Akku laden und/oder lagern. Wie denn nun wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

AW: Akku laden und/oder lagern. Wie denn nun wirklich?

So ich habe mir den thread jetzt genau durchgelesen und danke euch erstmal für eure genauen hinweise und tipps.

Mein Fazit aus dem ganzen (bitte um korrektur falls ich da einen fehler drin habe):
    • Empfängerakku MC-22-S (=NiMh 3000mAh) lade ich mit 0,5 C (=1,5Ah) (nie mehr). (Auf dem Akku ist sogar vermerkt: "Schnelladestrom max. 2,0A)
    • Antriebsakkus für Motorsegler (=NiMh 3700mAh) entlade ich moderat mit 200mAh, dann laden mit 1C (~3,5Ah). Nach Gebrauch entlade ich sie wieder mit 200mAh und lade sie dann erneut mit 3,5A und lagere sie so.
    • Meine Antriebslipos vom Heli (3S 2100mAh) lade ich mit 1A. Nach dem fliegen kein entladen, sondern erneutes laden bis 4V/Zelle und so lagern.
    • Den Empfängerakku von meinen Fluggeräten (=NiMh3000mAh) lade ich wie den Akku der MC-22S, sprich mit 1,5Ah. Nach 2-3 Flugtagen entlade ich ihn dann mit 200mAh und lade ihn erneut mit 1,5Ah.

Bei den NiMh Antriebsakkus alle paar Monate mal formieren mit Entladen 200mAh und laden 3,5Ah.

Habe ich Eure Informationen korrekt umgesetzt und meine Akkus nun korrekt gewartet?

ps: was mich noch interessieren würde. beim akku der mc-22s ist ja ein recht dünnes kabel verbaut, welches dann sogar noch an solchen platinen-pins angesteckt wird. mein ladekabel ist ebenso dünn und hat auch solche pins zur verbindung. geht da überhaupt 1,5A drüber*
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Nö.

Den Antriebsakku (NiMH) lädst Du mit 3,7..4A, richtig. Vor dem Fliegen am besten noch mal nachladen (warmladen). Wg. des Memoryeffekts mit ca. 1A bis 1V je Zelle entladen, dann wieder mit 2..4A voll laden und lagern. Nach längerer Lagerung Formieren (Laden mit 0,1C).

Den LiPo lädst Du mit 1C == 2,1A oder mit 2C == 4,2A, wenn 2C herstellerseitig zulässig. Du entlädst ihn nur zu 70..80%! Nach einer gewissen Beruhigungszeit nach dem Fliegen sollen die Zellen noch wenigstens je 3,7V erreichen, - wenn nicht, nachladen bis 3,8V vor Lagerung. Beste Spannung für längere Lagerung ist 3,8V je Zelle (nicht 4V!).

Das dünne Kabel: Dick genug, es fließen weniger als 200mA.

Tom

Kommentar

• Henning72
        Henning72

Zitat von Promaetheus Beitrag anzeigen
        [*]Antriebsakkus für Motorsegler (=NiMh 3700mAh) entlade ich moderat mit 200mAh, dann laden mit...
        gegenfalls kannst du dich noch mit der wildflyer-methode auseinandersetzen um den memoryeffekt wegzubügeln:

Kommentar

Lädt...
        X