Konion ? Was? Wie? (T-Rex 600)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ventus
    ventus

Re: Konion ? Was? Wie? (T-Rex 600)

@ Michael B.
    Moin moin, ich denke die Zellen von Heli-Pro sind andere Zellen als die von Rc-Lipoly! Die Zellen von Heli-Pro haben eine höhere Nennspannung ( 3,8 Volt/Zelle)!!
    Gruß, Sebastian.

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Zitat von ventus
      @ Michael B.
      Moin moin, ich denke die Zellen von Heli-Pro sind andere Zellen als die von Rc-Lipoly! Die Zellen von Heli-Pro haben eine höhere Nennspannung ( 3,8 Volt/Zelle)!!
      Gruß, Sebastian.
      Hallo Sebastian Bei 3,8V Nennspannung funktioniert die Zelle dann auch bis 4,3V Ladeabschluss? Wenn ja wie lange? Oder ist ein theoretischer Wert zum Verkaufsgag aufgerundet worden?
      Moin

Kommentar

• Mayk
        Mayk

oder gebe ich sie einfach nur mit 3,7V an um keine Verwirrung zu stiften und mir fragen zu ersparen ob man dafür jetzt ein eigenes Ladeprogramm braucht usw.?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Maik: die 200-400mah kapa-verlust:
          bezog sich das auf den 3p Verbund oder auf eine einzelen Zelle ?!?

wenns die einzelne Zelle wäre, wär das aber schon arg heftig..
          3p-pack --> von den ~4000mAh nach 100 Flügen nur noch 3000mAh, nach 200 Flügen *

Kommentar

• Mayk
            Mayk

auf einen 3P bezogen.

Kommentar

• ventus
              ventus

Moin moin,
              eigentlich sehe ich es nicht ein, das ich mich hier für eine Tatsache, steht ja in Schwarz und Weiß auf der Seite von Heli-Pro rechtfertigen muß! Aber Ihr könnt das ja mal nachlesen, aber habt ihr ja bestimmt schon getan, oder?! Würde mich ja auch interessieren ob die Zellen die es bei Lipoly gibt denen von mir entsprechen, wenn nicht könnte man sie ja miteinander vergleichen?!
              Mir geht es eigentlich nur ums Fliegen und möchte versuchen dies so schön und preiswert wie möglich zu tun . Aber mit Polemik möchte ich in meinem Hobby eigentlich nicht konfrontiert werden!!!! Ich bitte dies zu berücksichtigen!!!!
              Ich fliege diese Zellen noch nicht lange, bin aber dabei und dokumentiere jeden Flug und überwache die Akkus. Möchte einfach sehen ob die Zellen für mich das richtige sind. Ob es eine Altanative zu anderen Akkus ist wird bestimmt die Zukunft bringen! Aber es gibt bestimmt auch bei LiMn Zellen große Unterschiede je nach Hersteller, wie auch bei Lipo´s, oder!? Deshalb darf man nicht von einer LiMn Zelle auf eine andere schließen!
              Ich bin jetzt erstmal mit den Zellen glücklich und habe schon richtig gut Flüge damit gemacht.
              Gruß, Sebastian.

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Ich bin jetzt erstmal mit den Zellen glücklich und habe schon richtig gut Flüge damit gemacht.
                und darauf kommt es an Sebastian und wenn du damit Spaß hast ist es doch absolut Klasse!

Ob und wer und was besser ist oder nicht entscheidet eh die Zeit. Mitte des Jahre wird man wissen welche besser sind oder aber auch welche Empfehlungen die richtigen sind. Zu meinen Zellen hat der Christian ja schon was geschrieben und laut ihm sind die von der Leistung fast so gut wie die 4000er Kokam. Das ist auch super nur muss man da aber auch wieder unterscheiden bis zu welche Ampere Zahl man die Akkus belastet. Wenn einer heute schon sehr viele 80- 100A Peaks zieht sollte lieber Kokam fliegen da die Haltbarkeit der Zellen stark nachlässt wenn man sie so hoch belastet. Die Werte bei mir auf der HP sind erflogene Werte im Heli/ Flugzeug und keine Hersteller Angaben den die beziehen sich auf Werkzeug Akkus mit Schutzelektronik. Wenn da mal eine Zelle zu heiß wird oder überlastet ist schaltet die ab im Heli gibt es das aber nicht. Dumm dabei ist nur das sich 12C/ 18C nicht so gut anhören wie 15C 20C und bis 2C laden auch schlechter wie 3C Laden. Das man keine Lithium Zelle ganz leer machen soll ohne das es deutlich auf die Haltbarkeit geht kann man in der gängigen Fachlektüre nachlesen. Die Infos welche ich habe kommen von dem Gründer der größten Firma für hochwertige Messelektronik auf dem Markt und ich denke dass ich seinen Daten vertrauen kann.

Um aber mal nachvollziehbare Praxis Erfahrung für jedermann zu sammeln habe ich damit begonnen ein paar Zellen zu testen und zwar die NICE mit 1C, 2C, 3C laden und die Konion 1300er mit 3C (die nur weil es mich interessiert was mit der passiert bei dem Strom). Ich werde dann alle 10 Zyklen mal hier die Daten einstellen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X