Ladegerät für Li-Fe oder Li-FePo4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borndelgramer
    Member
    • 21.04.2007
    • 323
    • Maxi

Re: Ladegerät für Li-Fe oder Li-FePo4

Zitat von Ballo12345
    420 bis 470 Euro für ein Ladegerät!?!

neenee,muss doch günstiger auch gehen...
    Grüße Ballo
    Servus Ballo,

ja...es geht auch günstiger http://www.modellbau-bichler.com/sch...ae982740781718

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Graupner Ultra Duo Plus 30 und das "klein" Chamäleon von Schulze gekauft. Jetzt, 2 Jahre später kann ich mit dem Schulze Lader alle Zellen laden, die momentan gefragt sind. Der Lader war nach 4!!! Tage vom Updaten bei der Firma Schulze wieder bei mir.

Der Graupner Lader war zwar damals in der Anschaffung günstiger, aber ich kann ihn nicht Updaten lassen und kann daher zb. keine Fepo´s mehr laden.

Ich finde der Mehrpreis der Firma Schulze ist daher schon Ok. Da Stimmt der Service. Den neuen Lader musst du ja nicht mal mehr zu Schulze schicken, sondern einfach per USB-Kabel, welches mitgeliefert wird, am PC anschließen und du kannst dir jederzeit deinen Lader auf den neuersten Stand bringen.

Gruß Maxi

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

@Ballo:
      Brauch das Ladegerät ja eigentlich nur speziell für die neuen A123 Zellen(7 Zellen)für nen T-rex 500.
      vielleicht wäre ja ein Lipodapter+ was für dich ?
      ich hab noch ein altes Ultra Duo Plus 2 zuhause (kein Lipomodus, schon gar kein Fepo4-Modus)
      bei ebay verkaufen bringt nix, man kriegt ja keinen 20 Euro mehr für das Teil
      und updaten lassen kostet über 50 Euro (dann kommt noch Porto dazu...)

deshalb hab ich mir - auch aus Interesse - einen Lipodapter+ bei ebay für 9 Euro geschossen

das Teil kann bis zu 8Lipos, bis zu 10 Fepo4 (gibt eigenen Fepo4-Modus) und bis zu 8A Ladestrom ab

es wird einfach zwischen Ladegerät und Akku gehängt, also es ersetzt das normale Ladekabel

Ladegerät auf Nicd-Lademodus mit maximalen Ladestrom gestellt (5,5A)
      fertig
      der Lipodapter erkennt beim Anstecken die Zellenzahl des Akkus,
      wenn die Spannung über 4,2Volt/Zelle (über 3,6V bei Fepo4) klettert unterbricht es einfach die Verbindung

Lipos werden so zu 85-90% voll
      Fepo4 zu 95%

die Bedienung: statt am Ladegerät herumzuhantieren, bedient man jetzt halt den Lipodapter..
      Lipo: 1 Tastendruck für Ladestart nötig
      Fepo4: 1 Tastendruck für Fepo4-Modus, 1 weiterer für Ladestart

Test mit 4s 3,9Ah Xcell
      an Lipodapter + altes Ultra Duo Plus

Ladestrom auf 4A eingestellt

nachdem der Lipodapter die Ladung beendet hatte,
      hab ich ihn mal an meinen Orbit lader im Lipo Modus drangehängt um zu schaun was da noch so reingeht:

nach 4min 10sec 200mAh
      nach 8min 30sec 300mAh
      nach 15min warens dann in Summe 335mAh

bei Fepo4 schaut die Sache noch viel besser aus:
      hier gingen danach mit Orbit PRO im Fepo4 Modus nur 40mAh rein
      ich werd das ganze mal mit Eagle-Tree Datenlogger protokollieren

jedenfalls: speziell für Fepo4 eignet sich der Lipodater SEHR gut und du wirst in der Praxis keinen unterschied zu einem "richtigen" Lipo/Fepo4-Ladegerät feststellen können

also wennst noch einen ungenutzen, alten, starken NiXX-lader wo rumliegen hast, wär der Lipodapter was für dich
      (wobei: gerade für deine 7s1p für Rex500 brauchst ja gar keinen Fepo4-Modus wie mir gerade einfällt.. einfach mit LiPo-Modus 6s laden !!)

Kommentar

• theslayer
        Member
        • 05.12.2006
        • 698
        • Daniel

Ich stimme mal einfach für ein Mastech netzteil, das ballert dann auch schön

mfg Daniel

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Hallo,

der dapter von http://www.slkelectronics.com/lipodapter/index.htm ist echt ein interessante Teil! wie du auf die 9 Euro kommst ist mir aber unklar?

im Prinzip könnte man mit einem Switch Power Supply welches mit 12V Eingangspg. klar kommt und so einem Teil die A123 laden und das ohne Ladegerät.. nicht schlecht.. Nachteilig sind die 8A aber ich könnte mir denken das man da auch was dagegen machen kann... wenn nicht das Teil einfach neu machen braucht ja nur eine genaue Spg. ßberwachung mit Ausschalter.. und ein FET der viel Strom kann..

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

9 Euro -> wie gesagt: bei ebay erstanden

Kommentar

Lädt...
            X