Tach Dennis,
dass mal die einen und dann die anderen LEDs leuchten ist denke ich immer das Problem der ganzen Equalizer, wenn die Spannungskurven der Zellen während der Ladung nicht völlig deckungsgleich verlaufen, am Ende aber Kapazitätsmässig doch im Einklang sind.
Am Anfang werden die einen Zellen hochgeladen, um dann später wieder runtergezogen zu werden, damit am Ende die Spannung bei allen passt.
Bei meinen alten 20C Kokams waren die Kapazitäten der Zellen nicht so wirklich perfekt gleich, da hätte so ein Equalizer sich selbst jede Menge Arbeit produziert, obwohl am Ladeende ohne jeglichen Ausgleich alle Zellen Spannungsgleich waren.
Kannst den Pack ja einfach mal langsam am Balancer richtig voll laden, damit alle Zellen randvoll bei gleicher Spannung sind, danach den Pack leer fliegen und ohne Balancer laden, dabei einfach mit dem Multimeter alle paar Minuten die Spannungen der Einzelzellen messen. Dann sieht man normalerweise recht gut, welche Zellen sich wie verhalten.
Habe mir jetzt 2 von den Robbe Top 6s 300mA bestellt - mal gespannt was sie taugen...
Laut Höllein haben sie definitiv eine Master/Slave Funktion, hat Robbe wohl vergessen auf der Internetseite in der Produktbeschreibung zu erwähnen.
Einen passenden Balancer-Test-Pack habe ich hier noch liegen (SLS) - zum fliegen ist der nix mehr (wenn er überhaupt jemals was dafür gewesen ist)...

bis denn
Sebastian
PS: Weiss eigentlich jemand, wie man aus den Equalizer-Lader-Schnittstellen eine Kurve der Einzelzellen auf den PC bekommt?
Mein Orbit kann mit den Daten ja leider nichts anfangen...

Kommentar