zweimal 3s als 6s laden
Einklappen
X
-
chaosman
Re: zweimal 3s als 6s laden
Das hat nichts mit Lipos zu tun. Vielmehr mit ElektrotechnikZitat von chinchan
-
Ingo V
Kann mir das jemand bitte noch mal erklären?
Ich habe besagtes Kabel um beide LiPos gleichzeitig zu laden. 1x hat es bereits gefunkt, als ich die Balanceranschlüsse an den Adapter klemmen wollte. Ganz erschrocken hab ich dann erst mal Forum gelesen und diesen Thread hier gefunden. Bei dem Kabel stand nämlich nichts dabei...
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss das rote Kabel vom Adapter an dem LiPo angeschlossen werden, an dem ebenfalls das rote Kabel in die Ladebuchse kommt - beim anderen dann eben das andere. Wenn ich es jetzt so mache, fängt mein Ladegerät (RC Power X-Charge 220EQ mit integriertem Balancer) wild an zu piepen und meint: "Balancer Voltage to high". So richtig habe ich es gar nicht zusammen gesteckt, also ob es wieder funken würde, weiß ich nicht. Bin ganz schön geheilt bei den ganzen Hiobsbotschaften bezüglich der LiPos und den entstandenen Funken und traue mich jetzt gar nicht mehr, die Akkus zu laden.
Help!
Kommentar
-
Servus,
schau Dir mal diesen Thread im Nachbarforum an: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=37157
Hier ist alles mit Skizzen erklärt. Dann dürften wirklich keine Fragen mehr offen bleiben.
MfG
Jochen
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
Ich habe den "großen" Balancer von Robbe (weiß auf die schnelle garnicht wie das Ding hieß)
Da kannste auf alle Fälle 2x3S als 6S laden brauchst kein Adaptergedöns einfach den Akku 1 an Balanceranschluss 1
Akku 2 an Balanceranschluss 2
Minus von Akku1 an Plus von Akku 2
den Rest lol in die Ladebuchsen des Balancer und dann mit 4,8 A die beiden Packs vollpumpen
So lade ich auch meine 10S 1P Kokam die eigentlich auch nur aus 2x5S 4Ah bestehen ........
mfG
Ricardo
Ps: Wenn die Packs nicht ständig als 6S geflogen werden musste halt schaun das aus beiden etwa die selbe Kapa raus ist weil sonst machts keinen Sinn die Packs zusammen zu laden (Balancer hat viel zu viel zu tun)
Kommentar
-
Ingo V
Danke!
Die Zeichnung stimmt mit dem überein, was ich zuletzt probiert habe. Funken sollte es also nicht mehr und wahrscheinlich hat das Ladegerät gemeckert, weil die Akkus knackevoll waren. Ich fliege die nur als 6S und habe die Akkus auch direkt verlötet.
MfG Ingo
Kommentar

Kommentar