Ich möchte mir ein geeignetes Ladegerät für obengenannte Zellen kaufen,welches auch Lipos bis bis 12S laden kann(Brauch ich noch nicht,aber vielleicht in naher Zukunft)
Wenn möglich mit 12 Volt Anschluss für Autobatterie.Danke für eure Antworten...
Wenn du ein Gerät kaufen willst, welches 12s-Packs dann auch mal in einer Stunde laden kann, wird's nicht ganz billig, denn da spielt die Ladeleistung eine große Rolle. Da ist z.B. das Pulsar gut (250Watt Ladeleistung, 300.-).
Wenn dir momentan ein starker 6s-Lader reicht, den du später durch Zukauf eines zweiten auf 12s erweitern kannst ist der Hyperion 0610 genau das richtige (250Watt, 160.-). Balancer integriert, reicht momentan für mittlegroße Akkus und wenn du ein zweites Gerät hinzukaufst kannst du die beiden verbinden und 12s mit 500Watt laden (12s 5000mAh Akku in einer halben Stunde voll). Von Preis-Leistung momentan ungeschlagen.
Pulsar ist eine sehr gute Wahl. Ist nur vom Menü etwas gewöhnungsbedürftig.
Deshalb bin ich auf den Schulze 7-36-8 gekommen und sehr zufrieden.
Das Teil lädt auch so ziemlich alles was es gibt.
Auch der Schulze Service ist mehr wie Lobenswert.
Hat aber auch seinen Preis aber ist jeden Cent wert.
oder 80€ für ein Intelli Bi Power (bis 6zellen)((lipo))
Lies doch mal, was er oben geschrieben hat... 12 Zellen.
Das 7-36-8 kann zwar bis 14 Zellen LiXX laden, aber nur 8 Zellen balancieren ... ... da hat sich scheinbar richtig jemand was bei gedacht. Und das für satte 420.- !
Wenn schon dann das 7-36-12 für preiswerte 470.-, das kann dann auch immerhin schon 12 Zellen balancieren. Ladeleistung bei beiden trotzdem nur 240 Watt.
wenn du erst mal mit 6 Zellen auskommen kannst ist das Hyperion EOS 0610I Klasse welches sich später mit einem zweiten Gerät zu einem 12S Lader und satten 500W ausbauen läßt. Mir persönlich gefällt das Pulsar 2 am besten vor allem wegen seinem Fast Charge Mode.
Ich möchte mir ein geeignetes Ladegerät für obengenannte Zellen kaufen,welches auch Lipos bis bis 12S laden kann(Brauch ich noch nicht,aber vielleicht in naher Zukunft)
Wenn möglich mit 12 Volt Anschluss für Autobatterie.Danke für eure Antworten...
Grüße Ballo
Habe vergessen zu schreiben,dass ich ja schon ein Schulze isl 6-330d habe,aber ich glaube ich kann damit nur 1-3 A123 Zellen laden. :/
Brauch das Ladegerät ja eigentlich nur speziell für die neuen A123 Zellen(7 Zellen)für nen T-rex 500.Muss nochmals nachschauen...
Das gute alte 6-330 ist gar nicht so schlecht, es kann bis 11 Zellen LiPo laden, allerdings nur bei 120 Watt. Reicht gerade noch, um einen 6s 5000er Akku mit 1C zu laden.
Meins kann noch keine LiFePo4, aber schau doch mal, ob es mittlerweile ein Update gibt, denn von der Ladespannung her sollte es prinzipiell auch 12 LiFePo4 schaffen.
Moin,
das 6-330 war ab Anfang 2006 , Software 8.xx LiFePo-fähig und konnte bis 12s. Aber halt "nur" mit 120 Watt...
Im Verein bei uns sind Geräte dieser Generation (Ultra-Duo) teilweise seit über 20 Jahren störungsfrei im Einsatz.
Die Dinger haben schon etwas. Die letzten wurden im Fachhandel für unter 100.- € verhökert. Lt. Schulze hp sind sie jetzt ausverkauft. Was Fa. Schulze sich bei der neuen Generation ihrer Ladegeräte gedacht hat, ist mir auch schleierhaft.
Derzeitiger Preis-/Leistungsgewinner ist m.E. auch das 610iNet. Bis 6s sowieso. Und das man bei mehr Zellen im Linkbetrieb zweier 610er seinen Akkus eine etwas aufwendigere Verkabelung spendieren muß- damit könnte ich bei 500 Watt für ca. 300.-€ ganz gut leben.
Im Verein bei uns sind Geräte dieser Generation (Ultra-Duo) teilweise seit über 20 Jahren störungsfrei im Einsatz.
Die Dinger haben schon etwas. Die letzten wurden im Fachhandel für unter 100.- € verhökert. Lt. Schulze hp sind sie jetzt ausverkauft.
Jetzt schaut Euch mal um, welche anderen Ladegeräte nach so langer Zeit noch im Einsatz sind und zudem noch mit aktueller Akkutechnologie klar kommen.
Ich selbst habe auch noch ein isl636+ von anno 1993 im Einsatz. Als das gebaut wurde, da hatte noch niemand etwas von LiPo-Akkus gehört, geschweige denn von Balancern, kritischer Ladeschlussspannung und so weiter. Und trotzdem lade ich alle meine LiPos auch heute noch mit diesem Gerät.
Klar haben die Schulze-Lader ihren Preis, aber der ist für mich relativ. Hätte ich ein Konkurrenzprodukt gekauft, hätte ich in der gleichen Zeit vielleicht schon mein drittes Ladegerät gebraucht. Das wäre mit sicherheit teurer gekommen als der Mehrpreis für den Schulze-Lader sowie die beiden durchgeführten Software-Updates.
Ich denke, ich bin ein klein wenig Ladegerätefetischist und dabei kein Shulze-Fan.
Der Pulsar-2 Lader ist Klasse! Allerings in der jetzigen Version nur Updates durch Hardwareeingriff möglich, nicht mehr ganz soooooo zeitgemäß. Ansonten ein preiswertes und gutes Gerät.
Habe jetzt auch ein Schulze nextgen 7.36.8. ßber die Preise von Schulze kann man verschiedener Meinung sein..... bei den üblichen verdächtigen gibts die auch günstiger.
Dass das Gerät mehr Zellen Laden als Baancen kann, ist für mich kein ko Kriterium, man kann ja auch den 10er nehmen. Braucht halt nicht jeder. Meine kleineren LipoPacks lade ich mit dem nextgen und "aus einer Hand" mit seinen itgr. Baancern. Bei den dicken Brummern vertraue ich ohnehin mehr auf den Lipoly Life Saver. Bei den int. Balancern fehlt mir pers. ein wenig Info, was mit den Einzelzellen so los ist.
Nun, die Ladeleistung. Mit den E-Helis kommen wir so langsam in einen Bereich, in dem man ohne Kraftstromanschluss direkt vom AKW kaum noch klarkommt. Was nutzt mir eine 1000W Ladeleistung, wenn ich die Engerie auf der Wiese gar nicht zur Verfügung habe. Wenn man dann Generatoren und/oder den Motor mitlaufen läßt, um den Akku vollzubekommen, dann ist für mich persönich der "Gag" an der E-Fliegerei weg, dann kann ich auch den Verbrenner auspacken. Aber jeder so, wie er mag.
Etwas erheiternd aber finde ich immer die Diskussion über die Preise der Ladegeräte. Natürlich ist es richtig&vernünftig, eine Leistung dort zu kaufen, wo sie am preiswertesten ist. Aber ob wie preiswert eingekauft haben, wissen wir doch erst nach ein paar Jahren, nämich dann, wenn die adersoftware noch gepflegt wird und das Teil ohne Zicken seinen Job macht. Ob das Ladegerät nun 250 oder 400 € kostet, finde ich vergleichsweise unerheblich, da es sich um eine Investition für 3-5 Jahre (oder länger handelt) und die meisten Akkus, die wir da dranhängen, teurer als das Ladegerät sind :-)
ich tendiere auch zum EOS 0610-NET. Der Lader kann einzeln bis zu 250W zu einem sehr günstigen Preis. Ob sich der Erwerb einen deutschen Produktes
lohnt muss jeder selbst entscheiden. Vieles was man da aber sieht sind Produkte die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und sicher nicht mehr die neueste Technik darstellen. Hyperion ist halt Fernost Ware die sicher günstiger und in größeren Stückzahlen läuft. Soweit mir bekannt soll demnächst auf elektromodellflug.de ein Bericht über das Gerät erscheinen.
Hallo,
das EOS ist nicht schlecht , ich bleibe bei 12 V Anschluß aber lieber bei meinem Pulsa 2 .
Mein Pulsa hat schon Fepo Programm ist neueste Generation.
Die meisten Lader haben leider zu wenig Watt ,was aber meistens nicht angegeben wird.
Zuhause lade ich meine Fepos mit einem Industrie Lader mit 35 A da ist ein 12 zellen Pack in 9-10 min. voll.
Hatt dabei gleich die optimale Temperatur für diese kalte Wetter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar