Generell ist es möglich aus zweimal 3S einen 6S zu machen.
Du musst nur aufpassen, daß du die beiden Balancer-Minuspole nicht miteinander verbindest, da du sonst einen geschlossenen Stromkreis erzeugen würdest. Ich habe den Minuspol von dem Akku, an dem ich auch den "Hauptminus" an den Lader/Balancer klemme auf den Balancer-Stecker gelegt. Minus vom zweiten Balancer-Anschluss habe ich isoliert und nirgends angeschlossen.
Ansonsten einfach alle Zell-Anschlüsse der Reihe nach auf den Stecker und fertig.
Die Akkus dann natürlich noch in Serie (in Reihe) schalten
Sicherheitshalber immer die Potentialunterschiede (Spannungen) messen, bevor etwas verbunden wird! Hierbei hat sich auch gezeigt, dass man ein Problem bekommt, wenn man Balancer-Minus verbindet ...
Hallo,
ja das ist kein Problem.
Allerdings mußt du dir ein Kabel basteln. Du darfst die Stecker nicht nebeneinander einstecken.
Ich mache das mit meinen Akkus schon lange.
Mit dem 12S EQ kannst du dann problemlos 4 Stück 3S auf einmal laden
Allerdings müssen alle die gleiche Kapazität haben.
ich lade zwei 5s normalerweise nur als ein 10s, wenn die auch zusammen in einem heli als 10s geflogen sind.
jeder 5s bekommt seinen eigenen balancer
wenn ich die einzeln als 5s verfliege, dann lade ich auch einzeln.
durch die unterschiedliche entladung wuerde sonst eines der beiden packs frueher voll sein und der balancer koennte evtl ueberfordert sein
das heist, du schaltest die 2 Balancer in Reihe und lädtst mit einem Ladegerät die beiden Akkus?
Welche Balancer hast du da?
Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir einen 6S Akku oder 2x3 zulegen soll.
ich benutze einen Robbe Top Equalizer 6S.
Habe die beiden 3S mit Isolierband aneinander "gekettet", da ich sie in meinem T-Rex 600 benutze und somit auch nicht mehr einzeln.
Geladen werden sie dann natürlich auch immer gemeinsam. Für mich ist 2*3S nichts anderes als ein 6S. Wird von der elektrotechnischen Seite wohl auch kein Unterschied sein
Insofern sehe ich kein Problem und konnte bisher auch noch keine Probleme im Flug / beim Laden feststellen. Die Zyklenzahl ist derzeit 34.
Das mach man dann eh nur einmal. Denn danach dürfte der Lipo für den Rest des lebens geheilt sein, den braucht mann dann auch nicht mehr balancieren.
Zitat von Elch007
kann ich dann die balancer stecker einfach in stecker 1-3 und den zweiten in stecker 4-6 machen?
Wie soll das denn gehen? ein 3S akku hat 4 Kabel am balancer Stecker. Wie willst du dann den - vom 2 Akku am Balancer anschließen? da musst du dann ja schon einen adapter selber bauen.
also ich würde es nicht machen.
gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Aber ACHTUNG die Balancer Anschlüße müßen jeweils am richtigen der 2Lipo's angesteckt sein sonst Raucht's ! Soll heißen Blancer Kabel rot muß mit Leistungsanschluß rot am Akku ßberein stimmen
Grüße
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar