10s laden mit 2xLBA10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Egon
    Member
    • 02.06.2001
    • 135
    • Egon

10s laden mit 2xLBA10

Hallo,
    vielleicht hat jemand konkrete ERFAHRUNG mit der Verwendung von 2 kaskadierten LBA10.

Die Beschreibung des LBA10 geht bezüglich Kaskadierung ausschließlich auf das Laden von 2 separaten, nicht verbundenen z.B. 2x5s Lipos ein. Da in einem 10s Pack diese Verbindung jedoch besteht, ist die Frage ob das mit den LBA10 trotzdem funktioniert, und wie dann das Anschluss-Schema aussehen muss.

Bitte möglichst um feedback von Anwendern, die das schon gemacht haben.

Danke und Gruß,
    Egon
  • Gonzokiller
    Gonzokiller

Re: 10s laden mit 2xLBA10

Hi Jungs,

auch mich würde das interessieren, da ich meine 10S Packs (FP) im Augenblick nur mit dem TP Balancer lade und ein Kumpel mit dem EOS Lader und dem Doppelpack von LBA's liebäugelt. Besonders würde mich die Verdrahtung interessieren.
    Bei den FP habe ich ja zwei 5 S Anschlüsse. Muss ich mir dann einen Adapter bauen, bei dem ich 6S an dem einem LBA und 4S an den anderen hänge oder können die LBA's mit 5S + 5S und einem freibleiben Anschluss umgehen?

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

AW: 10s laden mit 2xLBA10

Tach,

habe mir dazu auch gerade Gedanken gemacht...

Beim Robbr Top 6s steht eine Variante der Verkabelung, dabei werden die Ladekabel nur über einen Balancer gelegt, frage mich, ob dies beim LBA10 auch geht?

Da hatte ich schon mal links gepostet...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Egon
        Member
        • 02.06.2001
        • 135
        • Egon

Hallo,

laut Auskunft u.A. von Lindinger, geht das mit den LBA10 nicht.

Ich habe mich für 2 Balancer PB6 von Bantam entschieden, die sind kaskadierbar, ladbar ist alles bis 12s. Es gibt Adapterplatinen für alle gängigen Lipos. Balancing Strom bis 0,5A ist sehr ausreichend. Die Balancer sind nur aktiv wenn unbedingt nötig. Die Ladekabel gehen nicht über den Balancer, was für mich ein Vorteil ist - es gibt kein Stromlimit durch den Balancer. Unterstützt LiPo, LiIo, LiFe sofern es das Ladegerät kann.
        Hinweis: Manche Funktionen funktionieren nur zusammen mit Bantam Ladern! Mich stört das aber nicht, ich verwende einen Fremdlader und bin trotzdem sehr zufrieden damit.

Gruß,
        Egon

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

geht doch mit zwei LBA10 man muss nur einen Mittelabgriff machen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Ich hab nen 5S Equalizer von Robbe....kann man den dann nich auch einfach so schalten?
            Ich mein das Schnittstellenkabel brauch ich ja nicht oder?!

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• trexter
              trexter

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
              Beim Robbr Top 6s steht eine Variante der Verkabelung, dabei werden die Ladekabel nur über einen Balancer gelegt, frage mich, ob dies beim LBA10 auch geht?
              Moin,

hab's gerade ausprobiert, es geht.

Daniel

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

@Daniel

Also geht es exakt wie hier http://data.robbe-online.net/robbe_p...122_1-8488.pdf auf Seite 10 (edit falsche seite - 10 ist richtig) beim Robbe 6s Top beschrieben auch mit dem LBA10 Net?
                Also als Master/Slave verbunden, ohne Mittelabgriff mit Ladekabeln über einen Balancer?
                Das wäre ja schön - nur komisch, dass die es so nicht in die Anleitung schreiben!?

@Dennis

Der 5s kann doch nicht als Master/Slave verbunden werden - oder?
                Dann können aber Spanungsdifferenzen von einem zum anderen "Satz Zellen/Balancer" entstehen.

Vorteil von der nachgefragten Methode ist eben, dass man nicht so viele Kabel anklemmen muss, den Pack nicht mit einem extra Mittel-Abgriff versehen muss und dennoch die Sicherheitsabschaltung hat, die beim reinen anklemmen der Balacerstecker ohne durchleiten der Ladekabel nicht geht...
                Also einfach am praktischsten und sinnvollsten.

Der Unterschied Robbe Top 6s / LBA10 Net ist dann wohl wirklich nur die FePo Spannungsfunktion.
                Nachteil am LBA10 ist, dass man im Gegensatz zum Robbe noch Adapterkabel dazu kaufen muss? Am Robbe passen Grauper/Robbe/Kokam direkt dran - oder?

@Mayk
                Du meinst, dass es bei dir nicht geht, wie bei Robbe beschrieben und von Daniel erfolgreich getestet?

bis denn
                Sebastian
                Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.02.2008, 01:49.

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Nein, das kann der 5S nicht...dann werd ich mir was bis 12S suchen müssen, das auch bezahlbar ist.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• BreilerM
                    BreilerM

Also ich lade meinen 10s so
                    Balancer Simbrop Hyperion Robbe Graupner bis 6S egal
                    Zwei Stück mit Kabel verbunden (Master Slave)
                    Plus Minus am Master Balancerkabel vom 1 5S an Master vom 2 5S an Slave.
                    Er erkennt beide Akkus trotz zwei Stecker und ein Ladeausgang.
                    Die differenz zwischen Zelle 5 und 6 (1und 2 Pack) regelt er über das Verbindungskabel. (Meine sind Simbrop bis 6S geht also 12S auch).

Gruss

Martin

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

@Martin
                      Also es geht so, dass die Ladekabel am 2ten Balancer komplett "tot" liegen... ?
                      Meine nächste Frage wäre dann gewesen, ob dies dann auch mit kleineren Zellenzahlen als 6s am Master geht - hast du ja schon geschrieben.

Habe noch ein bisschen rumgesucht interessante Bilder gibt es da, leider verstehe ich den Text nicht...

Ausserdem gibt es jetzt einen neuen von Robbe:
                      6s Li/Fe mit 300mA Strom unter der Artikelnummer 8492, der scheint baugleich mit dem hier zu sein:

Bei dem könnte ich mir dann wohl die Adapterkabel vom LBA sparen...

Der LBA10 macht auch weniger Strom - oder?

Eigentlich würde ich mir ja so was in einemKasten für 10s/12s wünschen, aber der 12s von Robbe ist ja wohl ein absoluter Witz mit seinen 75mA.
                      Und es gibt auch noch Händler, die diesen Balancer für driftende Akkus grösserer Kapazität empfehlen...
                      ßber den Händlernamen "schweig" ich jetzt mal...

bis denn
                      Sebastian

PS: @Dennis
                      So wie es scheint sind LBA10, Robbe 6s Top & Co ja geeignet und Preislich noch im Rahmen, eine preisgünstigere Alternative habe ich zumindest bisher nicht gefunden. Auch wenn der Kabelsalat bei 2 Geräten nicht so doll ist.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

PPS: Bei Robbe steht in der Beschreibung nichts von Master/Slave Betrieb zu dem Top 6 Zellen 300, bei einigen Händlern steht es aber in der Beschreibung...
                        Verwirren die einen jetzt schon absichtlich? Oder hat der wirklich keine Master/Slave Funktion obwohl er baugleich zu dem Modell Expert aussieht?

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

@Sebalexx: gut, danke, ich habe nur das "Problem" dass mein Balancer im FastModus am Pulsar nicht mehr hinterher kommt. Der Ausgleichsstrom reicht jetzt schon nur grade so. Er muss ja recht früh fertig sein. Deswegen werde ich wohl auf die kostengünstige Robbe-Alternative verzichten müssen und mir wenn ich wieder Geld habe ein Pulsar Equal leisten.
                          Leider kann ich dann immernoch keinen 15S Akku laden....
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach Dennis,

driften deine Zellen denn so stark?

Meine bisherigen Kokam Packs haben nie einen Balancer benötigt.
                            1x angeglichen blieben sie sehr sehr viele Zyklen Spannungsgleich.
                            Bei meinem neusten Kokam 3200 H5 jedoch haben 2 Zellen eine Selbstentladung, die ist nach ca. einer Woche messbar (0,02V/Zelle).
                            Ich war dabei erstaunt, welche Kapazitätsunterschiede die recht geringen Spannungsunterschiede ausmachen!
                            Bei ~0.3V waren es schon mal >100mAh die ich in die beiden Zellen laden musste, um sie wieder auf die selbe Spannung zu bringen.
                            Habe den Pack nun nach 10 Zyklen mal eingeschickt, weils sich nichts am Verhalten gebessert hat, waren so nach >3 Wochen liegen ~0,05V Unterschied.
                            Der Händler über den ich "schweig", meint dazu nur, dass der Pack bei ihm nach einer Woche liegen keine Spannungsunterschiede hätte und schickt ihn mit ßberprüfungsrechnung und dem Ratschlag den 12s Robbe Equalizer zu nehmen zurück... Hier gemessen und klar, die beiden Zellen haben schon wieder ~0,02V weniger gehabt.

Ich denke, die 300mA vom Robbe Balancer sollten für die meisten Packs völlig ausreichen, auch bei kurzen Ladezeiten. Wie viel Strom macht der 5s Robbe denn?
                            Meine Kokams sind am Orbit Pro auch in 30-40 Minuten voll.
                            Da käme der Robbe 12s mit seinen 75mA mit absoluter Sicherheit nicht nach...

Werde den Händler noch mal ansprechen, ob er weiss, was er mit dem Robbe 12s da empfiehlt und zumindest versuchen 2 neue Einzelzellen zu bekommen, die ich dann eben selbst tauschen muss. Bin mal gespannt was als Antwort kommt.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                              Senior Member
                              • 20.04.2007
                              • 3225
                              • Dennis

Ich muss gestehen dass ich noch nicht nachgemessen habe.
                              Ich weiß nur dass sie immer leuchten die schönen Lämpchen ...aber meist recht geleichmäßig.
                              Ich weiß nicht genau...manchmal leuchten nach dem Laden die LED's 2-5. Aber dann immer wieder die 4....verstehen tu ich das nicht so recht. Ich müsste mal messen.

Gruß
                              Dennis
                              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
                              X