ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Laderät zulegen.
Nach diversen einfachen Ladern soll es mal was -vernünftiges- sein und ein paar Jahre seinen Dienst verrichten.
Kriterien sind:
- Mind. 200 Watt, besser 250 Watt Ladeleistung
- Updatefähig über Internet - daher möglichst ein dt. Hersteller (manche der Asien-Ladegeräte sind zwar updatefähig, aber es gibt praktisch nie neue Software).
- Eingebaute Balancer sind keine absolute Pflicht, da ich derzeit Konions nutze, aber man weiß ja nie... 6S Lipos könnten auch bald kommen. Wenn eingebaute Balancer, dann aber ein flexibles System was die Stecker angeht)
- Nice to have: 2. Ladeausgang - idealerweise für bis zu 8 Zellen (Sender), aber sicher bis zu 4 Zellen (Pufferakku).
Interessieren würden mich primär die beiden Schulze 7.36-12 und 10.36-12 sowie das Pulsar II.
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es zu den genannten Geräten wirkliche Alternativen? Akkumatik, Eternity (der neue von Robbe) etc.
- Bringen die 10A statt 7A (bis max. 6S) bei den beiden Schulze zeitliche Vorteile welche den Preisunterschied rechtfertigen? Oder kann hier das Pulsar II mehr punkten durch den Fast-Mode. Wenn ja - wieviel bringt es?
- Ist die Leistung wirklich für einige Zeit ausreichend? Ich weiß - ist ein Blick in die Glaskugel ;-) Problem sollte dann aber wohl eher die Energie-Beschaffung auf dem Platz sein.
Würde mich über ein paar Antworten oder Ideen freuen!
Gruß
Markus

Kommentar