SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Zitat von martin_p
    Hallo!

Vielen Dank für die (meist) guten Inputs und Meinungen!!
    Ich werde mir auch die Konion 1100er genauer ansehen und dann nochmal vergleichen. Schwer ist das schon. Ich bin (leider) noch immer die Stinker zu stark gewöhnt. Da kauft man sich eine Gallone Sprit und fertig....

Grüße

Martin
    hi,

ja wenn überhaupt dann 1300er.

ich persönlich finde die A123 nicht schlecht.
    muss man aber rechnen, ob es ein passendes setup gibt, wenns noch keiner ausprobiert hat

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo!

Eines habe ich noch vergessen:

Bei den 1300er Konions komme ich bei 6S3P auf 3900 mAh. Wenn ich mich an die alten NiMh-Zeiten (33000 mAh) erinnere, bin ich da ca. 8 Minuten geflogen. Mit den Konions (3900 mAh) sollte ich ja doch die 10 Minuten locker schaffen (auf Grund der höheren Spannungslage), oder?

Bei 6S Lipos (die 4500er mAh) sollte das dann ja auch locker schaffbar sein, oder (Drehzahl 1600)?

Grüße

Martin

Kommentar

• martin_p
        martin_p

sorry, meinte im beitrag vorher natürlich die 1300er konions...

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Also wenn du 3300er NiMH meinst geht deine Rechnung sicherlich auf. Dann solltest du locker 10 minuten schaffen können.
          Wenn du aber die 33000er drin hast wirste mit den Lipos 2 Minuten oben bleiben, hast aber dafür die unendlich Power

Gruß
          Michael

Kommentar

• Mayk
            Mayk

also das kann man so nicht gelten lassen. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile.
            ja ist auch so darum ja auch die Empfehlungen von mir für 3D Kokam und für alles andere die Konion Zellen. Die 200 Zyklen und mehr sind auch nicht behauptet sonder von keiner Ahnung wie vielen Piloten erflogen. Die Leistung bleibt annähernd gleich nur die Kapa geht ab ca. 100 Zyklen runter. Wenn der Pack aber in die Jahre kommt (und das wird der von Meister Kleister sein) wird es natürlich nicht besser ganz klar.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mayk
              Mayk

na gut

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

@MEit,

jo hast Recht insgesamt sinds noch 17V, 75A und Segler....naja...so leicht isser leider nich, is n Halloween. Aber er geht damit schon verdammt gut, soll heißen dass diese Zellen deutlich mehr mitmachen als draufsteht. Und das überleben sie auch recht lange.
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Hallo,

ich wollte es gard auch sagen, bleibt mal locker.

Ich habe in den letzen zwei Jahre bestimmt für mehre Kg-Euro Akkus gekauft und auch ein Menge billige Akkus probiert, die alle recht teuer geworden sind.
                  Ich möchte die Marke jetzt nicht aufzählen um unnötigen Streit zu vermeiden. Ich pflege meine Akku, ich habe so glaube ich die besten Blanacer und Lader gekauft, trotzdem sind mache nur 50 oder 80 Zyklen alt geworden.
                  Ich habe noch zwei 4 S 3200 Kokam im Keller, die habe 258 Zyklen drauf, der eine macht noch 2800 mAh der andere (eine Zelle schwächelt) noch 2500 mAh. Da muß nicht sein aber bei Kokam kann es sein.
                  Ich habe ein 12S3P 1300 Konion hat jetzt erst 85 Zyklen drauf, habe es am Samstag etwas übertrieben und 4005 mAh nachgeladen.
                  Im Manni der mit dem Pack 4,9 KG wiegt geht der Akku richtig gut, das Modell braucht sich hinter keinem 90 Stinker mit 30 Nitro zu verstecken, zu mindestens nicht die, die ich Live gesehen habe.
                  Klar die EVO 20 haben nur 1,2 Kg und nicht 1,7 Kg gewogen und da ging schon mangelst Gewicht mehr, und die ersten 40 Zyklen hatten die auch richtig mehr Druck,dafür habe ich auch immer nur 3000 mAh raus geflogen und nach 85 Zyklen den 440 € (2 x 6S 3700) teuren Akku entsorgt.

Die 4000 kokam hat bei 3000 mAh ein recht großen Spannungsknick, also so für die Poweruser auch nicht so ganz geeinet.

Ich kaufe nur noch Kokam oder die 1300 Konion.

Sanfte Grüße

Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Ich ebenso...
                    Kokam oder Konion....beide sehr haltbar.
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

ich persönlich finde - wie MeisterEIT - ebenfalls die A123 nicht schlecht..

was damit z.b. möglich ist im AcrobatSE:
                      7s1p
                      Orbit 15-12 mit 13er Ritzel
                      14° Pitch
                      1700-1800Watt Peak
                      Flugzeit mit V-Stabi: 6min 30sec.
                      bei 14° Pitch werden beim 3D-Turnen bei 1500Watt Peak 1900U/min gehalten, bei 1700Watt noch 1800U/min
                      Jazz80, Regler 43% offen

die 7s1p Fepo4 gehen ähnlich wie 5s Kokam 3200H5 bei ~ gleichem Gewicht
                      (oder anders ausgedrückt: besser wie so ziemlich jeder Lipo-Akku vor 2 Jahren)
                      bei 95-100A Peakstrom bleiben die A123 immer über 16Volt (den ganzen Flug lang)
                      ein gleich schwerer Konion1300 4s3p dürfte da irgendwo bei max. 13Volt sein (die erste Hälfte des Fluges) danach abfallend richtung 12Volt

jedenfalls: mir persönlich ist das (1700W+) zu heftig...
                      werde Pitch reduzieren auf 12°
                      ein 12er Ritzel montieren
                      und Peakmässig möchte ich hoffentlich so bei nicht mehr wie 1100-1300Watt liegen
                      Flugzeit sollte dann auch ohne V-Stabi bei min 7min liegen

also:
                      für Leute denen
                      1.) es weniger auf maximale Flugzeit ankommt (A123 ungefähr gleich viel mitgeführte Energie wie gleich schwerer Konion1100)
                      2.) viel Power haben wollen
                      3.) die ein starkes Ladegerät haben und ne Ladezeit von nur 15min cool finden

sind die A123 DIE Alternative...
                      leichter und kräftiger wie Konion
                      (so wies ausschaut) haltbarer wie Konion und Lipos
                      und billiger

der 7s1p Pack hat mich 63 Euro gekostet (selbst gelötet)
                      bei Maik gekauft kostet er wohl auch nur um die 110 Euro wofür man sicher nirgends einen hochwertigen Lipo dieser Leistungsklasse kriegt

achja: wenn man heute noch Konion1100 kaufen will, dann würd ich aber wirklich nur noch über BOSCH-Akkus nachdenken..
                      hier kann man - jeh nach kaufglück - ab 3 Euro pro Zelle rechnen..
                      das kann sich dann schon auszahlen.. (z.b. ab 120 Euro für einen 10s4p Akku für nen gemütlich-fliegenden 90er-Heli)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

achja: die Werte oben wurden von Level42 erflogen, der
                        1.) ein besserer Pilot ist wie ich
                        2.) weshalb ich ihm meinen 7s1p Akku zum Testen nach Deutschland geschickt habe

soviel ich weiß will er sich jetzt bei Maik ein paar A123 Packs machen lassen
                        (so verkehrt könnens also ned sein )

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

man.. die blöde Editier-sperre... Mayk nicht Maik... sorry

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hello!

@Kraueterbutter:

Danke für Deine ausführlichen Infos.

Ich habe mir gestern Abend noch die Flugkosten ausgerechent.

Ich gehe mal davon aus, dass ich 10 Minuten fliegen kann mit einem Kokam H5 6S1P (3200 mAh) bzw. einem Konion 6S3P (3900 mAh) Akku.

Wenn ich sage, dass die Kokams 150 Zyklen halten, kostet mich der Flug 1,18 Euro und bei den Konions (wenn die 200 Zyklen halten) 0,94 Euro.

So wie Du geschrieben hast, spricht schon sehr viel für die Konions und wenn schon Lipo, dann die Kokams...

LG
                            Martin

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

man muss wissen, ob man die Power von Lipos wirklich braucht
                              wenn man kein Hick-Hack-3D-Flieger ist werden dann KOnions und co sehr interessant..

(hey: ad Konion 6s3p)
                              gleich schwere 10s Fepo4 DEWALT, angenommene 7min-8min Flugzeit, angenommene 400 Zyklen -> ca. 0,35 Euro pro 10min)

Kommentar

• Igrim
                                Igrim

AW: SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Hallo Krauterbutter,

da wir bei uns im Verein letzte Saison die "Erleuchtung" hatten, was moderne Akkutechnik angeht, will ich hier nochmal auf die FePOs und LiMn-Zellen von FC (Koniongroße Zellen, aber schnelladefähig in 25 Minuten und Spannungslagen wie die besten LiPOs) hinweisen. Meine Erfahrungen (auch die von Vereinskollegen) habe bereits im folgenden Thread mitgeteilt, ich will ja nicht alles mehrmals schreiben:

Titel: "Alternative Akkutechnologien?"

Was den Preis pro Flugminute angeht, da sind die FePOs ohnehin unschlagbar (selbst wenn sie "nur" 500 Zyklen halten sollten, wenn man Sie hart rannimmt.)
                                Bei mir im Verein kommt man mit LiPOs oder Konions jedenfalls nicht mehr weit... (diese "Steinzeit-Technologie" taugt allerdings noch immer gut als elektrischer Grillanzünder, zumindest die LiPOs.)

Servus,
                                der Igrim.

Kommentar

Lädt...
                                X