Ladetechnik für anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_Sonic
    Master_Sonic

Ladetechnik für anfänger

Hi leute,

da ich mit der suche net so richtig weiter kam, frag ich jetzt noch mal dirket nach!!

Ich bin anfänger und brauche noch ein bisschen "Ladetechnik"!
    Und zwar ein ladegerät und nen balancer!!

Sollte am besten wirklich günstig sein!! (Akku ist fürn T-Rex 450, also ein 3S1P)

Kann ich akkus auch ohne balancer laden oder wie läuft das genau?

Ich frage nur weil, ich habe ja noch diesen billiger koax heli, auch mit lipo akku, und dafür hab ich einfach ein ladegerät welches ich an den 2poligen stecker des akkus mache!

MFG
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: Ladetechnik für anfänger

Beim Koax wird direkt über den Balancer geladen. Ist aber heute und bei größeren Akkus nicht üblich.

Ladegeräte und Balancer gibt es zuhauf. Die Auswahl ist riesig.

Für 3S gibt es günstige Teile (bis 4 oder 5S), teilweise mit integrierten Balancer (z.B. Bantam).

Kommt drauf an ob Du es nur für den kleinen Rexi brauchst oder auch für die Zukunft vorsorgen willst wenn ein 10S Hubi ins Haus kommt .

Ohne Balancer aber nicht laden, das kann ins Auge gehen.

Kommentar

• Master_Sonic
      Master_Sonic

Ja also ich brauch es def. nur für den 450er Rex!

Wass könnt ihr empfehlen? Vielleicht ein paar links!?

MFG

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        schau Dir mal das Power Peak Fun von robbe an. Das ist allerdings für 12V, wenn Du lieber was für die Steckdose willst, da gibt's was von Graupner, den Ultramat 14, der kostet um die 50 Euro + Balancer. Günstiger geht's glaube ich nicht, wenn's was halbwegs Gescheites sein soll!

Gruß Björn

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Gut, universell und günstig ist das 0606 von Hyperion, baugleich mit dem Simprop Intelli Bipower Spezial (oder war's "plus" oder "super" , oder "toll" ...?).
          Um die 120 Euronen, für 12 und 230V geeignet und vor allem: der Balancer eingebaut. Laden bis 6s Lipos aber halt nur 50Watt, reicht aber für deine Zwecke dicke.
          Die gleichen äußeren Werte (12/230V, 6s, 50 Watt, Balancer eingebaut) aber etwas bessere innere Werte (Fast Charge Mode, Teilladung zur Lagerung, freie Wahl des Lipo-Ladestroms, ...) hat das Bantam e-Station BC6 für ein paar Euro mehr. (mein Favorit)
          Irgendwann gab's davon auch mal einen Testbericht von Gerd Giese...... da ist er: http://www.modell-aviator.de/content...bc6/index.html (irgendwie fehlt da der Schluß, oder ?)

Wenn's unbedingt supergünstig sein soll, dann schau mal hier: http://flying-hobby.com/catalog/prod...roducts_id=136
          Das iMax BC5 soll von der Ausstattung fast so gut wie ein Bantam BC5 sein, aber wesentlich günstiger. Dafür kann es halt nur an 12V und nur bis 5s Lipos. Angeblich zuverlässig.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Master_Sonic
            Master_Sonic

Was ist den damit? Müsste doch vollkommen ausreichen, geht bis 4 zellen, ich brauch es ja wirklich nur für 3S akuus!

MFG

Kommentar

• Master_Sonic
              Master_Sonic

Oder das hier! Ist das selbe ladegerät und noch der balancer mit dabei!!??

MFG

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Sorry, aber vergiss das Teil. Klar, du kriegst damit mal nen Akku irgendwie voll, aber es fehlen ganz wesentliche Funktionen.
                - Es läßt sich kein Ladestrom einstellen. Die automatische Ladestromerkennung ist bei NiXX-Zellen problemlos, aber bei LiXX funktioniert das nicht zuverlässig. Schnellladen in einer Stunde kannst du damit sicherlich vergessen.
                - Es hat eine automatische Erkennung der Zellenzahl. Das ist riskant bei LiPos weil sie bei einer falsch eingestellten Zellenzahl abfackeln können. Zusammen mit der automatischen Ladestromeinstellung hast du keinerlei Kontrolle darüber, was das Gerät macht.
                - Es kann keine eingeladene Kapazität messen. Wichtig um herauszufinden, wie lange du mit dem jeweiligen Akku fliegen kannst, denn der Akku darf nie mehr wie 80% entladen sein. Dies läßt sich zuverlässig nur über die Flugzeit und die eingeladene Kapazität ermitteln. Spannungskontrolle ist nicht möglich.

Mit dem Gerät machst du dir die Akkus schneller kaputt wie dir lieb ist.
                Rechne aus, was ein neuer Akku kostet und vergleiche es mit dem Preis für ein anständiges Ladegerät.
                Wenn du das Hobby ernsthaft betreiben willst wirst du dieses Gerät in wenigen Monaten in die Ecke schmeißen und dir dann doch was gescheites kaufen. In dem Fall gilt: Buy cheap, buy twice.
                Dann sehen deine Kosten wie folgt aus: Billig-Gerät 45.- + neuer Akku 40.- + gescheites Gerät 60.- macht insgesamt 145 .- , wovon genau 85.- Lehrgeld sind.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Master_Sonic
                  Master_Sonic

ok, da hast du allerdings recht!

Hab da noch was anderes gefunden! Das hier dürfte doich wohl gut sein oder?

MFG

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zu dem Thema kann ich nur sagen, lieber was gescheites, oder man ärgert sich später. Auch ich bin einer der Lehrgeld bezaht hat, und nicht zu knapp.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• andree
                      andree

hi,

ich habe ein robbe power peak compact und top balancer 6s, das würde ich nie im leben nochmals kaufen und umständlich und endlos kabelsalt, pfui!!!
                      für die lipos hole ich mir jetzt den Cellpro 4s einzelzellenlader, der soll top sein und sehr einfach in der bedinung, im google findet man nur positive stimmen

gruss andre

Kommentar

• Master_Sonic
                        Master_Sonic

ja was ist den mit dem teil für 90€ im letzten link??

MFG

Kommentar

• Master_Sonic
                          Master_Sonic

oh, ich seh grad dieser cellpro 4s kostet ja nur 65€!!!! Das wäre ja perfekt!
                          Und das ist ja ein lader mit integriertem balancer! NE?

Wäre das teil denn nun zu empfehlen??

PS: Wie ist das mit den kabeln? Was brauch ich da für adapter oder brauch ich überhaupt welche?

MFG

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Wie bereits geschrieben, die iMax-Geräte sollen sehr gut sein für den kleinen Preis. Aber dann würde ich mal nach einem BC5 schauen, das sollte für noch weniger Geld zu haben sein wie das BC6.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Hallo,
                              aslo ich kann dir das Intelli Bi Power sehr ans Herz legen. Es ist super einfach in der Bedienung und mit 6s (das neue Gerät, ich habe noch das alte ohne integrierten Balancer) ist es noch "Zunkunftstauglich".

Klar, ein 10s läuft da nicht aber wenn du eh nur deinen kleinen Rex damit laden willst, reicht das vollkommen. Zudem sind 100€ (für das alte Gerät mit externen Balancer) erst viel Geld, sicherlich aber gut angelegt.
                              Hier mal der Link falls du es noch nicht gesehen hast:
                              Wir sind begeisterte Modellbauer seit 1964! In der Luft und natürlich in der Werkstatt - Simprop Modellbau! Für das schönste Hobby der Welt 🛩️!

Und ich wette mit dir, das du früher oder später eh etwas Größeres als 3s fliegen bzw. laden wirst, denn wenn man erst mal infiziert ist (mit dem Helivirus)...
                              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                              X