TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe kennt den einer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe kennt den einer?

Bin gerade beim Stöbern und auf der suchne nach nem Balancer für 6S auf das Teil gestoßen. Kennt das einer?

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Kann man da direkt die JST Stecker so rein stecken?
    Könnte man auch 2 x 6S mit 2 separaten Steckern gleichzeitig da rein stecken?
    Wieviel Ausgleichstrom kann das Gerät? Genauso schwach wie der kleine Robbe Equilizer? Ich brauche was für 4800er 6S Zellen, da sind meine Lipochecker pro leider am Ende

Gruß
    Michael
  • sixxer
    sixxer

Re: TOP EQUALIZER 12 ZELLEN von Robbe kennt den einer?

Du meinst wohl:

Natterer Modellbau ist Ihr Ansprechpartner für Modellbau ✓ RC Flugzeuge ✓ RC Boote ✓ RC Servos ▶ Jetzt viele Top-Marken entdecken!

Grüsse

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Jo, genau das meine ich.
      Weiß auch net wo der falsche Link herkommt.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        der ist für bis zu 12S den habe ich auch. Top Gerät.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Mir hat mittlerweile ein Händler abgeraten, den für 4800er Zellen zu benutzen.
          Er wiegt nur 80 Gramm, viel Gewicht für Kühlung hat er nicht untergebracht.
          Weiß denn keiner was er an Ausgleichströme kann? Der kleine kann 80mA, damit hat er keine Daseinsberechtigung, außer vielleicht im Shockflyerbereich.

Gruß
          Michael

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Michael W
            Der kleine kann 80mA, damit hat er keine Daseinsberechtigung, außer vielleicht im Shockflyerbereich.
            Wieso denn das ?
            der soll ja auch nur die Spannung der Einzelnen Zellen angleichen und dafür ist das vollkommen ausreichend. Der soll den Akku ja schließlich nicht laden.
            Die einzige Aufgabe die der Balancer hat ist dafür zu sorgen das am Ende der Ladung alle zellen die Gleiche Spannung haben, und das macht der verdammt gut. abeichung liegt so bei 0,001 - 0,006 Volt wenn du den passenden Lader dazu hast zeigt der dir auch schön für jede Einzelne Zelle die Spannung an.
            Gruß
            Uli

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Klar, so gesehen hast du recht. Aber sind die Zellen etwas älter, driften die mehr. Ist leider so. Und genau da bauen sich die Robbegeräte selbst eine Falle ein.
              Schwache Zellen entladen schneller, laden aber auch schneller. Somit kommt es zum thoretischen Ausgleich beim laden ohne Balancer. Die Robbegeräte holen aber bei dem entladenen Pack die starken Zellen runter auf das Niveau der schwachen Zellen. Später muss er dann an der schwachen Zelle arbeiten um die wieder runter zu holen, bzw. zu halten.
              Und das schaffen schwache Balancer einfach nicht. Gleiches Problem haben die Hyperion Balancer und deren Klone.
              Ich glaube, das einzig brauchbare System mit hoher Leistung ist wohl derzeit das LiPoProfiBal14 von Schulze.
              da muss man zwar leider wieder ne Menge Basteln, aber so ist Schulze nun mal, sie reiten auf Ihrem eigenen System herum. Bisher war das bei mir immer das Ausschlußkriterium, aber der Wettbewerb fehlt in diesem Sektor leider. Ich verstehe nicht, das Orbit da nicht mal nachzieht.

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

moin,

Pulsar Equal ist schon da.
                dauert nicht mehr lange bis zu auslieferung:

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo,
                  @ Michael W
                  Also meiner schafft das auch bei ältern Zellen. Ich habe letzten für eine Kollegen einen 10S Lipo mit 4900 mAh geladen weil sein Lader defekt war, der Lipo hatte ca. 160 Zyklen drauf, Nach dem Laden war die größte Abweichung 0,007V ich denke damit kann man gut leben.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin Männers,

die Sache mit diesen Balancern wird erst interessant, wenn sie mit dem Ladegerät "reden" können. Scheinbar kann dieser das.
                    Der eine Vorteil ist, das mann sich die Einzelspannungsverläufe anschauen kann, der Andere die Verringerung des Ladestroms. Dabei wird der Ladestrom heruntergefahren auf das Maß welches der Equalizer balancieren kann. Das hat den netten Effekt, das man sich große Kühlkörper und damit auch Gewicht spart.

Diese Funktion setzt aber ein entsprechendes Ladegerät (z.B. Akkumatik) voraus.

Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Asterix-007
                      die Sache mit diesen Balancern wird erst interessant, wenn sie mit dem Ladegerät "reden" können.
                      das ist richtig, darum habe ich passend zum Balancer das infinity 3
                      Das zeigt mit mit dem Balancer alles an was ich wissen möchte.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Würd ich mir ja auch gerne holen das Infinity, wenn es etwas stärker wäre.
                        6S Pack mit 8A oder mehr laden geht damit leider nicht. Die neuen Kokams sind ja für 2C laden zugelassen. Und dafür braucht man mächtig Ladepower. Insbesondere wenn ich den 600er Rex auf 10S umrüste, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen wird. So viel Power hat nur mein gutes altes Schulze ISL 8-636. Da streicht auch mein standard Mircrolader die Segel, der noch etwas stärker ist als das Infinity 3. Ob ich will oder nicht, irgendwann wirds wohl das komplett Paket von Schulze oder Pulsar werden müssen. Das ist nämlich billiger als viele Akkus zu haben.
                        Aber bis dahin brauche ich eine Kompromisslösung und es wird wohl der Robbe Equalizer werden.

Danke für die Antworten

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

Zitat von MeisterEIT
                          moin,

Pulsar Equal ist schon da.
                          dauert nicht mehr lange bis zu auslieferung:

grüße
                          Ja klar....so ein großes "LOL" wie ich gern schreiben würde gibts hier leider nicht.

Die Gehäuse-Beschaffungs-Problematik die sich "angeblich" pünktlich zu Weihnachten 1 Jahr hingezogen hat verliert seine Glaubwürdigkeit...

Im Juni hies es schon...jajajaja kurz vor Auslieferung blaaaaaaaaaaaaahhhhhhh

Ich bin auf die Adapter Orgie gespannt die mich da erwartet. Ja ich werd ihn mir kaufen....aber Marketing technisch sitzen da nur nieten!

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

in welchen Preisbereich schätzt ihr den Pulsar denn ca.?

Wird er "updatefähig" sein, wenn man zukünftig andere Abschaltspannungen benötigt?

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• Loucie
                              Loucie

Updatefähig sicher...wenn nicht vom user selbst, dann über service.

Preis ist reine Spekulation da sich ja "alles ums gehäuse" dreht...

nimm 2 Orbits, ein LCD und etwas mehr technik, macht dann 150 aufwärts.

Kommentar

Lädt...
                              X