SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Hallo Leute!

Ich baue mir gerade meinen schönen Logo zusammen. Seit Wochen plagt mich die selbe Frage, welcher Akku soll es denn werden.

Mein Ziel ist kein 3D Gezappel, sondern normaler Rundflug mit ein wenig Rollen/Turns, etc.

Mein prim. Ziel ist die lange Flugzeit (gute 10 Minuten wären absolut super!). Betrieben wird der Heli mit einem Orbit 25-8er und wahrscheinlich mit einem 13er Ritzel.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:

1) SLS-ZX 25C 5000er Lipos (von Stephans-Shop) 6S
    2) Konion 1600er, 6S3P, 4800er

Preislich wären die Konions etwas billiger, aber die rund 25 Euro sind auch schon wurscht.

Welchen Akku-Typ würdet Ihr denn nehmen?

LG
    Martin
  • Rextor
    Rextor

Re: SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????

Hallo, ich hab die SLS ZX 25C 4500 6S vor kurzem im Logo 500 live gesehen und war ganz erstaunt was die an Leistung haben. Ich selber hab die 2100er und die gehen meiner meinung nach besser als die Kokams.

Wenn du aber nur Rundflug fliegst währen Konions auch nicht verkehrt jedoch kann ich dir da nicht weiterhelfen da ich keine ahnung davon habe.

Gruß Manuel

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Hallo,

die 1600er Konion ist sicherlich eine Zelle, die man meidet wenn man einigermaßen Leistung haben will.
      Sie kann von der Spannungslage einem Lipo sicherlich nicht im geringsten das Wasser reichen.
      Die Flugzeit wird durch das hohe Gewicht und integrierte Heizkraftwerk erheblich kürzer sein als mit Lipos.
      Wenn du schon nach Konions schaust, dann nimm die 1300er. Die ist erheblich stärker belastbar.
      Gehts um Flugzeit bzw. Leistung, ist der Lipo sicherlich immer die besser Wahl, von der Lebensdauer ist der Konion besser.

Gruß
      Michael

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Hallo Martin,

ich kann Dir nur die 1300er Konion ans Herz legen.

Für Deinen Flugstil (Identisch mit meinem) absolut ausreichend.

Brauchst keinen Balancer, sind selbstsicher und sollen wesentlich mehr Zyklen halten als Lipo.

Ich bin sehr zufrieden.
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Brauchst keinen Balancer, sind selbstsicher und sollen wesentlich mehr Zyklen halten als Lipo.
          na ja sollen ist gut ich habe noch nichts von SLD Akkus gehört die mehr wie 100 Zyklen haben aber von den 1300er gibt es schon sehr viele die über 300 haben...

Gruß

Mayk

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Mayk, die SLS ZX Akkus sind aber auch noch sehr neu...!
            NOVA 7.0

Kommentar

• Edgar
              Senior Member
              • 20.08.2001
              • 1270
              • Edgar
              • Hechingen

Hallo Mayk,

Zitat

na ja sollen ist gut ich habe noch nichts von SLD Akkus gehört die mehr wie 100 Zyklen haben aber von den 1300er gibt es schon sehr viele die über 300 haben...
              das "sollen" bezog sich auf meine eigenen Erfahrungen.
              Da ich noch nicht so viele Zyklen auf meinen Akkus habe, kann ich
              es noch nicht selber bestätigen, deshalb das sollen

Könnte auch behaupten, daß es so ist und es als eigene Erfahrung kundtun,
              das wäre aber nicht richtig, oder *
              GruÃ? Edgar

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich tu mich mit den Konions so fürchterlich schwer, trotz der Vorteile die man ja kennt.
                Ich stehe auch vor einem Akkukauf. Höhere Kosten bei schlechterem Leistungsgewicht ist in meinem Kopf so schwer zu verarbeiten. Ich werde wohl doch in den "sauren Apfel" beißen und mir mal 2 Konion Packs bestellen.
                Das bereitet mir zwar mentale schmerzen, aber ich glaube da muss ich durch. Von den langen Flugzeiten bin ich lang ab.
                Beim schweben über konnte es nicht lang genug sein, aber heute ist man froh wenn man nach 6 Minuten zur Erholung landen kann

Gruß
                Michael

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Höhere Kosten bei schlechterem Leistungsgewicht
                  ?

rechne doch mal einen Lipo mit 100 Zyklen (kann man ja mehr als oft genug nachlesen) und einen Konion mit nur 200 Zyklen.

Ob und wie gut Akkus sind zeigt sich eh immer erst nach einem Jahr. Wenn man schaut wie viele Leute letztes Jahr über einen günstigen Akku hier nur gutes Berichten konnten und was das Fazit nache einem Jahr ist......

Gruß

Mayk

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von Mayk
                    ?

rechne doch mal einen Lipo mit 100 Zyklen (kann man ja mehr als oft genug nachlesen) und einen Konion mit nur 200 Zyklen.
                    ...
                    also bisher haben alle meine konions auch nicht länger als 100 zyklen gehalten, vom druck her.

klar kann man die auch noch 200 mal fliegen, aber dann kann ich den rotor auch von hand andrehn.

so gold wie es glänzt sind die konion nun auch nicht.

hab noch 10S 3300er konion hier.
                    weis nicht was ich damit machen soll.
                    für schweben und ganz soften rundflug sind die noch okay, aber sonst so langeweilig, dass ich die nicht mehr fliege.

wer will günstig 10S 3300er konion haben ?

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

[font=Verdana][font=Verdana]Edit by Ovid: *In ßbereinkunft gelöscht*[/font][/font]

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Hallo,

also das kann man so nicht gelten lassen. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile.

3-D Freaks sind mit Lipos besser aufgehoben, weil sie einfach mehr Druck haben, wenn sie neu sind. Lassen bekanntlich je nach Belastung und ßberlastung nach. Es gibt Piloten die achten darauf, ihre Lipos nur zu 80% leer zu fliegen andere halt nicht. Bei dem einen halten sie dem entsprechend länger bei dem anderen nicht. So ist das halt.

Es gibt bestimmt viele Piloten oder Händler, die behaupten, das ihre Lipos oder Konions mehr als 200 Zyklen halten. Nur wer sagt, das sie den gleichen Druck haben wir zu Anfangs, die sagen einfach nicht die Wahrheit gesagt. Sie gehen noch, aber bestimmt nicht so als wären sie neu.

Normalflieger, von denen gibts es zu 95% mehr als 3-D Piloten, die einfach nur Rundfliegen oder leichten Kunstflug praktizieren, da halten beide Typen gleich lang, wenn man sie richtig behandelt, bzw.pflegt.

Gruß md520n

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Konions haben bei mir über 300 Zyklen runter und ziehen meinen Segler immernoch locker sauschnell senkrecht....Strom liegt bei 75A....aus einem 2P Pack, die Zellen haben auch schon einen Logo 30 mit Tango 45-07 in die Luft befödert....damals 270-280 Zyklen. Das alles als 8S 2P.
                          ßber Lebensdauer kann man sich da echt nicht beschwerern und das waren sogar die 1600er. Die 1100er hatte ich nicht lange, habe ich wieder verkauft, weil keine Verwendung mehr. Der Druck der Zellen war immer gleich, lediglich Kapazität haben sie eingebüßt.
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von gandhara05
                            ........Strom liegt bei 75A....aus einem 2P Pack, die Zellen haben auch schon einen Logo 30 mit Tango 45-07 in die Luft befödert....damals 270-280 Zyklen. Das alles als 8S 2P.
                            Über Lebensdauer kann man sich da echt nicht beschwerern und das waren sogar die 1600er. Die 1100er hatte ich nicht lange, habe ich wieder verkauft, weil keine Verwendung mehr. Der Druck der Zellen war immer gleich, lediglich Kapazität haben sie eingebüßt.
                            hi,
                            75A bei 2P 1600er ?
                            was soll da noch für ne spannung anstehn ? 2V pro zelle ?

Senkrecht ist relativ.
                            und dazu ist es ein Segler kein Heli

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hallo!

Vielen Dank für die (meist) guten Inputs und Meinungen!!
                              Ich werde mir auch die Konion 1100er genauer ansehen und dann nochmal vergleichen. Schwer ist das schon. Ich bin (leider) noch immer die Stinker zu stark gewöhnt. Da kauft man sich eine Gallone Sprit und fertig....

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X