Trotz Adapterstecker Unklarheit Balancer & Akkuschlussspannung od. Zellenschlussp.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

Trotz Adapterstecker Unklarheit Balancer & Akkuschlussspannung od. Zellenschlussp.?

hi liebe modellflugkollegen!

ich habe 2 probleme die mich heute schon den ganzen tag beschäftigen. um diese probleme besser zu beschreiben habe ich auch eine fotostrecke angelegt: http://picasaweb.google.com/Promaeth..._Balancer_LiPo

Problem 1: Akkuschlussspannung oder Zellenschlussspannung?
    Ich habe bei meinem Ladegerät (Foto) leider eine sehr schlechte Beschreibung dabei.
    Heute wollte ich nach dem Fliegen meinen 8 Zellen NiMh Akku mit 1A entladen und dann mit 1C (=3600mA) wieder laden. Beim Entladen hat sich als Problem kundgetan dass ich nicht weiss ob ich rechts unten im Display die Zellenspannung oder die Akkuschlussspannung angeben muss, ergo 1V oder 8V). Möglich ist 0,1V bis 16V (Foto).
    Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?

Problem 2: Anschluss von neuem Balancer an das neue Ladegerät:
    Ich wollte dann auch meine neuen Lipos (3 Zellen 2100mAh) mit meinem neuen Ladegerät und neuem Balancer laden. Schema: Foto Schema, Foto Balancer
    Da der Akku meines Lipos für meinen Robbe Balancer nicht passt, hat mir der Händler gleich noch ein Adapterkabel dazugegeben. Leider hat das Adapterkabel einen Stecker der zu kurz ist für den Balanceranschluss. Ich denke dass der Balancer einen Stecker für 5 Zellen hat, meiner aber nur 3: Foto Stecker, Foto ßbersicht,.
    Meine Frage nun: kann ich den Stecker einfach so einstecken wie ich ihn am Foto positioniert habe, sprich die linken beiden Pins des Anschlusses bleiben frei? Foto

Problem 3, bzw. eher Unklarheit: Wozu ist der Sensoranschluss am Ladegerät und was schliesse ich daran an?
    Ich habe bei meinem neuen Ladegerät einen Sensoranschluss (Foto).
    Was stecke ich da jedoch an? Ich habe ja kein Kabel mehr frei. Anscheinend würde mir das Ladegerät dann die Einzelspannung der Zellen anzeigen.
    Wie kann ich das anschliessen?

Es wäre total nett wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet, da ich recht unsicher in diesen Belangen bin und nichts falsch, bzw. kaputt machen möchte.
    Zuletzt geändert von Promaetheus; 23.02.2008, 20:28.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • jwd
    jwd

AW: Trotz Adapterstecker Unklarheit Balancer & Akkuschlussspannung od. Zellenschlussp

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    Problem 1: Akkuschlussspannung oder Zellenschlussspannung?... dass ich nicht weiss ob ich rechts unten im Display die Zellenspannung oder die Akkuschlussspannung angeben muss, ergo 1V oder 8V).
    Das wird die Akkuschlussspannung sein. Ist zumindest bei all meinen Ladegeräten so.

Zu deinem zweiten Problem muss ich leider passen.

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
    Problem 3, bzw. eher Unklarheit: Wozu ist der Sensoranschluss am Ladegerät und was schliesse ich daran an? Anscheinend würde mir das Ladegerät dann die Einzelspannung der Zellen anzeigen.
    Nein, das denke ich nicht, das wird der Anschluss für einen Temperatur-Sensor sein.

Die Antworten geben aber nur meine Meinung wieder und sind von daher nicht verbindlich.

Gruß,
    Jens

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

AW: Trotz Adapterstecker Unklarheit Balancer & Akkuschlussspannung od. Zellenschlussp

1 Akkuschlussspannung das Ladegerät muss wissen wieviel Zellen z.b. 8 Zellen 8V

2 Der Stecker wird ganz links eingesteckt Minus 1 Zelle muss Minus also 1 Pin am Balancer sein (Steht auch so in der Anleitung).
      Hab gerade auf deinen Bildern gesehen, Minus ist bei dir oben? Wenn ja ist er so korekt eingesteckt.

3 Das Sensorkabel ist vermutlich für den Datenausgleich von Balancer und Ladegerät einfach weglassen.

Hoffe das hilft dir.

Gruss

Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2008, 04:21.

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander
        • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

danke jens und martin für eure antworten!

Zitat von jwd Beitrag anzeigen
        Nein, das denke ich nicht, das wird der Anschluss für einen Temperatur-Sensor sein.
        in der beschreibung steht jedoch dass es sich um den spannungssensor der einzelnen zellen handelt und dann im ladegerät die spannungen der einzelnen zellen angezeigt werden.

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
        1 Akkuschlussspannung das Ladegerät muss wissen wieviel Zellen z.b. 8 Zellen 8V
        da ich die zellenanzahl nicht eingeben kann wird es tatsächlich die akkuschlusspannung sein. danke.

Zitat von BreilerM Beitrag anzeigen
        2 Der Stecker wird ganz links eingesteckt Minus 1 Zelle muss Minus also 1 Pin am Balancer sein (Steht auch so in der Anleitung).
        Hab gerade auf deinen Bildern gesehen, Minus ist bei dir oben? Wenn ja ist er so korekt eingesteckt.
        leider ist das aus der beiligenden beschreibung nicht ersichtlich. ich dachte mir der pfeil würde "masse" bedeuten. die folgenden pins sind wohl für die info aus den einzelnen zellen oder? also passt das so wie ich das hier eingesteckt habe oder?
        Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Nimm die Beschreibung vom baugleichen Jamara, Simprop, Hyperion Lader.

'Gruß
          Michael

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Wenn er Baugleich ist wie der Simbrop ist Minus ganz unten oder vorne sprich der Pfeil ist Plus ,wenn ich falsch einstecke kommt eine fehlermeldung des Balancers (Blinken Kontrollled).

Gruss

Martin

Kommentar

Lädt...
            X