10s laden mit 2xLBA10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: 10s laden mit 2xLBA10

Tach Dennis,

dass mal die einen und dann die anderen LEDs leuchten ist denke ich immer das Problem der ganzen Equalizer, wenn die Spannungskurven der Zellen während der Ladung nicht völlig deckungsgleich verlaufen, am Ende aber Kapazitätsmässig doch im Einklang sind.

Am Anfang werden die einen Zellen hochgeladen, um dann später wieder runtergezogen zu werden, damit am Ende die Spannung bei allen passt.

Bei meinen alten 20C Kokams waren die Kapazitäten der Zellen nicht so wirklich perfekt gleich, da hätte so ein Equalizer sich selbst jede Menge Arbeit produziert, obwohl am Ladeende ohne jeglichen Ausgleich alle Zellen Spannungsgleich waren.

Kannst den Pack ja einfach mal langsam am Balancer richtig voll laden, damit alle Zellen randvoll bei gleicher Spannung sind, danach den Pack leer fliegen und ohne Balancer laden, dabei einfach mit dem Multimeter alle paar Minuten die Spannungen der Einzelzellen messen. Dann sieht man normalerweise recht gut, welche Zellen sich wie verhalten.

Habe mir jetzt 2 von den Robbe Top 6s 300mA bestellt - mal gespannt was sie taugen...
    Laut Höllein haben sie definitiv eine Master/Slave Funktion, hat Robbe wohl vergessen auf der Internetseite in der Produktbeschreibung zu erwähnen.

Einen passenden Balancer-Test-Pack habe ich hier noch liegen (SLS) - zum fliegen ist der nix mehr (wenn er überhaupt jemals was dafür gewesen ist)...

bis denn
    Sebastian

PS: Weiss eigentlich jemand, wie man aus den Equalizer-Lader-Schnittstellen eine Kurve der Einzelzellen auf den PC bekommt?
    Mein Orbit kann mit den Daten ja leider nichts anfangen...

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Ja die Ladekabel am zweiten Balancer sind stillgelegt Anbei ein paar Bilder.
      Laden kann man so 1-12S gleicher größe egal welche zusammenstellung bis 6S zb.
      10S als 6s und 4S od. 5S u. 5S od. .

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Schei... Bilder vergessen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

und noch 2

hoffe das hilft dir

Gruss

Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach Martin,

danke für die Bilder!
            Also geht es genau wie bei Robbe beschrieben scheinbar wirklich mit allen baugleichen, wobei es natürlich theoretisch immer noch sein könnte, dass der LBA10 mit FePo-Funktion anders ist - ist aber wohl eher unwahrscheinlich...

Ich habe mich wegen dem höheren Strom jetzt ja doch für den neuen Robbe entschieden - hoffe/denke einfach mal, dass es mit dem genau so geht.

bis denn
            Sebastian

PS: Nochmal, damit es nicht untergeht:
            Weiss eigentlich jemand, wie man aus den Equalizer-Lader-Schnittstellen eine Kurve der Einzelzellen auf den PC bekommt?
            Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.02.2008, 22:17.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

Robbe Top 6s 300 sind da, funktioniert auch, Master/Slave-Kabel ist identisch zu den alten Robbe/LBA10/Simprop.

Am Slave Balancer können die Ladekabel ignoriert werden, es muss nur immer das +Ladekabel der letzten Zelle am Slave Balancer an den Master gesteckt werden, schon gehts.

Habe 6s + 4s und 3s + 3s probiert.

Master 6s:
              -Ladekabel entspricht Pin 1 des Master-Balancer,
              Slave 4s:
              +Ladekabel an Master entspricht Pin 5 Slave Balancer.

Master 3s:
              -Ladekabel entspricht Pin 1 des Master,
              Slave 3s:
              +Ladekabel an Master entspricht Pin 4 Slave.

Es muss also bei zusammengestellten Packs darauf geachtet werden, dass der Pack an dessen letzter Zelle das +Ladekabel abgeht mit dem Balanceranschluss immer am Slave steckt, anders rum geht es nicht. Das +Ladekabel kann man dann einfach mit dem Master verbinden - fertig.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• huntinghawk
                Member
                • 13.02.2008
                • 95
                • Thomas

Hallo Sebastian,

jetzt hast du mich verwirrt.

Du hast ja Plus und Minus des einzigen Akkupacks auch nur mit dem Master Balancer verbunden. Der Slave ist weder am Ladegerät noch am Plus/Minus des Akkus angeschlossen.
                So und jetzt zu den Balanceranschlüssen:
                Es spielt hier also eine Rolle, welcher Balanceranschluss am Master und am Slave hängt?
                Die Zelle, wo das Plus abgeht, dessen Balanzeranschluss muss auf Slave geschaltet werden.
                Wenn das nicht so ist, wass passiert dann? Kann man hier try&error versuchen, wenn man den Pack nicht selbst gelötet hat?

@All:
                Hat diese einfache Verkabelungstechnik (Slave-Balancer ist nicht mit Ladegerät und Akku +/- verbunden) jetzt noch keiner erfolgreich mit 2xLBA10 (A123) benutzt?

Hawk
                Zuletzt geändert von huntinghawk; 06.04.2008, 19:53.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach Hawk,

jetzt hast du mich verwirrt.
                  gerne geschehen...

Du hast ja Plus und Minus des einzigen Akkupacks auch nur mit dem Master Balancer verbunden. Der Slave ist weder am Ladegerät noch am Plus/Minus des Akkus angeschlossen.
                  Ja richtig...

Es spielt hier also eine Rolle, welcher Balanceranschluss am Master und am Slave hängt?
                  Die Zelle, wo das Plus abgeht, dessen Balanzeranschluss muss auf Slave geschaltet werden.
                  Wenn das nicht so ist, wass passiert dann? Kann man hier try&error versuchen, wenn man den Pack nicht selbst gelötet hat?
                  Ja, ich habe es glaube ich auch mal anders rum angesteckt - muss je irgendwie darauf gekommen sein - gab keinen Rauch...
                  Du kannst aber natürlich auch einfach messen, welches der richtige Balanceranschluss ist - Multimeter, an dem Pin des Balanceranschlusses, an dem du keine Spannung zum Ladekabel+ messen kannst, bist du richtig.

In wie weit es natürlich Unterschiede zwischen den an sich ja scheinbar schon sehr ähnlichen Balancern gibt, weiss ich natürlich nicht. (Daher ohne Gewähr... )

Die LBA haben aber die extra Balanceradapter, an denen ein Pin mehr belegt ist - oder?

Was liegt denn nochmal auf dem Pin + oder -?

Ob es wegen dem extra Pin Probleme geben kann weiss ich leider nicht...
                  Der Simprop Balancer, mit dem es bei BreilerM betreibt, hat auch keinen Extra-Pin - oder?

So ganz durchblicke ich's auch nicht, vor allem weil der Robbe immer das +Ladekabel braucht (auch nur ein Balancer mit einem kleinen Akku), sonst macht er gar nichts...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• huntinghawk
                    Member
                    • 13.02.2008
                    • 95
                    • Thomas

Hallo Sebastian,

ich habe gerade eine Anfrage bei lindinger.at + Hyperion Europe laufen, ob die einfache Variante mit 2xLBA10 auch geht. Mal abwarten was die sagen - ich werds dann hier aktualisieren.

Die LBA haben aber die extra Balanceradapter, an denen ein Pin mehr belegt ist - oder?

Was liegt denn nochmal auf dem Pin + oder -?

Ob es wegen dem extra Pin Probleme geben kann weiss ich leider nicht...
                    Der Simprop Balancer, mit dem es bei BreilerM betreibt, hat auch keinen Extra-Pin - oder?
                    Der Balancer-Eingangs-Anschluss beim LBA ist denke ich normal. Er hat einen Roten (+) Pin und 6 Schwarze (-) Pins. Somit 7 Pins in Summe - das müsste doch bei allen Balancern so sein, wie will der sonst eine Zelle balancen .

Hawk

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach Hawk,

stimmt kein extra Pin - sorry falsch in Erinnerung gehabt...
                      Hatte irgendwie nur das Bild der Balanceradapter im Kopf, bei denen ein Pin aussen sitzt - keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, dass dieses Ende an den Balancer käme...

Ich denke, es sollte dann problemlos so funktionieren...

Man muss beim dranstecken zügig Akkuladekabel+ stecken, nachdem die Balancerkabel stecken, lässt man sich viel Zeit, blinkt er gelegentlich "fehler", wie auch, wenn der der falsche Balancerstecker am Master/Slave steckt.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X