NiMh statt NiCd?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

NiMh statt NiCd?

Ich habe für meinen alten Motorsegler ION, in dem ich einen 660er Bürstenmotor drinhabe bisher immer 2 alte Akkus mit 7 Zellen Sanyo 2000mAh NiCd Akkus verwendet.
    Da beide Akkus nach 12 (!!!) Jahren nun wirklich ihren Dienst aufgegeben haben, bin ich zu einem Händler um die Ecke und habe mir 2 Stück 8 Zellen 3600mAh Akkus gekauft.
    Leider bin ich erst zu Hause draufgekommen dass dies NiMh sind.

Meine Frage: Kann ich mit meinem Schulze Regler "Slim-35be" 35/45A 6-12 Ni-Cd trotzdem die NiMh Akkus verwenden?

Sorry für diese vielleicht dumme Frage, aber mit Elektroantrieb kenne ich mich leider sehr schlecht aus. Bin ein alter Benzinduftjunkie.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: NiMh statt NiCd?

laden ja, aber sie werdennciht lange leben, da die endpunkterkennung nicht passt.

Also entweder Akkus oder Lader tauschen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Hallo Torsten,

er meint nicht den Lader, sondern den Regler.
      Dem Regler ists wurscht ob NiCd oder NiMh,
      und die meisten Lader haben ein Programm für beide Akkutypen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Promaetheus
        Member
        • 06.07.2006
        • 328
        • Alexander

also erstmal danke für die SUPERschnelle antwort.

ABER: natürlich habe ich einen entsprechenden lader. der "Slim-35be" 35/45A 6-12 Ni-Cd ist ein regler (BEC) in meinem segler! ;o)

ich wollte wissen ob es etwas ausmacht wenn ich diese neuen NiMh Akkus anstatt der alten NiCd Akkus im Segler verwende. Auf dem Regler steht nämlich wie gesagt Ni-Cd?

EDIT: danke klaus. warst schneller. ;o) dann werde ich die akkus mal ruhigen gewissens verwenden. mich hat wie gesagt die aufschrift NiCd am regler verunsichert.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

ach so , ok wer lesen kann )

ne das ist dann völlig wurscht
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

danke klaus. warst schneller
            Hi,

der Torsten sitzt wahrscheinlich noch im Büro und hat ein wenig geschlafen. lol
            Gruß Klaus

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

Zitat von Klaus Ortner
              Hi,
              der Torsten sitzt wahrscheinlich noch im Büro und hat ein wenig geschlafen. lol
              Aha. Beamter.

Kommentar

• courg
                courg

NiMH und NiCd nehmen sich aus Reglersicht nicht viel, da die Spannungslage der Akkus sehr ähnlich ist. Von daher kannst Du den Regler ruhigen Gewissens weiterverwenden. NiMH sind aber empfindlicher gegenüber Tiefentladung als NiCd. Das bedeutet, mit nem NiMH solltest Du nicht fliegen bis der Regler abschaltet, sondern immer ne gewisse Kapareserve drin lassen.

Jochen

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Aber wunder dich bitte nicht, wenn deine neuen Akkus keine 12 Jahre alt werden. Das konnten nur die guten alten und gut behandelten NiCd Akkus.
                  Wenn du dann in weiteren 12 Jahren auf Lipos umsteigst , wirst du dich dann vielleicht über ein noch kürzeres Leben wundern.
                  Aber da sind wir ja schon mit der nächsten Akku Generation zu gange.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander

ich habe auch einen kleinen elektroheli (e-max = t-rex) welcher mit einem 3-zellen lipo (2500mAh) angetrieben wird. diese akkus haben nichtmal ein jahr lang gehalten. wobei ich sagen muss dass ich diese niemals ganz entladen habe (lipo-wächter) und auch nie schnell, sondern immer nur mit maximal 300mAh geladen habe. also ICH bin absolut NICHT überzeugt von dem lipo-zeugs. denn wie gesagt meine guten alten Ni-Cd´s und dann die besseren Ni-Mh´s (ohne Memoryeffekt) waren von der leistung UND lebensdauer, als auch bedienerfreundlichkeit VIEL besser. wie gesagt: 12 jahre NiCd´s gegen nichtmal 1 jahr lipo!

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ein guter Lipo macht es schon 2 Jahre wenn man ihn mit Liebe behandelt. Manchmal glaube ich, ein unbenutzter Lipo altert schnelle als ein Lipo mit vielen Zyklen. Aber 300mA Jadestrom für nen 2500er Lipo ist definitiv zu wenig. Unter 0,5C lädt man eigentlich keinen Lipo.
                      Wurde hier aber auch schon diskutiert. Ich habe letzte Saison 4 2100er in 4 Monaten getötet. Hatten noch volle Kapazität aber keinen Druck mehr.
                      Das waren dann schlechte Lipos. Die danach angeschafften Kokam H5 haben noch nicht die geringsten Alterungserscheinungen. Die habe ich seit September.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander

naja. solange es geht werde ich lipos vermeiden. alles zu empfindlich meines erachtens.

Kommentar

• jochen
                          jochen

Empfindlich schon, aber sind auch wir tief in unserem Inneren " Mimosen " ,
                          die auch ganz gerne mal eine -Spezialbehanlung- wie unsere LIPOs hätten ?
                          Es ist schon ein kleiner Sprung in der Entwicklung, habe mich vor 2 Jahren auch nur sehr schwer von meiner treuen MC-20 trennen können, bis mann sich so an eine andere, erst mal schwieriger erscheinende Programmierung der MC24 gewöhnt.
                          Mann kann den alten CHAMPION halt schlecht mit einem 600er Rex vergleichen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ! (auf dem Flugplatz )
                          ( nicht zu Ernst nehmen! )

mfG
                          Jochen

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

naja. solange es geht werde ich lipos vermeiden. alles zu empfindlich meines erachtens
                            Hallo,

Lipos sind ne feine Sache, wenn man sie richtig behandelt. Anfangs (war noch nicht in einem Verein, wo es wertvolle infos gibt), habe ich auch einen Lipo nach dem anderen verbraten. Was soll ich sagen, ich wußte es nicht besser. Darum, Verein gut, Forum gut. (War damals auch noch nicht im Forum)
                            Gruß Klaus

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Kauf dir als NiCd Ersatz doch einfach mal nen 3S 2-3P Konion 1300. Der ist leichter mit mehr Flugzeit und trotzdem mehr Leistung.
                              in einem E-Segler sollten 500 Flüge drin sein.
                              Haben selbst im E-Heli 270Zyklen gemacht bei mir.
                              Sind LiIonen Becherzellen.Schau mal bei www.rc-lipoly.de vorbei. Mail schreiben oder anrufen.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X