Hat schon jemand mehr als 80 Zyklen mit den H5?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

Hat schon jemand mehr als 80 Zyklen mit den H5?

Da ich jetzt endgültig die Nase voll von FP habe, wollte ich gerne mal eure Langzeiterfahrungen sehen mit den Kokam H5. Am liebsten die 6s 5000 betrieben im 600E.
    Aber auch andere Erfahrungen sind willkommen...
  • FlyFrog
    FlyFrog

AW: Hat schon jemand mehr als 80 Zyklen mit den H5?

Guck mal hier : www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60136

Heino

Kommentar

• Modellbau Maderböck
      Modellbau Maderböck

Hallo Cyper,

ich fliege die Kokam 4000 H5 in 12s Konfiguration und davon 2 Stück. Ein Akku hat 61 Zyklen der Zweite 19 Zyklen. Der ältere Akku ist vom Druck vielleicht nicht mehr ganz so frisch wie der Akku mit 19 Zyklen ist aber nur unwesentlich geringer. Von der Kapazität habe ich noch keine Einbussen immer so ca. 3500mAH die ich einlade. Lade die Akkus immer was geht mit 5,2 Ampere, leider geht nicht mehr beim Orbit ! Ich selber habe nur den Vergleich zu den X-Cell 4900 die ich geflogen habe und die sind bei dieser Zyklenzahl (61 Mal) vom Druck deutlich schlechter gewesen, sogar soweit das ich sie schon nicht mehr Vernünftig einsetzen konnte. Bei 70 Zyklen waren die Zellen hinüber. Die H5 werden auf jeden Fall die 80 Zyklen erreichen, doch ob weit über 100 Zyklen zu erreichen sind drau ich mir auch nicht sagen, in 3 Monaten werde ich es wissen.
      Was mich momentan Interessieren würde sind die Poly-Quest 4500mAh mit 30C auch mit 2C zu laden. Die sind vom Druck nochmal über der Kokam und der Preis bei Kauf direkt in Honk Kong ist auch mehr als interessant. Nur Erfahrung zur Zyklenfestigkeit gibt es zu der Zelle leider auch noch nicht.

Die Kokam ist auf alle Fälle momentan das Haltbarste was du bekommen kannst. Bei allen anderen Herstellern brauchst du viel Glück um die 100 Zyklen zu erreichen.
      Ich spreche natürlich vom harten Einsatz der Akkus und nicht Rundfliegen mit 10min flugzeit etc..
      Mein Akku ist immer zwischen 4 und 5 Minuten leer. Das bedeutet auch schwere Peak Strömen.

Sg

hanftuch

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

Hallo,

habe die 4000H5 seit ca. 75 Zyklen als 10s im Einsatz, gleiche Erfahrung wie hanftuch.
        Nur die Kapazität ist bei mir ziemlich daneben. Konnte von Anfang an nur max. 3300mAh einladen und bin mittlerweile bei 3100mAh. Hoffe mal das geht nicht noch weiter runter.

Gruß Frank

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Hallo Cyber,

...also ich fliege besagten Akku H5 5000mAh im 600E - habe soeben 30. Ladung durch, bisher keinerlei spürbarer Verlust der Leistung oder Kapazität. Bis auf das etwas höhere Gewicht kann ich diesen Akku uneingeschränkt empfehlen. Ich führe bei dem 6s Strichliste, so dass ich dir genau sagen kann wie lange es der Akku macht...
          Beim kleinen Rex fliege ich seit ca. 80 Ladungen die H5 2100mAh und merke wie sie langsam an Druck verlieren, aber immer noch sehr minimal - habe mir zwei neue SLS ZX besorgt und diese machen aufgrund, dass sie neu sind mehr Dampf. Bin mir auch am überlegen je nachdem wie sich die ZX im Kleinen bewähren, mir auch mal einen für den Großen zu kaufen...

Gruß Andreas
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hy,

fliege die H5 4000! als 12S!

hab jetzt 40 Zyklen durch! die gehen wie am Anfang! werde aber jetzt als "Tester" hinhalten und die mit 3C laden...!

Werde sie dann so weiter fliegen und berichten!

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• mogli1
              Member
              • 03.02.2005
              • 266
              • Theo

Hallo

Ich habe vier 6S 4000er im Einsatz, der älteste hat 77 Zyklen die beiden anderen 64 und der neuste 5 Zyklen. Habe alle vor kurzem gelogt (bei 75 ältester) und ich habe keine Unterschiede festgestellt. Alle gehn perfekt wie der neue. Ich hoffe die erleben alle die 200 Zyklen, bis jetzt schauts richtig gut aus. Achja ich fliege 6Minuten und lade immer zwischen 3200 und 3600 mah rein. Peaks liegen mit meinem Setup bei 100A.
              GruÃ? Theo

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

ich habe grad 89 auf 10S 3200er H5.
                Bisher hat sich nichts verändert.

Gruß
                Dennis
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Weinbergsprüher
                  Weinbergsprüher

Hallo !
                  Ich fliege den 4s 2400 im Roxxter 11 und habe bis jetzt 150 Zyklen drauf.
                  Im Logo 10 3d fliege ich sie als 6s (2mal 3s) bis jetzt 121 Zyklen.
                  Der Druck ist immer noch top. Lade meistens mit 1C, ab und zu auch mal 2C.
                  Werde wohl bei Kokam bleiben!
                  Gruß Freimut

Kommentar

• Matthias Buchner
                    Matthias Buchner

Hallo,

ich habe 2 Stück von Rc-Lipoly 4s 4000mAh für meinen Acrobat SE seit Juli 2007.

Bisher hat jeder Pack 140 Zyklen hinter sich und sind meiner Meinung nach wie am ersten Tag, geladen werden sie auf dem Platz mit 2c und zuhause mit 1c.

Geschont werden die nicht bei mir.

Flugzeit max 6,5 Minuten, eingeladene Menge ca. 3200mAh.

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Hallo.

was ist aus euern Akkus denn so geworden nach einer ganzen Saison ?
                      Was hat die 3C Ladung für Ergebnisse gebracht?

Gruss Arne

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                        Hallo.

was ist aus euern Akkus denn so geworden nach einer ganzen Saison ?
                        Was hat die 3C Ladung für Ergebnisse gebracht?

Gruss Arne
                        Tach,

würde mich auch mal interessieren - sollten ja bei einigen inzwischen ordentliche Zyklenzahlen vorhanden sein, wenn nichts dazwischen gekommen ist.

Habe selbst 2 10s 3200 H5 1x ~90 Zyklen 1x ~120 Zyklen, gehen beide identisch.
                        Werden zuhause meist mit 0,8-1,5C und auf dem Platz immer mit 2C geladen.
                        Flugzeit 3,5-5 Minuten.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Glider7000S
                          Junior Member
                          • 14.06.2006
                          • 16
                          • Frank

Hallo,

ich habe 3 Stück 6S H5 4000 im Einsatz. Die sind jetzt bei 177/128/76 Zyklen. Auch der mit 177 Zyklen ist noch ok, wobei ich max 75-80 % beim Fliegen entlade.
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo,

ich habe mir 4S H5 4000 mAh als Sticks gebaut, davon habe ich 6 Stück die ich als 4S im SE als 8S im Logo und 12S im Shark fliege, die Packs haben jetzt 188 Zyklen drauf, habe immer zu gesehen das sie gleich oft geladen werden. im Pack 5 sind mir bei 131 Zyklen zwei Zellen gestorben eine ist dick geworden ein undicht. Warum weis ich nicht auch nicht, meine Packs sind mit GFK-Platten eingepackt so das eigentlich kein mechanische Beschädigung statt gefunden haben kann.
                            Ich habe einfach zwei neue Einzelzellen eingelötet, dieses Pack driftet stark zum Endladeende, ist ja klar. Ansonsten gehen Sie noch, einen Vergleich zu neuen H5 Zellen habe ich nicht.
                            Habe mir ein paar Zippys gekauft, dagegen sind die Kokams echt müde, ob neue Kokams besser abschneiden würden glaube ich aber nicht. Die Zippys sind auch 5000 und der Vergleich ist nicht ganz fair.

LG

Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Stefano81
                              Stefano81

Hi,

der 12s 4000er für meinen Shark hat jetzt so ca. 150 Zyklen.

Ich hab meist max. 2800 - 3200mAh entladen. Auf dem Flugplatz wurde er immer mit 8,25 A geladen. Zuhause ab und zu auch mal nur mit 2000mA.
                              Lagern tu ich meine Akkus immer halbvoll bei ca. 3,85V/Zelle.

Nach dem Fliegen sind die Zellen immer etwas aus der Balance. Wenn sie wieder voll geladen werden gleichen sie sich aber wieder perfekt aufeinander an. Der Balancer hat da nicht viel zu tun. Ab und an lade ich die Akkus daher auch ohne Balancer (mit ist's halt sicherer).

Jetzt das Entscheidende:

Der Druck der Akkus hat mitterlerweile schon merklich nachgelassen m.A.w. die Spannungslage ist jetzt nicht mehr so hoch wie früher. Das merkt man deutlich beim Starten, weil plötzlich die Drehzahl die der Jazz einregelt wesentlich niedriger als früher ist bzw. wie bei meinem Zweitakku. Daher fliege ich jetzt mit diesem Akku halt meist die ganze Zeit im "Idle Up 2"; das hab ich früher fast nie hergenommen, weil's mir zu heftig war.

Was noch auffällt: Wenn ich den Akku Zuhause lade und z.B. dann erst am nächsten Tag fliegen gehe, dann ist er besonders lahm. Wenn ich ihn dann nach dem Flug mit 2C vollpumpe, dann hat er auf einmal wieder wesentlich mehr Druck. Das ist mir früher nicht so krass aufgefallen.

Nachdem der Shark im 12s-Setup Leistung genug hat, kann man aber immernoch wunderbar mit dem Akku fliegen. Also ich bin zuversichtlich dass er bestimmt noch weitere 100 Zyklen schafft.
                              Ich finde die Kokams haben gehalten, was sie versprochen haben. Sie sind wirklich robust und langlebig. Wenn man bedenkt, dass sie bei jedem Flug mit Spitzenbelastungen um die 100A belastet werden, haben sie sich wacker geschlagen. Auch wenn sie von Anfang an nicht die Höchstleistungen vollbracht haben wie andere Zellen, so haben sie doch konstant immer gute Leistung gebracht, wurde nicht besonders heiß und waren eben nicht schon nach 50 Zyklen platt, sondern gehen noch heute ganz ordentlich.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X