Entscheidungshilfe bei Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Entscheidungshilfe bei Ladegerät

Hallo zusammen,

ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Laderät zulegen.
    Nach diversen einfachen Ladern soll es mal was -vernünftiges- sein und ein paar Jahre seinen Dienst verrichten.
    Kriterien sind:
    - Mind. 200 Watt, besser 250 Watt Ladeleistung
    - Updatefähig über Internet - daher möglichst ein dt. Hersteller (manche der Asien-Ladegeräte sind zwar updatefähig, aber es gibt praktisch nie neue Software).
    - Eingebaute Balancer sind keine absolute Pflicht, da ich derzeit Konions nutze, aber man weiß ja nie... 6S Lipos könnten auch bald kommen. Wenn eingebaute Balancer, dann aber ein flexibles System was die Stecker angeht)
    - Nice to have: 2. Ladeausgang - idealerweise für bis zu 8 Zellen (Sender), aber sicher bis zu 4 Zellen (Pufferakku).

Interessieren würden mich primär die beiden Schulze 7.36-12 und 10.36-12 sowie das Pulsar II.
    Nun zu meinen Fragen:
    - Gibt es zu den genannten Geräten wirkliche Alternativen? Akkumatik, Eternity (der neue von Robbe) etc.
    - Bringen die 10A statt 7A (bis max. 6S) bei den beiden Schulze zeitliche Vorteile welche den Preisunterschied rechtfertigen? Oder kann hier das Pulsar II mehr punkten durch den Fast-Mode. Wenn ja - wieviel bringt es?
    - Ist die Leistung wirklich für einige Zeit ausreichend? Ich weiß - ist ein Blick in die Glaskugel ;-) Problem sollte dann aber wohl eher die Energie-Beschaffung auf dem Platz sein.

Würde mich über ein paar Antworten oder Ideen freuen!

Gruß
    Markus
  • rolfi
    rolfi

AW: Entscheidungshilfe bei Ladegerät

Also ich steh gerade vor der gleichen Entscheidung und informiere mich seit geraumer Zeit.
    Bei mir wirds mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Akkumatik von Herrn Estner geben. Der erfüllt doch auch alle deine Anforderungen, aktuell und auch in der Zukunft.
    Okay, nen eingebauten Balancer hat er nicht. Is aber immerhin dann auch nen Teil das weniger im Lader kaputt gehen kann ;-).

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

bin auch gerade am überlegen

Falko Dietsch

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Habe das gleiche Problem.

Ich nehme erstmal mein altes IntelliSync für den Kleinkram (EMpfängerakku, Senderakku) und beim LiIonen schwanke ich noch.
        Schulze NextGen 7.xx
        oder Pulsar 2
        oder Schulze 6.35

Oh mann ist das so schwierig.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
          Gast

@Falko: die Daten der beiden Lader sind zwar nicht so schlecht - aber ich denke bei beiden wird kein Software-Update möglich sein. Nur an PC anschließen reicht mir nicht. Das Problem besteht wohl generell bei allen Ladebüchsen aus Asien. Die schmeißen lieber ein neues Gerät auf den Markt. Wenn in ein paar Monaten eine neue Zelle auf den Markt kommt die anders geladen werden muß kauft man wieder neu.
          Dazu kann der Hyperion - soweit ich informiert bin - nicht entladen. Das wäre mir auch wichtig.

Preislich ist der Schulze halt schon recht heftig, der Pulsar ist zusammen mit dem Equalizer aber sogar noch etwas teuer.
          Orbit wollte ja auch einen größeren Pocketlader bringen. Leider sieht und hört man davon schon lange nichts mehr.
          Den Akkumatik werde ich mir nochmals genauer anschauen.

Vielleicht kann mal noch jmd. was zu dem Fast-Mode des Pulsar sagen - wieviel Zeitersparnis das wirklich bringt.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Gonzokiller
            Gonzokiller

Hi,

hier ist das Preis / Leistungsverhältnis gut. Kann aber nur Lipos und A123 bis 10S:

Kommentar

• Schakal
              Schakal

Hallo
              Hab mir grade den "Lader" gekauft...

Braucht man halt noch nen Moppel dazu

Gruss Patrick

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Servus Patrick,

ich will Dich ja nicht verunsichern, aber das wäre ein Netzteil für ein 19" Rack.

Bist Du Dir mit dem Link sicher?

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Schakal
                  Schakal

Ja schon klar aber damit kann man ja cc cv laden...
                  Da es Spg. und Strom geregelt ist

Kommentar

• Gast
                    Gast

Hallo,

wollte den Thread nochmals hochholen da die Anschaffung nun def. für Ende des Monats geplant ist.
                    Irgendwie kam zu meiner Eingangsfrage nur was zu den Alternativen aber praktisch nichts zu den Fragen zum Schulze 7.36-12 / 10.36-12 und Pulsar II.
                    Vielleicht hat sich ja doch jemand mal beide angeschafft und kann die aus der Praxis miteinander vergleichen.
                    Ich sehe eigentlich beim Pulsar nur den Fastmode als Vorteil gegenüber dem Schulze. Dafür brilliert das Schulze mit integr. Balancer, großem Display, USB-Schnittstelle und 2. Ausgang.
                    Wobei letzterer imho nur bei einer Lademöglichkeit von mind. 8 NiMH (Senderakku) Sinn machen würde...

Gruß
                    Markus

Kommentar

• nono
                      nono

Hallo,

hab hiermit gute erfahrungen gemacht. Gibts zwar noch nicht so lange aber bis 6s LIPO´s ausreichend

Mit dem bin ich auch ganz zufrieden, geht bis 10c

http://thunderpowerrc.com/html/cba/1010C.html

lg

Kommentar

• FZRacer
                        Member
                        • 13.02.2003
                        • 136
                        • thomas

Also ich benutze seit einem halben Jahr den(die?)Akkumatik von Herrn Estner und bin absolut glücklich mit dem Lader.In dieser Zeit gab es bereits 2 KOSTENLOSE Softwareupdates bei dennen sicherlich noch kleinere Bugs in der Software beseitigt wurden aber auch andere Programme wie LiPo
                        Lagern eingebracht wurden.Da ich von meinem Intellicontrol immer gewöhnt war die Spannung des Akkus auch ohne laufendes Ladeprogramm angezeigt zu bekommen habe ich dies auch mal im Akkumatik-Wunschforum geäußert und siehe da-mit Software 1.20 geht auch dies.Ist halt schön das mal Wünsche von Kunden in die ja wohl doch zeitintensive Softwareentwicklung mit einbezogen werden.Das Gerät kann mittlerweile die Einzelzellenspannungen bei entsprechenden benutzten Balancern anzeigen und ebenfalls das Laden bei Komplikationen unterbrechen.Fernöstliche Ladegeräte sind mit Sicherheit nicht mehr die schlechtesten und preiswert sind sie allemal-aber Zukunftssicher werden die wenigsten von ihnen sein und das war mit einer der Gründe mich für den Akkumatik zu entscheiden.LiPos und FePos und wie sie auch alle heißen sind garantiert noch nicht das Ende der Fahnenstange und immer wieder ein neues Gerät kaufen zu müssen wird auf lange Sicht garantiert teurer.Also diesen Punkt nicht außen vor lassen...

Gruß Thomas
                        Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• ironheli44
                          ironheli44

Servus.

habe das Pulsar2 und bin sehr zufrieden.
                          Ist zwar nicht online-updatefähig, aber einschicken geht bei pp-rc superschnell.

4000er Kokam 6S in ca. 25 min voll !!
                          Ich galube das kann keine Ladegerät schneller,
                          ich will fliegen und nicht ständig den Lipo am Lader haben

Gruß
                          Josef

Kommentar

• Gast
                            Gast

@Josef: Hast du deine Kokams mal im Vergleich ohne Fastmode geladen um sagen zu können wie groß der Zeitunterschied wirklich ist?
                            Desweiteren habe ich bei Recherchen bemerkt - korrigiert mich wenn ich falsch liege - daß die Ladezeit auch vom Akku abhängig ist. Ich meine hier nicht die Unterschiede in der Kapazität!
                            Bei manchen Zellen wir der Strom einfach früher reduziert als bei anderen.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Das Hyperion 0610 kann 6s und 250Watt, Balancer eingebaut. Ich weiß nicht ob es updatefähig ist, aber es hat ein top Preis-Leistungsverhältnis.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X