Ich hatte meinem letzten Lipo ein H5 3S2100 zuletzt mit 4C geladen. Er hatte vorher sicherlich über 150 Zyklen drauf. Nach ca. 15 Ladezyklen mit 4C hat sich der Innenwiderstand deutlich erhöht auf um die 70mOhm. Fliegbar ist er immernoch. Fehlt halt die Power.
Hat schon jemand mehr als 80 Zyklen mit den H5?
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Hat schon jemand mehr als 80 Zyklen mit den H5?
Ich hatte meinem letzten Lipo ein H5 3S2100 zuletzt mit 4C geladen. Er hatte vorher sicherlich über 150 Zyklen drauf. Nach ca. 15 Ladezyklen mit 4C hat sich der Innenwiderstand deutlich erhöht auf um die 70mOhm. Fliegbar ist er immernoch. Fehlt halt die Power.
-
Also, ich habe mittlerweile auch 2400mAh H5 Zellen als 6S im 500er Rex mit knapp 135 Zyklen und kann folgendes berichten:
Anfangs war ich relativ enttäuscht von den Zellen, denn in den Foren kursierten diese (vor der Zeit der SLS ZX-Zellen) als absolute Wundermittel, allerdings fand ich sie die ersten 15 Zyklen relativ schlapp auf der Brust
Dann kamen sie aber so langsam und wurden so bis zu 75 Zyklen richtig gut. Zwar ging die Drehzahl zum Flugende hin schon deutlich runter, aber sie waren fliegbar und 75 Zyklen ist ja auch schon was
Dieses Verhalten zeigten sie ca. zum 110 Flug, aber jetzt musste ich mir eine eigene Drehzahlgerade proggen um auf meine gewünschte Drehzahl zu kommen und die Zellen brechen auch unter Last gut weg, allerdings für sauberen ausgesteuerten Kunstflug gehen sie noch einwandfrei
Fazit: die Spannungslage der KOKAM's ist zwar von Anfang an nicht so hoch und bricht schneller unter Last weg, allerdings halten sie ihre 140 Zyklen und mehr locker durch. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat und sein Setup dementsprechend einstellt (evtl. ein Zahn am Ritzel mehr), dann halten die KOKAM's deutlich länger als andere Zellen und sind für den Ottonormalverbraucher sicherlich ihren Tipp wert
Grü�e
Roman
Kommentar
-
Drifter
Habe zwei 3s 2100er H5 fürn 450er Rex, der eine hat 170, der andere 120 Zyklen drauf, beide noch super - der mit 170 Zyklen hat sogar eine schönere Entladekurve. Sowohl Spannung unter Last und auch Kapazität sind fast identisch, geladen habe ich fast immer mit 2C, in 5 Min Flugzeig fliege ich 1800-1900mAh aus dem Akku...
vg Kris
Kommentar
-
Hallo Cyber,
habe den Kokam 6s1p 5000 H5 nun exakt 80 Flüge im 600er REX im Einsatz.
Entlade immer maximal 3500-3800 und lade immer 2c auf dem Platz und 1c Zuhause ...normaler Kunstflug - noch nix 3d... lande nach 6 Minuten...
...Akku lauwarm... und immernoch wie neu... Innenwiderstand immer von 22mOhm bis 40mOhm - je nach Temperatur und Ladestrom...
Ein Bekannter fliegt ebenso zwei solcher Akkus und entlädt immer bis 4200 ...er zählt schon gar keine Zyklen mehr - Akku geht noch TOP nach 2 Sommer T-Rex 600
Der Akku ist absolut empfehlenswert - und die Preise fallen
!!!
Grüße
Olli
Kommentar
-
ironheli44
Servus,
fliege die Kokam 6S 4000 H5 im Logo 500 3D AC3X.
95 Flüge/Ladungen.
Auf dem Flugplatz mit 2C (weils halt pressiert, im Fast Modus mit dem Pulsar2)
und Zuhause mit 1C.
Sind echt super - bis jetzt, hoffentlich halten die noch lange.
Gruß
Josef
Kommentar
-
Tach,
na sind ja wie erwartet schon einige weiter bei den Zyklen als ich...
@Stefan
Die drehzahl beim Hochfahren kann ich nicht perfekt beurteilen, da ich inzwischen eine minimal geänderte ßbersetzung fliege, wodurch die Drehzahl etwas niedriger geworden ist.Der Druck der Akkus hat mitterlerweile schon merklich nachgelassen m.A.w. die Spannungslage ist jetzt nicht mehr so hoch wie früher. Das merkt man deutlich beim Starten, weil plötzlich die Drehzahl die der Jazz einregelt wesentlich niedriger als früher ist bzw. wie bei meinem Zweitakku. Daher fliege ich jetzt mit diesem Akku halt meist die ganze Zeit im "Idle Up 2"; das hab ich früher fast nie hergenommen, weil's mir zu heftig war.
Was noch auffällt: Wenn ich den Akku Zuhause lade und z.B. dann erst am nächsten Tag fliegen gehe, dann ist er besonders lahm. Wenn ich ihn dann nach dem Flug mit 2C vollpumpe, dann hat er auf einmal wieder wesentlich mehr Druck. Das ist mir früher nicht so krass aufgefallen.
Ich merke aber auch, dass sie frisch geladen mehr Drehzahl und Dampf bringen.
Dies habe ich auch schon mal von den alten Kokams gehört.
bis denn
Sebastian
Kommentar

Kommentar