LiPo laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolle1
    Wolle1

LiPo laden

Hallo zusammen,

will jetzt das ertse mal meinen LiPo laden, aber das Ladegerät sagt mir keine Batterie da. Kann es sein das ich unter 3,8 oder 3,2 V liege und somit der Akku im Arsch ist?

Gruß Wolle
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Re: LiPo laden

welcher lader ?

welche akkus ?

balancer im einsatz?
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• MartinHT
      Member
      • 01.07.2007
      • 156
      • Martin

Hallo,

welcher Akku und welches Ladegerät? Benutzt Du einen Balancer? Spannung/Lipozahl richtig gewählt?

Grüße

Martin
      Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von Wolle1
        ... aber das Ladegerät sagt mir keine Batterie da ...
        Hi Wolle,

toll - das ist DER Grund, warum mir so Software-Lader nicht ins Haus kommen !!!

Kannst Du die Spannung des Packs, bzw. der Einzelzellen messen ?
        Die Zellenspannung sollte bei einer neuen Zelle um 3.8 V haben.

Gruss Günter

Kommentar

• Wolle1
          Wolle1

Hallo,

ich habe eine Lader von Sigma Pro-Peak und habe einen Equalizer von Robbe.

Akku ist 2100mAh 11,1 V
          3S1P 15C/30C
          wobei ich gerne wüsste was das alles heißt das 15C/30C

das problem was ich auch habe ist, das ich mein Balancer Kabel nicht an den Equalizer anschließen kann.

Kommentar

• Wolle1
            Wolle1

Hallo Günter,

ne habe kein Technisches Gerät hier, habe alles zu Hause. Leider, deswegen nehmen ich an das die Spannung unter 3,8 V hat. Ich weiß es haber nicht genau.

Gruß Wolle

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

Zitat von Wolle1
              ... deswegen nehmen ich an das die Spannung unter 3,8 V hat. Ich weiß es haber nicht genau.
              Hi Wolle,

dann bring das mal alles in Erfahrung und besorg dir irgenwie was zum Messen. Und mach, dass dein Balancer Kabel an den Equalizer passt. Mit nicht wissen wirst Du nicht gescheit weiter kommen.

Mach dich mal mal bischen schlau, wie sich das mit den LiPos verhält. Nahezu jeder, der im Netz LiPos anbietet, hat auch so 'ne Info auf seinen Seiten. Denn die Dinger können schnell mal BUMS machen, wenn du da im Unverstand rumspielst ...

Gruss Günter

Kommentar

• Wolle1
                Wolle1

Warum soll ich meinen Balancer an den Equalizer anschließen,

ich bin der Meinung das ein Balancer schon im Lader ist. So sagte die das im Laden.

Ich versuche morgen mal in der Firma den Akku zu messen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Warum soll ich meinen Balancer an den Equalizer anschließen,
                  Damit dein Equalizer den Akku balancen kann. Also alle Zellen auf gleiche Spannung bringen.

ich bin der Meinung das ein Balancer schon im Lader ist. So sagte die das im Laden.
                  Dann steck doch einfach das Balancerkabel an den Balancereingang des Laders. Warum hast du dann den Equalizer gekauft?

Kurt

Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Wolle1
                    Wolle1

Das geht leider nicht, da der einzigste Eingang nur ein dreier Stecker hat und kein viere Stecker, wie ich brauche.

Den habe ich mir nicht gekauft, den hatte ich mit dem Heli bekommen. Und die vom Laden hat gesagt das ich den einfach so anschließen kann.

Aber ich werde morgen mit den ganzen Krempel zum Laden fahren und mir das nochmal erklären lassen.

Schönen Abend euch noch.

Gruß Wolle

Kommentar

• key2
                      key2

Hi,

gerade weil LiPos auch eine gewisse Brandgefahr bergen: Informiere Dich bitte genau darüber, wie man mit LiPos umgehen muss / sollte und was bei der Handhabung zu beachten ist. Letztlich auch die Fachbegriffe mal nachschlagen ist unerläßlich: Der C-Wert eines Akkus gibt die maximale Entladerate im Verhältnis zur Kapazität an: 15C bedeutet, dass der Akku maximal das 15fache seiner Kapazität in Ampere liefern kann. bei 3000maH wäre das ein möglicher Strom von 45 Ampere. Meistens werden dafür auch 2 Werte angegeben: Der 1. Wert gibt die permanente maximale Entladerate an, der 2. Wert eine kurzzeitige maximale Entladerate.

Grüße

Andreas

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Zitat von Wolle1
                        Ich versuche morgen mal in der Firma den Akku zu messen.
                        Hi Wolle,

also wenn du mit Strom und Spannung hantieren willst, dann solltest du:

1. Wissen, was Du machst
                        2. Nicht in die Firma laufen zu müssen, um 'ne Spannung zu messen ...

Also irgendein Multimeter solltest schon haben, wenn du erfolgreich elektrisch fliegen willst.

Und nochmal meine Bitte:

Informier dich, was es mit den LiPos auf sich hat. Die Dinger sind z.B. sehr schnell ernsthaft beleidigt, wenn man sie zu tief entläd. Und bei extremer Falschbehandlung brennt auch schon mal die Hütte ...

Gruss Günter

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

genau und nur so gehts, was günter sagt ...

@ laden ... tja typisch ... keine ahnung im laden, aber wenigstens was verkauft ... !!! oder lags am infostand der käufers/kunden der nicht wusste was er will oder braucht *

geh doch mal zu dem laden und dann sollen dir die das mal zeigen ...

dafür hast du ja auch bei denen gekauft und nicht via internet bestellt, oder
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi,
                            aha der Lader war beim billigheli dabei*
                            Somit bestimmt son Esky oder wie die sich nennen.
                            Somit auch 3 Pins = 2S Lipo und dein Lipo scheint ein 3S zu sein mit 4 Pins.
                            Solange an dem Lader kein Lipo am Balancer angesteckt ist, dürfte der auch nicht funktionieren
                            Mein Tip,
                            bring das teil zurück und kauf dir einen vernünftigen Lader.
                            Deine Lipos werden es dir danken.
                            Gibt brauchbare Lader schon unter 100 EUR
                            Weiterhin sollte der Lader auch funktionieren wenn die Zell nur 3,0V bzw darunter hat

mfg
                            T.G.

Kommentar

• Wolle1
                              Wolle1

Hey Jungs,

danke euch für eure Zuschriften.

An Andreas: Danke für die Erklärung deiner C-Werte. War Heute im Fachgeschäft wo ich den Lader gekauft habe und ließ mir die Geschichte mal genau erklären.

An Günter: Zu Deiner Erklärung. Ich bin der Schweiz und nicht bei mir zu Hause, wo ich alle Sachen habe um mir weiter zu helfen!

An BlackMoskito: Wie oben schon beschrieben, habe ich mich Heute im Laden schlau gemacht.

An T.G.: Erstens habe ich keinen BilligHeli und zweitens war der Lader nicht dabei. Das ist ein Automatiklader und könnte auch ohne Equalizer geldaden werden, wobei das nicht so gut für den Akku ist.
                              Danke für deinen Tip, aber das ist ein vernüftiger Lader.

Und jetzt erzähle ich euch woran es lag. Das Balancerkabel kann man doch am Equalizer anschließen auch wenn das Ding Sechs Pins hat und ich nur Vier benötige. Wusste es aber nicht wie ich es anschließen soll.

Meine Akku's sind voll und ich bin Happy.

schönen Abend euch allen

Gruß Wolle

Kommentar

Lädt...
                              X