So einen "Kühlschrank" mit Peltier-Element (ca. 50W Heizleistung) habe ich seit zwei Jahren im Einsatz und der ist wirklich praktisch. Einige Modelle sind für 1,5 Liter Cola-Flaschen dimensioniert und es passen daher auch Lipostangen bis 10s locker hinein.
Eine Temperaturregelung hat er nicht, da man mit den 50 W nicht weit kommt. Daher ist es am Besten, wenn man die Akkus schon von zu Hause vorgewärmt in den "Kühlschrank" stellt. Der ist recht gut isoliert und dadurch reichen die 50W gerade so zum warmhalten auf etwa 25 - 30 ° im Auto, wenn es draußen unter null ist.
der Effekt, dass Akkus im Allgemeinen und Lipos im Besonderen bei niedrigen Temperaturen erheblich höhere Innenwiderstände haben und so die Klemmenspannung unter Belastung zusammenbricht bringt uns den beobachteten Leistungseinbruch.
Wird nun der Akku nur gering belastet, erwärmt er sich nicht besonders und es schaltet eher der Regler wegen Unterspannung ab, als dass der Akku leer wird und beim Laden geht fast nichts rein.
Wird der kalte Akku hingegen für ca 1/2 Minute mit hohem Strom belastet, dann kurze Zeit ruhen gelassen (in der Jacken- oder Hosentasche) und anschließend wieder benutzt, so wird man fast die gewohnte Flugzeit des Sommers erreichen.
Ich mach das im Winter regelmäßig so und erreiche fast normale Flugzeiten - wegen der Aussentemperaturen stören mich 1 bis zwei Minuten weniger auch nicht sonderlich! ßbrigens hat ein Freund diesen Effekt auch in seinem Hoovercraft "erfahren" (- oder erschwebt?)...
noch ein paar Anmerkungen zu Deinem Beitrag zum Nachdenken. Das Auwärmen wird primär gemacht, um die Akkulebensdauer zu erhöhen. Die gehen nämlich ziemlich schnell kaputt, wenn Sie kalt belastet werden. Das "Vorglühen" mit einer Strombelastung halte ich deswegen auch für bedenklich. Sinnvoll erscheint es mir auch nicht, da die Akkus nach dieser Prozedur ja auch nur noch 85 % voll sind und wir 3D-Flieger kämpfen ohnehin mit der Flugzeit. Das Anwärmen erscheint mir außerdem weniger aufwändig, als das Belasten mit Strom vor dem Flug. 10s-Akkus sehen auch in der Hosentasche nicht wirklich cool aus...
ich wärme meine Lipos echt nicht vor.... rein damit und gut ist.
Leistungsmäßig merke ich wirklich kaum einen Unterschied. Ausser das etwas weniger Flugzeit drin ist....aber minimal.
PS: sind Kokam´s H5 Akkus...
Hallo,
das finde ich interessant, da ich auch H5er Kokams fliege und bei mir zeigten die bei Temperaturen um die 0 Grad einen deutlichen Leistungseinbruch. Seitdem wärme ich sie auch vor.
Hab auch diese Zellen und auch mit der Temperatur Probleme.
Da ich allerdings meistens hier vor der Tür fliege und die Zellen vorher im Zimmer am Lader hängen bei 23° merkt man es erst wenn man mal mit dem Auto irgendwo fliegen fährt, oder sich vor den Fliegen n bissl verquatscht
Werd mir auch mal was zum aufwärmen basteln....obwohl...sind schon wieder 5° und windstill und Sooonneeee
Hallo, das mit dem Akku vorwärmen ist meiner Meinung nach lebenswichtig für Leute die im Winter fliegen wollen.
Unsere Erfahrungen sind die, das gerade die H5 Zellen bei 25°C noch nicht ihre richtige Leistungtemperatur haben.
Es ist sogar besser sie auf ca 35-40°C vorzuwärmen, dann ist der Innenwiederstand fast halb so groß wie bei 20°!!!
Und das merkt man bei Fliegen schon sehr!
Wenn man diese Zellen zu kalt benutzt, sind sie in kürzester Zeit platt! Das ist aber bei jeder Lipozelle so, auch LiIo Zellen brauchen Temperatur.
Die Idee mit diesem Kühlschrank ist ja nicht schlecht, nur haben diese Teile meistens kein CE (bei Chinaimporten von Ebay) und sie sind auch nicht Brandhemmend wie die "richtigen" Lipoheizungen.
Zumal immer von Sicherheiten beim Umgang mit Lipos geredet wird, und ein riesiger Hype um die Gefahren entsteht, seitenlange Freds geschrieben werden, und dann steckt man 500€ Akku in so nen Kühlschrank, und packt am besten noch so nen Chemisches Heizkissen mit dazu!?
Das hat nix damit zu tun das ich die Heizung mit entwickelt habe, nur bin ich schon des öfteren schief angequatscht worden weil ich nicht die ganze Zeit dabei sitzen bleibe wenn ich meine Akkus lade... und dann lese ich sowas.
Nix gegen Eigenbauten, oder Experimente, aber schlussendlich gibt es ja ein fertiges Produkt, mit CE und allen Sicherheitsaspekten zum kleinen Preis.
Mfg Tino
PS die Pylonflieger heizen ihre H5 Kokams soagr auf fast 60°!!!, auch im Sommer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar