Lipo Quälen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accuentlader
    Accuentlader

Re: Lipo Quälen

Kommentar

• Joschi
      Member
      • 14.06.2006
      • 553
      • Jost
      • 84562

... der Mann weiß, was er tut !
      ... schöne Grü�e
      Jost

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Hoffe, dass man sowas nicht leichtsinnig nachmacht und immer auf die Sicherheit achtet!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Irgendwie wird man von den Dingern immer positiv überrascht, wenn man's nicht erwartet, - aber leider auch umgekehrt.

Kokam 3S 2000 15C, 20 Zyklen drauf, 3..4 Tage in einem R/C-Boot auf dem Grund eines Sees, dabei Dauerminilast durch RX, Regler, Servo.
          Nach Bergung das Erwartete: 3 dicke Tüten Caprisonne, 0 Volt je.

Vorsichtig angeladen, mehrere Zyklen am Lader/Entlader, die alte Schlankheit wieder da. Heute immer noch mein bestes Pack für den kleinen Rex.

Lag das nun an Kokam (Wiederholbar?) oder war es das unerwartete Glück? Probieren werde ich das nicht freiwillig, dazu muss ich erst den Lotto-
          Jackpot knacken.

Tom

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von dl7uae
            3 dicke Tüten Caprisonne, 0 Volt je.
            :jippie: Darf ich den Begriff jetzt immer verwenden?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hau rein.

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hi,

ich glaube, von allen Lipos, kann man die Kokams am meisten quälen.
                In manche Lipos ( Saehan ? ) werden auch schon brandhemmende Stoffe eingebracht.

Ich persönlich würde Experimente mit Lipos nur auf der Fensterbank ( außen ), Balkon, Terasse oder auf dem Rasen machen.

Habe mal versehentlich einen 10S5P MP-E Akku im 2m Kunstflugzeug heiß und leer geflogen. Da kam dann Qualm aus dem Holzflieger. Hat aber nur geraucht, keine Flammen. Konnte ihn noch ohne Handschuhe rausholen. Der Flieger hat 4 Wochen lang gestunken wie sau. Unterlegscheiben waren 2 Tage später verrostet - vom Qualm. Kupferbahnen vom Empfänger und andere Elektronik habe ich nicht kontrolliert, da könnte auch Grünspan drauf sein.

Ein Bekannter quält seine Nicht-Kokam-Lipos immer "unabsichtlich".
                Letztens ist dann ein Lipo in der Luft zusammengebrochen und sein 600er Heli ist abgestürzt.
                Jetzt hat er natürlich Schiss, den relativ neuen Akku wieder in dem Heli zu fliegen...

Mit Nicht-Kokam-Lipos oder gar billigen Nonames hat man sicher geringe Chancen auf so erfreuliche Testergebnisse, wie Berthold oder Tom sie gemacht haben.
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

Mit dem 4 Zeller schon geflogen ?
                  ja heute,  geht einwandfrei, zeigt auch beim Balancen nix an bzw. der Balancer hat nix zu tun.  
                  auch kein Drehzahleinbruch oder sonst was

hier der Lipo in Action

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

AW: Lipo Quälen

Nachtrag:

der 4S Lipo Kokam 4800 lebt immer noch. Ich fliege den immer ganz normal wie mit den anderen Lipo Packs.

Heute jedoch mal wieder einen extrem Test gemacht.

Im Acrobat Se bei hoher Drehzahl leergeflogen, kein Dauerschweben sondern immer ordentlich Pitch usw.. Genau 15 Minuten.

Dann war die Drehzahl deutlich niedriger und das Steigen hat doch sehr an kraft verloren.
                    Geschätzt hätte ich das ca 4000 bis 4300 raus waren weil er ja noch relativ gut funktionierte

Ich habe genau 4950 nachgeladen und der Balancer hat nix zu tun gehabt. ab 3,5 Volt waren alle Zellen gleich bis rauf zu 4,2

Die Dinger sind nicht tot zu kriegen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2008, 18:32.

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Geht der 4er Pack noch ?
                      Falko Dietsch

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

bei unseren bisherigen Lipo-Feuern (gewollt draussen... ), hat sich gezeigt, dass die Dinger erst hochgehen, nachdem das Ladegerät abgeschaltet hat!

Also z.B. 3s Pack als 12s ohne Bal. geladen - wird überladen, Spannung irgendwo bei 4,5-5V (?) pro Zelle.
                        Wird nach einer Weile dick und stinkt, dann hat jedes mal der orbit die Ladung beendet und liess sich nicht mehr zum laden überreden, da der Innenwiderstand des Packs extrem gestiegen ist und der Lader sofort an seine max. Spannung hochrasselt.

Der Witz ist aber, dass z.B. ein Flightpower 25C 5000er dann kurze Zeit danach wild geraucht hat und alle Zellen in Flammen aufgegangen sind.

Ein Kokam 3200 20C ist einfach wieder abgekühlt und hat leicht an Dicke verloren.
                        Eine grosse Stichflamme haben wir den Brandspuren nach nur aus einer der drei Kokam Zelle bekommen, nachdem eine 3-4t schwere Strassenbau-Walze über diesen Pack gefahren ist.

Ist mit Sicherheit nicht aussagekräftig und könnte Zufall sein, dass der eine Pack nur durch überladen brennt und der andere nicht, aber interessant fand ichs dennoch.

bis denn
                        Sebastian

PS: Meinen ersten Kokam Pack habe ich beim erstflug leer geflogen (schlechteste Zelle hatte nur noch 2,8V), selbst die schlechte Zelle hat knapp 220 Zyklen (natürlich gegen Ende mit deutlich nachlassender Leistung und Kapazität) geschafft und hatte nach den Flügen häufiger mal ~3V

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Liebe Leute:

ich habe hier einen 2 J alten Kokam 4800 er 10S1P.

Der etwas weniger Kappa bekommen hat ( nur noch 4000 ) und der Druck hat auch nachgelassen.
                          Auch die Balancer haben immer viel zu tun, deshalb hab ich mal über die Entsorgung nach gedacht.
                          bitte nicht entsorgen !
                          denkt doch an uns Elektrofahrrad-Fahrer !! (z.b. bei pedelec-forum.de)

Franz aus Wien hat mir dankenswerterweise
                          seine alten XCell3900 10s1p Packs überlassen, die er schon entsorgen wollte (zuwenig Druck, verminderte Kapazität)

also zwei Packs 10s1p mit 3900mah

fürn (3D)-Heli mögen die pack nicht mehr taugen
                          aber im E-bike wo wir im Schnitt keine 1C Belastung haben, maximal 2C an einem Berg
                          da reichen die Zellen noch dicke !!

ich fahr damit 30km über Stock und Stein (also im Gelände) bzw. 60km wenn ich auf Tour bin und nur für Steigungen verwende
                          ein Nimh-Akku hätte auch nicht viel mehr Kapazität gehabt, wäre deutlich schwerer und hätte mich 300 Euro gekostet !

ich bin derzeit versorgt.. aber wenn ich wieder mal welche brauche: ich nehm gerne eure alten Akkus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

achja, da der Thread ja eh schon jugendgefährdend ist:
                            meine Variante des Akkuquälens

Bootforum, ein Herr H..f (bekannt für seine Nimh-Akkus) hat da mal einen Lipo getestet und immer weiter überladen und gepostet, dass man mehr an Kapazität durchs ßberladen rauskriegt, was für Bootswettbewerbe vielleicht als Tuningmöglichkeit taugen würde

naja... so eine Empfehlung mal bei Seite gelassen,
                            wurde generell bezweifelt, dass man mehr Kapazität aus den Akkus rauskriegt..
                            das wäre einfach Blödsinn..

da ich einen alten Akku (noch 10C) Zellen hatte, wo sich eh schon ein 3p-Pack gebläht hat, und kein Druck mehr da
                            hab ich mal getestet:

so: die Wirkung vom ßberladen wurde ja angezweifelt,
                            also am besten selber probieren

verwendeter Lipo:
                            ein vor 2 Jahren gebraucht gekaufter Lipo (4s3p mit 6000 oder 6600mah)
                            bei dem vor 2 Jahren ein paar Zellen gebläht haben
                            und der seit damals unbenutzt im Eck lag

ich hab da jetzt 1 Zelle von dem Pack genommen
                            also der Test erfolgt mit EINER einzelnen Zelle, die nominal 2000mah (oder 2200mah) hat
                            (leider kein Aufdruck mehr am Akku vorhanden)

Testparameter:
                            Ladegerät: Orbit Pro
                            immer eingestellter Ladestrom: 2.0A
                            immer eingestellter Entladestrom: 5A (das bringt er aber nicht, geht runter auf ~4A) auf 3Volt

Test-Vorbereitung:
                            der Lipo wurde mal so wie er war vollgeladen auf 4,2Volt
                            eingeladen: 1471mAh

dann wieder
                            entladen auf 3V: 1586mah (in 25min 41sec)

Test Start:

Durchgang 1
                            auf 4,2Volt geladen: 1573mah (2h 6min)
                            auf 3Volt entladen: 1550mah (25min 15sec)

Durchgang 2
                            auf 4,4Volt geladen: 1869mah (1:54:12)
                            auf 3Volt entladen: 1851mah (29:10)

Durchgang 3
                            auf 4,2V geladen: 1492mah
                            auf 3V entladen: 1582mah

Durchgang 4
                            auf 4,5V geladen: 2107mah (1:58:08)
                            auf 3V entladen: 2080mah (31min 39sec)

Durchgang 5
                            auf 4,2V geladen: 1545mah (01:56:13)
                            auf 3V entladen: 1593mah

Durchgang 6
                            auf 4,6V geladen: 2514mAh
                            auf 3V entladen: 2422mAh

Unterschied zw. 4,2V und 4,6V Abschaltspannung: 52%
                            sprich: mit 4,6V geladen krieg ich 52% mehr raus wie wenn ich nur mit 4,2V lade
                            jetzt mach sich darauf mal einer einen Reim...
                            achja, geladen wurde drausen vor der Garage (falls es ein Feuer geben sollte, war nicht der Fall)
                            wenn ich mal Zeit habe, werd ich mal schaun wie weit man das Spielchen noch treiben kann
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2008, 11:43.

Kommentar

Lädt...
                            X