TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe kennt den einer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loucie
    Loucie

Re: TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe kennt den einer?

ich hab 3 LBA10 in gebrauch. Kann nichts Negatives berichten.
    Lade 2x 6s gekoppelt problemlos...auch wenn die akkus unterschiedlich entladen wurden.

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

Jetech will auch einen neuen Balancer rausbringen.

Die Abfrage bei den vorhanden Kunden war schon

Kommentar

• scotty600
        Member
        • 23.04.2007
        • 491
        • Matthias
        • Peking / China

@Gerd, hast Du den Robbe 12S Balancer schon mal richtig getestet?

Ich habe seit kurzem einen und bin mir nicht sicher, ob ich bei Robbe reklamiere.
        Leider fehlt mir das Equipment um valide zu messen.

Meine Beobachtung, bei 10S Akkus (auch bei weniger Zellen) zeigt das Robbe PPI3 eine geringere Einzelzellenspannung an als "tatsächlich" vorhanden ist.
        Mit dem Simprop am PPI3 hatte ich zum Ladeende immer ziemlich genau 4,20 V, mit Robbe 12S Balancer ist die angezeigte Spannung "wesentlich" darunter.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von Loucie
          ich hab 3 LBA10 in gebrauch. Kann nichts Negatives berichten.
          Lade 2x 6s gekoppelt problemlos...auch wenn die akkus unterschiedlich entladen wurden.
          Früher hatte ich mal den LBA6 der ja bekanntlich mehr als den doppelten Ausgleichstrom hat als der LBA10. Selbst damit hatte man bei alten Packs schon mächtig arbeit. Die ganzen Hyperion (und Klone) scheiden bei mir aus wegen der echt hirnlosen Belegung der Stecker. Jeder Akku will ein anderes Kabel. Ist dummerweise bei dem hochgelobten LipoChecker Pro auch so. Irgendwie finde ich einfach kein vernünftiges Balancer System.
          Wie das beim neuen Pulsar werden wird, bin ich mal gespannt.

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Preislich is der Robbe Balancer wirklich Top! Ich glaube ich werde ihn mal testen!

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Rechnen wir mal den Balancer mit den Zellen und den Ausgleichstrom mit 60,30€
              Das ist bei Robbe 12 Zellen mit 70mA.
              Dann müsste der Schulze LiPoProfiBal14 14 Zellen mit 1A 1005 kosten. Kostet aber nur 205,17€.
              Hmmm, da find ich den Robbe schweineteuer.

Gruß
              Michael

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

naja, 1A am Balancer bräuchte man nur, wenn der Pack schon im Eimer ist, und dann muss man ihn eh nicht mehr laden...

70mA sind nicht viel, aber sicher genug um kleine Differenzen auszugleichen, diese wären aber auch nicht kritisch, würde man ohne Balancer laden. Dann reicht es aus, die Zellen alle >20 Zyklen mal anzusehen und gegebenenfalls anzugleichen.

Den grössten Sinn eines Balancers sehe ich in der ßberwachung der einzelnen Zellen und der Abschaltung der Ladung bei überschreitung der Zellspannungsgrenze - Beides erfüllt der Robbe, mal unabhängig davon wie er sonst vorgeht und ob dies sinnvoll ist... (siehe weiter oben)

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von scotty600
                  @Gerd, hast Du den Robbe 12S Balancer schon mal richtig getestet? 
                  ... nein richtig getestet nicht - aber Milan Julic in der aktuellen e-modell (äh, meine ich).
                  ... auch werde ich es NIE verstehen wie robbe damalige Fehler (ßberreaktiv ab der ersten Sekunde(!) und nicht gestaffelt nach Differenz
                  und zusätzlich viel zu empfindlich mit 4mV und zu kleine Ausgleichsströme mit 70mA) einfach damit begegnet, dass man beim neuen die
                  Empfindlichkeit einfach auf ca. 15mV Differenz hochschraubt!? ... klasse technische Meisterleitung!

... aber will fair bleiben: Mit guten Lipos ist das durchaus besser als ohne Balancer (siehe Sebalexx)!
                  GruÃ? Gerd
                  Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Ich krieg das Ding nicht ans laufen. Haben Robbe Akkus irgend eine andere Belegung als Kokam?
                    Ich stecke den Akku mit den Ladekabeln in den Equalizer, dann den Balancer Stecker mit Minus an 1.
                    Die beiden LED's Lipo und Life blinken langsam, dann blinkt die Lipo LED 4 mal. Im Handbuch steht falsch angeschlossen bei 4 mal Blinken.
                    Was mach ich da falsch?

Gruß
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X