ich habe 2 probleme die mich heute schon den ganzen tag beschäftigen. um diese probleme besser zu beschreiben habe ich auch eine fotostrecke angelegt: http://picasaweb.google.com/Promaeth..._Balancer_LiPo
Problem 1: Akkuschlussspannung oder Zellenschlussspannung?
Ich habe bei meinem Ladegerät (Foto) leider eine sehr schlechte Beschreibung dabei.
Heute wollte ich nach dem Fliegen meinen 8 Zellen NiMh Akku mit 1A entladen und dann mit 1C (=3600mA) wieder laden. Beim Entladen hat sich als Problem kundgetan dass ich nicht weiss ob ich rechts unten im Display die Zellenspannung oder die Akkuschlussspannung angeben muss, ergo 1V oder 8V). Möglich ist 0,1V bis 16V (Foto).
Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Problem 2: Anschluss von neuem Balancer an das neue Ladegerät:
Ich wollte dann auch meine neuen Lipos (3 Zellen 2100mAh) mit meinem neuen Ladegerät und neuem Balancer laden. Schema: Foto Schema, Foto Balancer
Da der Akku meines Lipos für meinen Robbe Balancer nicht passt, hat mir der Händler gleich noch ein Adapterkabel dazugegeben. Leider hat das Adapterkabel einen Stecker der zu kurz ist für den Balanceranschluss. Ich denke dass der Balancer einen Stecker für 5 Zellen hat, meiner aber nur 3: Foto Stecker, Foto ßbersicht,.
Meine Frage nun: kann ich den Stecker einfach so einstecken wie ich ihn am Foto positioniert habe, sprich die linken beiden Pins des Anschlusses bleiben frei? Foto
Problem 3, bzw. eher Unklarheit: Wozu ist der Sensoranschluss am Ladegerät und was schliesse ich daran an?
Ich habe bei meinem neuen Ladegerät einen Sensoranschluss (Foto).
Was stecke ich da jedoch an? Ich habe ja kein Kabel mehr frei. Anscheinend würde mir das Ladegerät dann die Einzelspannung der Zellen anzeigen.
Wie kann ich das anschliessen?
Es wäre total nett wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet, da ich recht unsicher in diesen Belangen bin und nichts falsch, bzw. kaputt machen möchte.

Kommentar