Hat jemand schon info über dem pulsar-equal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hat jemand schon info über dem pulsar-equal

Hi,

Da ich auf der suche bin nach ein 10s oder mehr balancer, habe ich hir im Forum gelesen und dem link gefunden von der Pulsar Equal: http://www.pp-rc.de/SHOP/equal.htm. Hat jemand schon mehr info? Preis indication? Lieferzeit? etc etc.

Naturlich es ist der erste version, aber bestimte punkte von diesem balancer / equaliser gefallen mir:
    - RS232-Schnittstelle für die Datenübertragung zum PC. Es werden alle Akkus einzeln auswertbar sein. ßber die Buchse wird auch ein Upgrade ermöglicht.
    - 12s
    - Ständige Kontrolle der Einzellzellen unter Belastung beim Laden oder Entladen
    - und das übersichtliches Display

Weisst schon jemand mehr?
    Danke
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

Re: Hat jemand schon info über dem pulsar-equal

Ja,
    bin seit über einem halben Jahr am Testen ...  

- dreistufiges Equalizen (trichterförmig)
    - Unter- ßberspannungsnotabschaltung
    - bis 12A (15A)
    - alle Lithiumtypen
    - drei Equalizertypen: Fast, Equalizing, Normal
    - volle Displaykontrolle
    - Schnttstelle
    - updatebar
    - hoch präziese bis auf 3mV
    - max 45W gesamtes Equalizen aller 12Stufen
    - Zellenunabhängiges Equalizen, es können auch mehrere zugleich aktiv sein
    - Tempanschluss wird durchgeschliffen
    - realtime Modus um alle Einzellspannungen zu verfolgen bei Last
    - Kommunikation zum Pulsar2
    - Lüfter
    - Typ-Gehäuse zum Pulsar2
    - Programmierbar
    - Grafikdisplay
    ... sollte reichen um sich zu freuen!

Nachteil: Bedenkt, dass alles was drauf bestückt ist mal 12 genommenn werden muss,
    demnach wird dieser Equalizer kein Schnäppchen werden!

Die ersten Serienmuster gehen jetzt an die Tester raus - danach erfolgt die Serie!

Termin, noch bis mitte Dezember - so meine Einschätzung.
    Preis, um die 210€ ...

GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• EHeli
      EHeli

ja, so in etwa weiss ichs, aber warte noch bis anfang übernächster woche, bis dahin soll die erste kleincharge da sein und die restlichen details zum preis sind auch geklärt.
      zur verfügbarkeit kann ich sagen: bis weihnachten sollten dann alle bedient sein.
      preis wird jedenfalls ßBER 220 liegen, ganz genau kann mans jetzt noch nicht sagen.
      ist halt ein high end gerät.
      aber das ding ist jeden euro wert, ich hatte im sommer das vergnügen es zu probieren.
      und wenn man bedenkt wieviel ein grösseres akkupack kostet relativiert sich der preis ohnehin ;-)

beste grüsse
      h.

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

mal eine provokante Frage (die aber nicht provokant gemeint ist, weil mir ist schon klar:
        man kommt mit einem Trabi genauso von A nach B wie mit einem Ferrarie, nur wie ist der Unterschied)

und dieses Wie würde mich interessieren:

wenn ich einen 12s Lipo habe, 2 in Serie kaskadierte Hyperion 6s-Balancer

--> im ENDEFFEKT: ist wirklich anzunehmen, dass der 12s Akku am Pulsar-equal länger halten wird wie am Hyperion Balancer ?

wie gesagt: ist nicht provokant gemeint, es finden sich sicher Käufer und wenn man mehrere 12s-Packs hat sind die 220+ Euro auch Peanuts..

wär halt interessant, wo genau der Unterschied ist beim Endresultat
        also ein Punkt scheint mal zu sein, dass man mit hören Strömen laden kann...
        (allerdings ist mir kein ladegerät bekannt, welches einen 12s Lipo mit über 10A schafft.. und bis 10A ist doch der Hyperion auch zugelassen)

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd

Moin,
          Du kommst auch mit'n Trabbi von A nach B was unsere Nachbarn ja mehr als bewiesen haben!

... aaaaber - nimm das Teil mal in die Hand und probiere, folgender Effekt wird sich einstellen:
          - Du kriegst das schmunzeln und fragst "zart" nach dem Preis
          - Du überlegst...mmmmh, ziemlich teuer lohnt das wirklich ... ?
          - eine Zeit vergeht
          - wetten das Du plötzlich zig Argumente dafür findest ... nein ... nur laut gedacht von mir!

Zu den Fakten wenn es ums nakte Angleichen geht:
          - in der Auslegung des EQUA wurde an die Zukunft gedacht .
          - den Komfort - da direkt 12s kontaktierbar!
          - er ist der einzige mir bekannte, der die Energie extrem effektiv (über 65%, das ist für kleinstwandler hoch!) umschaufet bis zu 45W
          - kürzeste Ladezeiten sind die Folge
          - 100% kompatibel mit dem Fast-Modus
          - es ist der Genaueste den ich bisher hatte - man könnte sein Vielfachinstrument danach eichen!
          - die klevere Software beim Ausgleichen schafft kürzeste Zeiten - da nur dann, und das auch noch mit gestuften Strömen - zum Ausgleichen
          eiggegriffen wird und das sowohl aktiv als auch passiv (also ohne Laden/Entladen).
          - spontan fällt mir nicht mehr ein.

... äh, ob der Lipo letztendlich davon wirklich länger lebt - ich schätze mal nicht - aber die extreme Lade-Sicherheit sollte
          nicht unterschätzt werden gerade mit Fremdladegeräten ... schließlich ... Laden wir ja auch nicht mehr übern Vorwiderstand
          mit Handauflegen ob unsere Akkus voll sind!
          GruÃ? Gerd

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ach Reini,
            der unterschied zwischen messungen und genauen messungen ist dir wahrscheinlich ein begriff.
            und das kostet halt. und wenn du meinst, ich verwende derzeit noch die lipo checker pro,...
            höhö, sicher schon lang nicht mehr, obwohl besser als nix.
            dings halt, wörter darf jeder selber nach belieben einsetzen.
            in kurz: ich hab teure akkus, bisher mit fluke xxx ausgemessen und wenn nötig balanciert, alles andere misst mist.
            ja, und ich freu mich schon auf mein pulsar
            beste grüsse
            h.

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

na dass das Teil edel ist (mit Display usw.) wollt und hab ich ja nicht abgesprochen

wegen der Genauigkeit noch eine Frage:
              3mV sagst du...

was ich nicht ganz verstehe: wozu muss so ein Balancer so genau sein ?
              sagen wir mein ladegerät schaltet (annahme: es ist ganz genau ) bei 4,2Volt ab

die Lipo-Hersteller erlauben 4,23-4,25Volt

ist dann 3mV nicht eigentlich mehr wie nötig wäre ?

ich selber lade meine Lipos nur bis 4,18Volt, versuche mich an die 80% Regel zu halten..
              somit komm ich doch eigentlich oben rum - auch mit einem nicht so genauen Balancer - nicht in Verlegenheit das was passiert
              und ebenfalls unten rum sowieso nicht

wie gesagt: ich will niemanden auf den Schlipps treten (man muss ja heutzutage aufpassen, viele haben lange Schlippse und fühlen sich sehr schnell darauf getreten)
              mich würd das halt interessieren, warum so oft die Genauigkeit so herausgestrichen wird... die wäre ja nur wichtig, wenn man wirklich an die Grenze von 4,25Volt laden würde (wer macht das ?)

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Kraeuterbutter

wegen der Genauigkeit noch eine Frage:
                3mV sagst du...

was ich nicht ganz verstehe: wozu muss so ein Balancer so genau sein ?
                sagen wir mein ladegerät schaltet (annahme: es ist ganz genau ) bei 4,2Volt ab

sagt der gerd, bei mir im sommer sind wir bei temperaturen von +5° bis ca+ 50° auf 5mV gekommen, max abweichung von den auf 20° geeichten geräten.
                und das muss mal einer nachmachen.

ok, warum der ganze dreck: 3mV sind bei 10s schon 30mV also 0,03 V das macht schon was aus, speziell wenn man bei balancer davon ausgeht dass sie als sicherheitsschaltungen an normalen ladern betrieben werden...
                hier gehts im notfall um leben oder nichtleben von akkus, + den dazugehörigen dings.
                und wenn dann soll genau gemessen werden, schätzen kann jeder ohne messgeräte auch ;-)

beste grüsse
                h.

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

nachtrag:
                  lader sehen immer nur die gesamtspannung am pack.

bei meinem pulsar ist zb die abschaltspg auf 4,19 pro zelle eingestellt, da bin ich auf der sicheren seite. selbst bei 10s im fastmode.
                  wie dem auch sei, derzeit ist bei den packs keine drift feststellbar, (+/- 2mV),
                  trotzdem freu ich mich auf den equal und weiss dann dass ich mich drauf verlassen kann.
                  beste grüsse
                  h.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

3mV -> bei 10s sinds 30mV
                    ok.. beim Lader

aber beim Balancer ?
                    trifft da nicht jeweils einmal 3mV (oder sollen es 5mV sein, egal) auf nur eine Zelle ?
                    ich meine: der Balancer sieht doch niemals die Spannung von 10s, oder (was sollte ihm das bringen )?

mich wunderts ja, dass so geringe Spannungsunterschiede entscheiden, ob eine Zelle beleidigt wird oder nicht..
                    die 3mv -> auf die Einzelzellenspannung umgelegt sind das ja nichtmal 1/1000 der Zellenspannung...

naja.. andererseits: 2 Promille sind auch ned viel, hat mans im Blut merkt mans trotzdem gewaltig und auf Dauer verkürzt sich die Zyklenzahl dies Herzal machen wird

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd

... bitte so verstehen:
                      Er hat eine "klevere" Hysterese die minimal ab 10mV (um die Nennsp.) ihn ansprechen lässt und
                      unter 3-4mV wieder abschalten lässt. D.h., max. Differenz kann also knapp 10mV sein!
                      GruÃ? Gerd

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

der promille vergleich ist witzig
                        schonmal die herren mit dem kapperl gefragt warum die so genau sind beim messen?

wenn man die zellen angleichen will sollte es auch genau geschehn, sonst kann mans eh gleich lassen. bin jahrelang auch ohne balancer ausgekommen.

das wars nämlich was mich bei meinen beiden orbit pro so gestört hat, wenn man die untereinander ausgetauscht hat war die anzeige komplett anders...

da hat mir dann irgendwie das vertrauen gefehlt.
                        und das ist mir beim fliegen wichtig, dass ich vertrauen in die ausrüstung hab.
                        schöne grüsse
                        h.

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von EHeli
                          das wars nämlich was mich bei meinen beiden orbit pro so gestört hat, wenn man die untereinander ausgetauscht hat war die anzeige komplett anders...
                          Dann solltest du auf jeden Fall schonmal den nach Orbit schicken, der weniger anzeigt - der wird nämlich deine Zellen permanent überladen. Die Microlader verlieren wohl schonmal ganz gerne ihre Kalibrierung... ist bei meinem auch passiert.
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• EHeli
                            EHeli

ich meinte die lipochecker pro, nicht die microlader.
                            aber egal, sind nicht mehr in meinem besitz, meine zellen werden von zeit zu zeit einzeln behandelt, dauert halt bei 10s, aber alle 2 monate gehts schon.
                            das hört sich dann auch auf wenn das pulsar teil da ist

schöne grüsse
                            h.

Kommentar

• r_heliman
                              Senior Member
                              • 23.03.2002
                              • 1022
                              • Roel

Hi,

Habe heute eine e-mail bekommen.

-----------
                              Der Preis steht schon fest. Der Pulsar-EQUAL wird 209,- Euro kosten.
                              -----------

So wenn der so gut ist und kann was die sagen, Jo das sieht dann auch gut aus.

Gruss
                              Roel
                              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                              X