Haltbarkeit Lipo Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Haltbarkeit Lipo Zellen

Hallo,
    möchte mal kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe einen 3S Lipo 2500mAh 20C Flight Power Akku.
    Der Akku ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat ca. 20-30 Zyklen drauf. Geflogen wurde er nur im Elektrosegler (Thermikschleicher nix schnelles)
    Neuerdings benutze ich ihn auch in meinem Gemini Doppeldecker von Multiplex (Elapor Modell)
    Motorzeit mit einer Akkuladung ca. 9 Minuten. Doch nur immer ein Akku war mir zu wenig. Habe mir nun nochmal denselben Akku gekauft.
    Heute zum ersten mal damit geflogen, was soll ich sagen, Motorzeit mit dem neuen Akku satte 16 Minuten.
    Der Unterschied ist gewaltig. Nicht zu fassen, wie schnell der andere Lipo an nutzbarer Kapazität verloren hat in diesem einen Jahr und den wenigen Zyklen die er alt ist.
    Vom Druck her sind beide ziemlich gleich auf. Nur der eine macht bei 9 Minuten Dicht, der andere hält 16 Minuten durch
    Bei 3S kann ich noch drüber lachen, wenn das ein 10S wäre aber dann
  • Olikopter
    Member
    • 09.07.2007
    • 421
    • Oliver
    • Bochum

Re: Haltbarkeit Lipo Zellen

Keine Bange, wenn Du den neuen jetzt immer fliegst, bis er "dicht" macht, dann hält er auch bald nur noch 9 Minuten.
    Sollte man die Lipos nicht immer nur so leer fliegen, bis man ca. 80% nachlädt? Musst Dich eben an die Flugzeit rantasten, die dann möglich ist.
    Wenn der Regler abregelt, ist's meist schon zu spät.
    Gruß
    Oliver

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

...ist normal bei den Tütenakkus - die verhalten sich wie Lebensmittel - haben halt auch ein Verfallsdatum
      Ne ohne Witz entweder die Teile innerhalb von ner Saison fliegen am besten auch an ihr Zyklenende...meine 3 x 10s Packs, welche ich für den L14 diese Saison schon je über 100Zyklen im Einsatz habe, haben sich somit "gelohnt" - Für wenig oder Gelegenheitsflieger sind die teuren Tüten meiner Meinung nach nicht rentabel - Max. 1 Saison - im Winter liegen sie dann eh rum - und im nächsten Frühling sind sie verfallen /schlapp.
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• noch-ein-Günter
        noch-ein-Günter

Zitat von Stefan22
        ...ist normal bei den Tütenakkus - die verhalten sich wie Lebensmittel ...
        Kann ich nun so nicht bestätigen !

Fliege hier 2 LiPo Packs mit 3s bereits über 2 Jahre und über 200 Zyklen im Heli. Allerdings Rundflug und fertig. Die beiden Packs haben jetzt ca. 10-20% Kapazität eingebüsst. Heute abend waren es 19 min. statt früher 22 min. Etwas mehr stört mich der deutlich erhöhte Innenwiderstand der Packs. Gebe ich in den letzten 5 min. mal bischen Pitch, meldet sich schon mal die Spannungsüberwachung.

Hab aber schon öfters gesehen, dass geflogen wird, bis die Drehzahl einknickt. Noch schlimmer bei den Flächenfliegern: Da wird geflogen, solange es fliegt. Wie zu NiCd-Zeiten. Und die wenigsten haben eine Spannungs- oder Einzelzellenüberwachung mit an Bord. LiPos mögen einfach nicht zu leergeleiert werden !

Denke mal, dass es andere Gründe hat, dass die Zellen in deinem "Thermikschleicher" so schnell und nach so wenig Zyklen so viel Kapazität verloren haben.

Gruss Günter

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Der Grund ist, dass es Flight Power sind...
          Lange liegen lassen oder falsch behandelt werden nehmen die sofort keumm...aber auch gut behandelt sind sie meh auf extrem niedriges Gewicht ausgelegt als auf Lebensdauer

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• kruemelbunny
            kruemelbunny

Hallo,

der Aussage vom Dennis kann ich mir nur anschließen. Da ich nicht der Vielflieger bin, habe ich dann meine Flightpower "verbraucht", und mir Kokam geholt. Wesentlich unempfindlicher und auch langlebiger. Sind aber auch schwerer.  

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Hallo,
              @Ollikopter, ich verlass mich da mal auf meine Regler. Der Motor wird runtergereglt bei leer werdendem Akku. Der Akku hat dann laut Lagegerät ne Spannung von 10,8 Volt beim anstecken an selbiges. So schlimm wirds dann ja noch nicht sein, wenn ich so lesen kann das man bis zu min. 2,5 Volt pro Zelle entladen kann.
              Warum soll man aufhören zu fliegen bevor der Regler sagt stopp. Wozu ist diese Funktion dann gut und wird noch extra beworben wenn sie nix taugt.

Welche Akkutypen halten denn besser stand der Alterung, wenn Flightpower da so empfindlich ist.

Kommentar

• trexter
                trexter

Moin,

wie kann man nur so beratungsresistent sein, wenn die gegeben Empfehlungen sogar noch mit den selbst gemachten Erfahrungen offensichtlich übereinstimmen?

Wenn du deine Zellen bis 2,5V Leerlaufspannung entlädst, sind sie garantiert bald tot, 3V ist die Grenze für ein "längeres" LiPo-Leben. Im Betrieb kann es schon mal vorkommen, das die Spannung unter 3V pro Zelle fällt, das ist dann noch gerade so tolerabel, allerdings ist der LiPo dann schon ziemlich ausgelutscht.

Der einzige Grund, warum die Regler bei nachlassender Spannung abregeln, ist der, dass dir dein Modell nicht wie ein Stein vom Himmel fällt, weil deine LiPo die Füße von sich strecken - das ist eine SICHERHEITSFUNKTION, KEINE KOMFORTFUNKTION!!!

Die neueren LiPo Zellen von Saehan sollen wohl gegen solche "Mißhandlungen" toleranter sein, ich selbst habe mit den Zellen von Kokam bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Daniel

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Ich muß Daniel da zustimmen. Die gleichen Erfahrungen durfte ich ebenfalls machen. Allerdings sind sogar die 3V Ruhespannung noch sehr grenzwertig. Denn unter entsprechender Last sinkt die Spannung bei 3V Ruhe durchaus unter 2,5V was ebenfalls deutlich auf die Haltbarkeit geht. Ich versuche meine Zellen spätestens bei 3,3V Ruhespannung nachzuladen. Das klappt nicht immer da die Jungs die meinen Regler geproggt habe die BAschlatspannung für 3S Lipo dev. zu tief angelegt haben aber immer öfters.

@ Klaus die Spannungsgrenzen für die Abregelung im Regler können wohl nur ein sehr theoretischer Wert sein. Denn es kommt wohl immer auf den Innenwiderstand des Akkus sowie auf den Strom (Last) an welche Spannung wann erreicht wird. So wird im besten Fall bei schlechtem Akkuinnenwiderstand und hoher Last der Akku über 3,3V Ruhespannung abgeschaltet und im schlechtesten Fall bei einer fitten Hochstromzellen und einer relativ geringen Last die Ruhespannung bei unter 3V liegen.
                  Moin

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

ich denke, alles unter 3,5V im Leerlauf kurz nach dem Flug ist nicht unbedingt vorteilhaft und es kommt auf die Zellen an, wie gut sie dies vertragen...

Wenn also der Regler runterregelt, miss doch einfach mal die Spannung der einzelnen Zellen.
                    Ist z.B. eine schwache Zelle dabei, wird diese immer zu tief entladen, die Reglerabschaltung funktioniert also nur bei guten Packs, in denen die Zellen sehr ähnlich sind.

Haltbar=Kokam...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Ich fliege die Zellen doch nicht leer, die Leerlaufspannung nach dem Flug beträgt 10,8 Volt bei 3S = 3,6 Volt pro Zelle. Da sie ja Theoretisch bis 2,5 Volt dürfen laut den Herstellern, kann das ja nicht sooo falsch sein.
                      Nun gut lande dann halt jetzt ne Minute vorher bevor der Regler abregelt.
                      Doch ich denke mal der Alterungseffekt nur durchs rumliegen spielt da auch ordentlich mit rein.
                      Eventuell ist da Flightpower etwas schlechter wie andere, wie hier auch schon von anderen angezeigt.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Zitat von Klaus G.
                        Ich fliege die Zellen doch nicht leer, die Leerlaufspannung nach dem Flug beträgt 10,8 Volt bei 3S = 3,6 Volt pro Zelle. Da sie ja Theoretisch bis 2,5 Volt dürfen laut den Herstellern, kann das ja nicht sooo falsch sein.
                        Nun gut lande dann halt jetzt ne Minute vorher bevor der Regler abregelt.
                        Doch ich denke mal der Alterungseffekt nur durchs rumliegen spielt da auch ordentlich mit rein.
                        Eventuell ist da Flightpower etwas schlechter wie andere, wie hier auch schon von anderen angezeigt.
                        Tach Klaus,

10,8 an sich sind schon gut, wenn aber eine Zelle dabei 3,2V hat und die anderen beiden noch 3,8V haben ist es nicht gut. Daher einfach mal die einzelnen Zellen nach dem Flug messen.

Die Angabe der 2,5V bezieht sich auf die Spannung unter (eher hoher) Last.
                        2,5V ohne Last macht sicherlich keine Zelle auf Dauer mit. (Und dies gibt auch kein Hersteller an)

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Werde mal die Einzelspannungen der Zellen nach dem landen messen.

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,

also meine Flight Power 10 S 5300 Evo Lite laufen mittlerweile seit 120 Zyklen im F3A und scale Helis.
                            Im bereich F3A haben sich genau Zwei Typen Flight Power und Thunder Power durchgesetz ( und die halten inder Regel 200 Zyklen), Kokam ist hier einfach zu schwer.
                            Ich lade in meine Packs maximal 4000 mah nach meistens nur 3700 sprich es bleiben also ca 30 Prozent im Akku,
                            und genau hier liegt die Kunst !!!
                            Aber ich mach diese erfahrungen auch immer wieder am Platz. Meistens sind es die 3 D Helipiloten die ihre Akkus mit Peacks von 100 Ampere belasten und liebend gerne in die Lipoabschaltung reinfliegen.
                            Leute so ein Akku hält nur 50 Zyklen !!!
                            Mein Tipp einfach 2 Minuten kürzer fliegen und wem 10 Minuten nicht reichen der sollte lieber doch einen Glühzünder Methanoler wählen.

Gruß Tom
                            Vielflieger

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

Meistens sind es die 3 D Helipiloten die ihre Akkus mit Peacks von 100 Ampere belasten und liebend gerne in die Lipoabschaltung reinfliegen.
                              Leute so ein Akku hält nur 50 Zyklen !!!
                              klar, wenn er von flightpower oder TP kommt...

Ich habe auf meine alten 20C kokam 3200 ca. 220 Zyklen geschafft - eine Zelle wurde regelmässig auf 3-3,5V entladen, da sie weniger Kapazität hatte, bin auch gelegentlich bis zum hörbaren Spannungsknick geflogen, keine Abschaltung im Regler...

Einige Zellen aus dem Pack leben immer noch.

bis denn
                              Sebastian

PS: Was wiegen eure F3C-Packs denn? Bisher ging ich davon aus, dass es gerade bei F3C nicht so wirklich aufs Gewicht ankommt bzw. dieses schon in gewissem Mass vorhanden sein muss...

Kommentar

Lädt...
                              X