Zwischen Akku und Regler sollten nicht mehr als 20 cm Kabel sein, sonst kann es zum Exitus des Reglers kommen. Für längere Kabel müßte man weitere Kondensatoren - wie sie an den Eingängen der BL-Regler sichtbar sind - zwischenschalten. Besser ist eine Verlängerung der Motorkabel, dabei darauf achten daß alle 3 Kabel gleich lang sind.
...und wenn schon verlängern, dann nicht vergessen sie weit genug von den Servo/Empfängerkabeln zu verlegen, sonst kann es zu Störungen kommen! Querschnitt sollte natürlich auch richtig dimensioniert sein, also keinesfalls dünner als die Originalkabel!
In Post Nummer 3 heißt es das die Motorkabel gleich lang sein sollen. WARUM* Erbitte Erklärung!!! Bei meiner neuesten Lötaktion sind die Kabel nämlich etwas unterschiedlich lang geworden. Was passiert bei unterschiedlichen Längen? Etwa schlechte Regelung beim Governormode? Ist bei mir der Fall...
Philipp
T-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
In Post Nummer 3 heißt es das die Motorkabel gleich lang sein sollen.
Im Prinzip sind die "brushless" Motoren aufgebohrte Schrittmotoren welche über 3 Phasen angesteuert werden. Hier eine schöne Animation: Schrittmotor - Animation - Nanotec
In der Theorie ist das Gesamtsystem recht robust und auch einfach regelbar. In der Praxis ist die Software der Regler auf den einfachsten Fall (dass alle 3 Signale gleich ankommen) ausgelegt.
Ich habs noch nicht probiert, aber bis 5cm Längenunterschied würde ich mir da keine Sorgen machen bzw. das Problem mit dem Governormode wo anders suchen.
Zwischen Akku und Regler sollten nicht mehr als 20 cm Kabel sein, sonst kann es zum Exitus des Reglers kommen. Für längere Kabel müßte man weitere Kondensatoren - wie sie an den Eingängen der BL-Regler sichtbar sind - zwischenschalten. Besser ist eine Verlängerung der Motorkabel, dabei darauf achten daß alle 3 Kabel gleich lang sind.
Das kann man nicht so pauschal sagen!
Bei einem 450er braucht man sich sowieso keine Sorgen machen! Bei hohen Strömen fangen diese Probleme erst an.
Die Länge der max. Kabellänge zwischen Akku und Regler sollte in der Anleitung stehen!
okey dankeschön!!! dann muss ich mir keine Sorgen machen wegen ,wenns hoch kommt, 1cm Unterschied?! Und kürzen ist ja sowieso kein Problem sondern das Verlängern, gell? Dann sollte das geklärt sein!
Philipp
Nach meinem Testflug mit den unterschiedlichen Kabellängen kann ich sagen, dass das GearChatter subjektiv betrachtet mehr ist. Das GearChatter hab ich auch bei low govenor gain. Daran liegst also nicht. Hat schon jemand Erfahrungen mit unterschiedliche Längen gemacht?
Philipp
Nach meinem Testflug mit den unterschiedlichen Kabellängen kann ich sagen, dass das GearChatter subjektiv betrachtet mehr ist. Das GearChatter hab ich auch bei low govenor gain. Daran liegst also nicht. Hat schon jemand Erfahrungen mit unterschiedliche Längen gemacht?
Unterschiedliche Leitungslängen wie viel und wo? Zwischen Akku und Regler oder an den 3 Strippen, wieviel Zentimeter Unterschied zwischen welchen Leitungen?
Also es sind die Motorkabel, die einen Unterschied von nem halben bis zum ganzen cm haben an sich nicht viel.
Und wenn die gleiche Länge haben, ist alles OK?
Das wirft jetzt alles über den Haufen, was ich über Regelkreise gelernt habe - oder die Regler sind in der internen Programmierung recht eng (also auf den "best case" ausgelegt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar