Haltbarkeit Lipo Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Haltbarkeit Lipo Zellen

MAhlzeit

da Kann ich Sebalexx nur zustimmen, meine FP 3700 EVO 20 haben nach 30 Zyklen nach gelassen nach 60 dachte ich es geht zu Ende und nach 80 habe ich Sie entsorgt. ZU 98 % habe ich aus dem Packs 3000 mAh raus geflogen, in ca. 6 min was einen Belastung von ca. 8C sind.
    Ich habe zwei Packs 3200 Kokam 20C der eine hat 190 Zyklen der andre 180 und diese sind genau 2 Jahre alt. Aus den Komas habe ich meist 2900 mAh gezerrt muss aber sagen das die Angaben von Kokam immer etwas hoch angesetzt werden also viel mehr als 300 mAh gehen gar nicht raus.
    Die Kokams können 200 Zyklen oder mehr halten , muss aber auch nicht sein. Ich habe mir jetzt 2 Packs 4000 30 C gekauft und hoffe das diese auch so ca 200 Zyklen erreichen. Ich werde nur noch Kokam oder Konion kaufen und gut ist.

Grüße Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
      Tom Kreuzberger

Hi Leute,

Der Akku ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat ca. 20-30 Zyklen drauf
      Was meiner Meinung nach auch viel zum Kapazitäts- und Druckverlust der Zellen beiträgt ist, wenn man sie über längerem Zeitraum vollgeladen herumliegen lässt.

Wir lagern unsere Akkus (wenn wir sie nicht gleich wieder brauchen) zwischen 1/4 und 1/2 voll.

Viele Grüße
      Tom

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Hi Tom,

das mag ja sein...man lässt Akkus eh nie voll liegen...das hat man schon bei Nixx nicht gemacht. Oder sollte....naja
        Ausserdem weiß ich nicht ob ihr eure FP-Packs bezahlen müsst....sei doch mal ehrlich : Wie viele Zyklen lebt ein Flightpower bei euch?
        Ralf hatte mir gesagt die würden bei normalem Gebrauch zwei Jahre halten...ich glaube da allerdings kein bisschen dran.
        Ausserdem...was ist normaler Gebrauch* Wenn ich nen Akku schonen will, dann nehm ich nen Konion....der hält dann sicherlich im Vergleich 20Jahre Ich bin froh wenn mein Kokam ein Jahr hält...ich habe nur einen Akku, damit ich nicht immer einen rumliegen habe, wenn ich nicht so viel Zeit habe...diese Woche habe ich nur 15 Zyklen geschafft....bei Flightpower müsste ich wohl schon wieder arbeiten gehen...un teurer sind die FLightpower glaub ich auch noch....mein 10S 3200 H5 hat 280€ gekostet inkl. Versand. Ich werde ja sehen wie lange er hält...ich habe ein einziges mal 2700mAh entladen...das war weil ich meinen Timer überhört habe... Sonst höre ich nach 2Ah auf! Ich denke damit wird er sicher ein Weilchen leben...die nächste Saison muss er noch machen, und dann geht er Segeln...

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hallo Klaus,

ich kann Dir nur so viel sagen: Ich habe genau solche Erfahrungen mit den Flight Power Akkus gemacht und würde jedem raten die Finger davon zu lassen.

Viele meiner Freunde sind da gleicher Ansicht. Andererseits kann ich, meine persönliche Meinung, LiPo Akkus von Kokam nur empfehlen...

Gruß Martin

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

PS: Was wiegen den eure F3´C Packs

Wer lesen kann ist im Vorteil ich schrieb F3A und nicht F3C!
            Ein F3A Pack wiegt knapp 1200 Gramm wir brauchen ca 3300 - 3800 mah.

Ein 4000er Kokam ist da sehr knapp zumal die eh immer etwas weniger ca. 3800 mah haben also müstest du da knapp 100 % rausfliegen.
            Der Akku würde lange halten, und wenn mal der Wind geht schaffst du kein vollständiges Programm.

Also es müssen mindestens 5000 mah sein, kommt vielleicht irgendwann von Kokam momentan gibt es aber nur die
            4800 er und die ist (mir) zu schwer für F3A !!

Also seit bitte nicht so voreingenommen von den Kokams jedes Fabrikat hat seine Vorteile bei Kokam ist es halt die Belastbarkeit. Bei FP und TP halt die Kapazität und das geringe Gewicht gepart mit hohen Zyklen !!
            Das die Dinger bei euch nach 50 Zyklen hin sind glaube ich auch, aber fangt doch mal bei euch zu suchen an.

ßbrigens meine TP pro Lite habe ich 220 Zyklen geflogen. Genau zwei Saisons

@ Dennis
            Ach ja wenn das so einfach wäre und jeder seine Packs geschenkt bekäme davon Träume ich auch !
            Sponsoring heißt in den meisten Fällen ein paar prozent unter VK einkaufen.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Tom,

Wer lesen kann ist im Vorteil ich schrieb F3A und nicht F3C!
              tatsache... lol

Ist halt nen Hubiforum, da denkt man nicht an Flächen und derartige Packs passen eben zu F3C...

Meines Wissens nach kommt demnächt eine Kokam 5000er 30C (habe ich irgendwo gelesen)...

Mit der Zyklenhaltbarkeit scheint es da deutliche Unterschiede in den Anwendungsbereichen zu geben - Kenne zwar einige die z.B. mit den Flightpower im 3D-Hubi >~150 Zyklen geschafft haben, bei mit der gestiegenen Zyklenzahl schlechterer Leistung und Kapazität, aber über 200 habe ich noch nie auf einem Flightpower gesehen oder gehört...

Bei den 20C 3200er Kokams gibt es VIELE, die schon deutlich >200 hatten. Auch im Hubi, ich bin auch sicher, wenn ich meine besser behandelt hätte, hätten sie noch einige Zyklen mehr gemacht.

Man sieht bei den Tests von http://www.slowflyer.ch auch ganz deutlich im direkten Vergleich, wie schnell bei den Flightpower die Kapazität flöten geht, wo sie bei den Kokams noch fast Vollständig da ist - und dies bei !doppelter! Zyklenzahl...

Die Flightpower sind leistungsmässig sicher wirklich gut, Gewicht ist auch schön niedrig - Da ich aber auch meine Akkus bezahlen muss, kaufe ich lieber Kokam.

Einen Versuch mit einem SLS fand ich im Verhältniss auch nicht prall - zwar nur 200,- statt 280,- €, aber nach 60 Zyklen sind 4 von 10 Zellen Hochohmig.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Fliege die FP EVO 3700 und die Kokam 4000 als 10s1p und würde mir als nächstes wieder die FP´s kaufen. Die FP´s (2 Stück) haben 75 Zyklen runter und lassen in der Kapazität zwar nach, aber Druck wie am Anfang (ich fliege oft bis "leer", also auch hin und wieder mal bis 3,2 V Leerlaufspannung). Die Kokam haben ab einer Entladung von ca. 3000 mAh keine dolle Spannungslage mehr, so dass man das Mehr an Kapazität im harten 3D-Einsatz nicht nutzen kann. Letztlich stört dann das höhere Gewicht. Gut an den Kokam 4000 ist, dass man sie mit 8 A laden darf.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                  Tom Kreuzberger

Servus Dennis,

Wie viele Zyklen lebt ein Flightpower bei euch?
                  Wir haben jetz einen EVO20 FP 6s4350er mit knapp 180 Zyklen und der geht immer noch ... natürlich nicht mehr der Druck vom neuen aber zum fliegen geht der noch gut.

Bei den 10s haben wir jetz zwei EVO25 3700er mit bereits 70 Zyklen. die gehen noch verdammt gut.

Richtig kaputtgeworden is bei uns noch kein Akku.

Viele Grüße
                  Tom

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Hey,

danke für die Antwort, die 180 Zyklen wären ok...aber die 70...hmm das sind höchstens 2 Monate Müsst ihr die Packs selber zahlen??

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                      Tom Kreuzberger

die mit 70 zyklen gehen noch verdammt gut ....
                      würd sagen ungefähr 20 rpm weniger am kopf als ein neuer.

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Wie lange liegen die denn bei euch ungenutzt rum? Dass sie nicht voll sind un gelagert werden, davon gehe ich aus..
                        Ich fliege jetzt immer so 1800-2100mAh aus nen 3200er. das dauert so ca 4- 4:30min. So bleibt er dann auch liegen bis zum nächsten Flug...ich denke das sollte so ok sein. geladen wird er dann im Fast-Modus zwischen 3 und 5A....je nachdem wo..meistens mit 4A direkt vor dem Fliegen. Geladen liegen tut er nie länger als eine Stunde...maximal zwei. Eigentlich erhoffe ich mir 200Zyklen....

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Zitat von ehub22
                          Die Kokam haben ab einer Entladung von ca. 3000 mAh keine dolle Spannungslage mehr,
                          HI,

da hat er recht, ist mir auch aufgefallen das so bei 3000 -3200 Entnahme die Drehzahl merklich einbricht.
                          So hat jeder Akku seine Berechtigung und jeder kann für sich entscheiden was er kaufen möchte.
                          Ich kann mit den Kokams gut leben, die Konion als 12S im Mannirex schneiden bei mir auch nicht schlecht ab.
                          Der Manni in der 90 Größe darf mit vollem Akku auch 4,9 Kg wiegen, Ok mit den FP wären es nur 4,4 kg.

Grüße Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,

in der kapazität lassen Sie alle etwas nach, hauptsache die Leistung passt noch.
                            Selbige lässt sich beim Flächenmodell spielend kontrolieren, Vollgasdrehzahl nach dem Flug. Beim Heli ist es halt der DrucK!
                            Also meine 5300er FP habe ich jetzt die ganze Saison 2007 in Betrieb wie geschrieben (120 Zyklen) und ich möchte damit auch noch 2008 über die Runden kommen.
                            Mit meinen Pro Lites bin ich auch zwei Saisons geflogen!

Weiterhin möchte ich noch erwähnen das ich meine Packs noch nie weiter als 36 Volt entladen habe.
                            Mit den großen Packs die ja so um die 400 - 500 Euro kosten ist man halt doch etwas vorsichtiger !

Ich habs auch schon geschafft zwei kleine 2100er TP Extreme während eines halen Jahres mit 60 Zyklen zu ruinieren. War allerdings auch mein Fehler da ich aufgrund der geringen Kapazität immer bis zur abschaltung geflogen bin!
                            Die 2100 er habe ich dann gegen 2500 er Flight Power getauscht und die laufen jetzt nach 70 Zyklen auch noch Top, weil ich Sie jetzt wie meine großen nur noch zu 70 % entlere.

Zu den Kokams kann ich nichts sagen da ich selber keine habe, und ich mit meine TP und FPs sehrzufrieden binn!

Gruß Tom
                            Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                            X