höhere Grunddrehzahl als bei meinem FP 3700 Evo 25. nicht viel vielleicht 50U/min.

Krährt mich auf, was sind da wirklich eure Fakten für die Meinungen??

PS: Im Moment ist mir alles wurscht. ich stell ein was die Mechanik hergibt.
                (V-Stabi)

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Hi Mario,

du hast Recht, denn die Spannungslage geht ja nur runter WEIL man Pitch gibt.

Also.
                  nach euer Theorie weniger SPannung, mehr Strom, müsste man eure Helis die auf 10S ausgelegt sind Beispielsweise mit 2S auch fliegen können. Ist halt mehr Strom. Ich frage mich wie.

Drehzahl ist proportional zur Spannung. Mehr Drehzahl bei gleichem Durchmesser und Steigung ergibt mehr Strom. Muss auch, denn die Leistung steigt ebenfalls im Quadrat. Doppelte Drehzahl=4-fache Leistung nötig. Für die doppelte Drehzahl kommt nur die Spannung in Frage, da die proportional sind also doppelte Spannung. Wo kommt aber nun die 4-fache Leistung her?? Riiichtig, der Strom steigt in gleichem Maße. Durch Verluste wie Luftwiederstand, ohmsche Wiederstände etc wird wohl eher noch mehr fließen müssen.

Also 12° Pitch mal angenommen fließen ca. 70A. das kommt bei mir zumindest ca hin bei ca 2000U/min. Dabei bricht die Spannung zusammen--->Drehzahl geht runter, bsp. auf 1750U/min. Dabei wird weniger Strom benötigt weil die 12° ja bleiben und der Durchmesser auch. Theoretisch könnte nun die Drehzahl wieder steigen, da ja der Strom sinkt und die Spannung wieder hoch geht. Tuts natürlich nicht, weil die Drehzahl dann ja wieder ansteigt und wieder mehr Strom, Spannung geht wieder runter...usw usw. Das wird sich dann irgendwo einpendeln. Beeinflussen kann das nur die bessere Zelle, die dann durch weniger Ri mehr Spannung bei 12° und 2000U/min Ausgangsdrehzahl hat. Dadurch bricht eher nur auf 1850 ein und kann dadurch mehr Leistung umsetzen. Da wir ja wissen, dass die Leistungsaufnahme um die 2.Potenz steigt muss eben der Strom auch in gleichem Maße ansteigen. Ergo: die bessere Zelle hat mehr Spannung unter Last und der Antrieb zieht trotzdem mehr Strom = noch mehr Power

Ich stell übrigens auch ein was die Mechanik hergibt. Was ich brauche entscheide ich dann selber. Der Knüppel kennt ja nicht nur Vollausschläge....also hab ich +-16° (rigid)
                  Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Viktor
                    Viktor

Hallo Michael,

bitte schreib doch mal wie Deine Reglereinstellung (die Prozente halt) vorher war, und wie sie jetzt ist.

Gruß

Viktor

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                      .... Doppelte Drehzahl=4-fache Leistung nötig. ...
                      moin,

es sind P ~ b*N³

doppelte drehzahl sind 8-fache leistung.

wenn der heli im reglerbetrieb betrieben wird, die drehzahl bei der höheren spannung gleich eingestellt wird wie bei der mit niedrieger spannung und man genauso fliegt wie vorher, so ist der leistungsbedarf fast gleich.

da die leistung gleich ist, muss also bei höherer spannung der strom geringer sein.

also sinkt bei höhrerer spannung der strom.
                      das gilt für die fälle, wo man nicht ständig maximal pitch hat und der regler im reglerbereich ist.

bei 3D leuten, die sowieso den regler fast oder ganz voll offen haben und nur voll plus oder minus pitch geben wird hingegen der strom steigen, da die maximal mögliche leistung steigt.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich habe da wohl viel zu viel wissen der Elektroitechnik vorrausgesetzt.
                        Bei einem Heli der am Ende der Regelspannung ist geht die Drehzahl runter.
                        Soweit kann mir wohl jeder folgen. Gehen wir von dem für jeden nachvollziebaren Schwebezustand aus. Was btraucht man zum Schweben? Eine Leistung.
                        Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Habe ich keine Spannung muss ich den Strom bringen um das gleiche zu leisten.
                        Eine Zwangsläufigkeit, niedrige Spannung, hoher Strom um das gleiche zu leisten.
                        Ihr dürft nicht von einer Starrluftschraube ausgehen, wo viel Spannung viel Strom macht.
                        Da hatte mal einer den schönen Spruch.
                        Ich weiß nicht was ich Steuer, ich sehe was ich fliege.
                        Ihr merkt es einfach nicht, wenn ihr den Pitchknüppel mehr durchdrückt. Bezüglich der Drehzahl hat Holzinger recht. Der Grundverbrauch wird etwas geringer. Aber nicht so viel, als das du durch die Drehzahl die geringere Spannung mit gleichbleibenden Strom kompensieren kannst.

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das von Meister Eit habe ich gerade erst gesehen, ich habe versucht mich etwas populärwissenschaftlichler auszudrücken .
                          Aber eine kleine Anmerkung habe ich noch. Die Erhöhung des Stromes bei höherer Drehzahl wirkt sich fast nur im Grundverbrauch aus, dem Pitch 0 Fall. Alles drüber raus wird in Leistung umgesetzt, natürlich mit dem offset des Pitch 0.

Kommentar

• Viktor
                            Viktor

Zitat von Viktor Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

bitte schreib doch mal wie Deine Reglereinstellung (die Prozente halt) vorher war, und wie sie jetzt ist.

Gruß

Viktor
                            Ups, ich meinte natürlich Andreas.

Hach bin ich wieder zerstreut.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Ach ja,

noch meine Meinung zu den Fakten :

- Klugscheiß an -

Wenn die Akkuspannung runtergeht (H5), braucht der Regler einfach mal mehr Reserve, um die Drehzahl zu halten. Also gehe ich mit der Gasgeraden ein paar (zehn, zwanzig) Prozent runter. Damit ich aber wieder auf die gleiche Drehzahl komme, brauche ich ein größeres Ritzel. Bei gleicher (elektrischer) Leistung (P=UxI) brauche ich dann (bei kleinerer Akkuspannung) mehr Akkustrom. Der H5 kann das ja.
                              Bei einem Chinakracher geht das nur ein paar mal bis er aufgibt.

- Klugscheiß aus -

Duck und weg

Viktor

Kommentar

Lädt...
                              X