Netzteil (Trafo) zum laden von Lipos...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

Re: Netzteil (Trafo) zum laden von Lipos...

@ Makis :
    wenn du die 6S 4000 Kokam mit 1,5 C (= 6 A  ) laden willst, muß dein Netzteil ca. 13 A können.

- Computernetzteil 6-8 A is nich !  

Meine 10 S 4000 brauchen über den Orbit Pro bei 5,5 A aus dem Netzteil ca 22 A !
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• Buster
      Member
      • 26.04.2007
      • 425
      • Thomas
      • FD-Galerie

Hast du eine Tischdecke unterm Ladegerät - also ich halte das für viel zu gefährlich wenn mal eine meiner 12V/10W Birchen aus der Halterung rausfallen
      ja ne is klar - natürlich ist ein vernünftiges Netzteil besser

Gruß, Svopp

Kommentar

• Titanino
        Titanino

Hi Makis,

um zu ermitteln, was Du für ein Netzteil benötigst, solltest Du jeweils berechnen, welche Leistung bereitgestellt / umgesetzt werden muss.
        (Das gilt übrigens auch für das Ladegerät, was ja beim Laden oberhalb von 13,8V die Spannung auch noch "hoch"transformieren muss, z.B. mind. auf die 25.2V bei 6s)

Also: Beispiel mit 6s1p 5000mAh LiPos mit 2C laden

25,2V * 5A * 2 = 252W

--> Ladegerät muss mind. 250W transformieren können,
        --> Netzteil muss 250W liefern können (bei 13,8V --> mind. 18,3A), also eher die 20..25A - Klasse

in den Amateurfunk-Foren werden Netzteile wie Telecom AV-825M (20A), Alinco DM 330 MVE  (30A) oder auch Difona SPS-1245 (45A) empfohlen, die z.B. bei funktechnik-grenz.de oder difona.de erhältlich sind

Grüsse
        Arno.

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Haben uns vom PC Schrott Telekomunikations Netzteile mit 200 oder mehr Watt geholt und 6 und 12Volt zur Verfügung.

Lampe dazwischen schalten. ( geht sehr gut)

Machen wir für unsere Jugend und Schüler die wenig Geld haben.

Gruß

Tomdolley

Kommentar

• Knut Stritzl
            Member
            • 21.05.2006
            • 298
            • Knut
            • HG

Hi Makis,

ich habe auch 2 Graupner(G6447) Schaltnetzteile 13,8V/20A im Einsatz. Mit einem Netzteil versorge ich z.B. einen Pulsar2 der meinen 12s1p A123 Packs lädt, mit 5,4A. Das bedeutet es fließen Eingangsseitig( vom Netzteil zum Lader) am Anfang ca. 15A und am Ende ca. 20A, gemessen mit einem Zangenampermeter.
            Die Netzteile machen das ohne Probleme mit ohne dabei zu Warm zu werden. Teilweise hatte ich sogar noch einen isl330-d parallel daran und habe noch meinen Senderakku mit 2A geladen.
            Der einzige Nachteil m.M. ist, der Eingebaute Lüfter ist etwas laut.
            Aber Preis/Leistung ist absolut i.O. und im Vergleich kostet ein 40A Schaltnetzteil +150,-.
            Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen kann ich Dir diese Netzteile wirklich nur empfehlen.
            GruÃ?
            Knut

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

von Graupner gibt es auch ein 30 A Schaltnetzteil. Dieses kostet ab ca. 60 Euro und es wird mit einem 250 Watt Ladegerät nicht überlastet. Von zwei "großen" Ladegeräten auf ein Netzteil würde ich die Finger von lassen. Dies kann zur Zerstörung von Netztiel, Ladegeäten führen auch wenn man nicht denn max Stromleistung abruft.

Gruß Volker

Kommentar

• Joschi
                Member
                • 14.06.2006
                • 553
                • Jost
                • 84562

... der Straßenpreis ist 70.-€ für das Graupner Netzteil m. 30 A

aber bestimmt auch gut.
                ... schöne Grü�e
                Jost

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Manchmal kann man nur lachen ehrlich.Hubschrauber fliegen wollen aber keine 40€ für ein Netzteil,dann
                  sollten sie einen Pico Z kaufen da bleibt sogar noch was über. Spaß !!!!!!
                  gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

So,

hab gestern mit nem Kumpel ein Netzteil umgebaut!  dauert etwa 1 Stunde wenn man es sorgfältig macht! also alle Kabel abtrennen und Isolieren!

4 Gelbe...4 Schwarze Kabel zusammengelöttet auf einen 4mm Goldkontakt.  Zu den schwarzen kam noch das Grüne zum Starten des Netzteils dran.
                    Den Lüfter haben wir als Last an die 5V angeschlossen (rotes Kabel). So fällt die Glühbirne als Verbraucher oder der Widerstand weg...

Fertig.

Das waren ungefähr 5 € und ein altes Netzteil mit 13A / 12V.

Beim Laden konnte ich meinen Akku Kokam 30C 6s  mit fast 2C Laden.  Also 7,6 A!!!

Die Spannung brach auf etwa 10,7 V runter.

Beim Laden mit 4A war sie konstant bei etwa 11,7 V...

Bin sehr zufrieden!!!

Gruß

NOVA 7.0

Kommentar

Lädt...
                    X