Lipo aufgequollen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atzestrakk
    atzestrakk

Re: Lipo aufgequollen???

Hallo,

es ist nur die obere, bzw die untere Zelle(kommt halt drauf an wie man ihn hinlegt ).
    werd mal den Händler anrufen bzw anmailen was er dazu meint.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Seh ich so:

Wenn es nur eine Zelle ist und du sie auch immer brav mit Balancer an einem geeigneten Lader hattest, ist es eher ein Gewährleistungs-/Garantie-Fall.

Wenn alle Zellen dicke Backen machen, lieg 's wohl an deiner Ausrüstung und du hast verloren.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• atzestrakk
        atzestrakk

Hallo

Habe noch 3 andere Lipos dieser Art und immer mit dem Hyperion eos 5i und Balancer lba10net geladen.
        diese machen keine dicke Backen....
        Was aber komisch ist:

Der Balancer zeigt mir alle 3 Zellen an. im passiv Modus balanciert er auch alle 3 aus!
        Den Lipo kann ich auch voll laden. Hab den ganzen Kram auf den Balkon gepackt und bin in Deckung. Brav nach einer Stunde ungefähr pipste es und Lipo voll.

Gruss, Matthias

Kommentar

• kruemelbunny
          kruemelbunny

Hallo,

wenn nur eine Zelle prall geworden ist, und man beim Laden immer balanciert hat, kann man von einem defekt ausgehen.
          Kontakt mit Händler aufnehmen, und austauschen lassen. Auf keinen Fall laden bzw. entladen, und sicher lagern (Metalldose bzw.-koffer)

Kommentar

• Ornith Elektro
            Member
            • 27.01.2006
            • 83
            • Wolfgang
            • Augsburg und München

Hallo,

hatte gestern nach einem Flug bei meinem Flightpower 3S1P 3.700mA Lipo auch eine angeblähte (aufgebläht wäre übertrieben) Zelle.
            Diesse hat schon seit einiger Zeit, nach einem Crash, einen kleinen Einstich in der Hülle. Das ist wohl auch die Ursache für die Blähung, obwohl ich bisher eben nicht sicher war, ob der Stich auch wirklich voll durch die Zellhaut gegangen ist.
            Habe gestern den Akku zumindest 50% geladen, da ich hier gelesen habe, dass sich das Gas wieder bindet, falls die Zelle tiefentladen war. Hat erst nichts gebracht, heute morgen, war die Zelle aber wieder ohne Blähungen.

Trotzdem bin ich sicher dass die 1 Zelle kaputt ist, denn sie fühlt sich an, als wäre sie nicht mehr ganz voll (irgendwie, wie eine angeschmolzene Schokolade).

Habe versucht aus dem 3S zumindest noch einen 2S zu machen. Kabel umlöten scheint an den Fahnen wohl mit normalem Lot möglich zu sein?!
            lLeider musste ich feststellen, dass die Zellen aber untereinander recht fest miteinander verklebt sind.

Und jetzt kommt das Problem: Gibt es einen Trick die Zellen voneinander zu lösen.
            Habe Angst mit dem Messer dazwischen zu gehen und die Hülle großflächig anzuschneiden oder zu sehr daran zu zerren, denn dann gibt es wohl ein Feuerchen, oder?

Oder muss ich einfach akzeptieren den Pack nach 38 Zyklen komplett in die Tonne hauen zu müssen?

Vielleicht gibt es ja noch einen Trick?

Danke schon mal im Voraus.

Wolfgang

P.S.: Akku wurde immer mit Blancer und Robbe Ultimate Peak geladen. Zu 90% mit 0,5C.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

die Verklebung musste ich einmal auf die schnelle Lösen, um die aufgeplatzte und aufgeblähte von den guten Zellen zu entfernen. Da nichts anderes verfügbar war, haben wir einen dünnen Wickeldraht zwischen den Zellen durchgezogen - ging, ich würde aber eher zu einer Nylonschnur oder ähnlich "weichem" raten, da die Zellen mit einem Draht schon beschädigt werden können.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• Ornith Elektro
                Member
                • 27.01.2006
                • 83
                • Wolfgang
                • Augsburg und München

Danke für den Tipp!
                Werde das mal vorsichtig auf der Terasse wagen

Kommentar

• water_and_sun
                  water_and_sun

Hallo bin auch wieder zurück...

Vorab weis immer noch nicht was AHA Zellen sind...
                  Aber ich habe die selben Zellen, wie's auch Matthias hatt. Und... ich hab auch eine andere 4S4000mAh... und dort das selbe Problem... aber unter uns.... ich flog mit diesen Zellen weiter - waren einfach weich... eben wie geschmolzene schokolade... und wenn's kühler wird nimmt die Spannung(also die der Blähung) ab - aber die Spannung in V ist ok.
                  Mir ist ja auch bekannt, dass sich eine Zelle blähen kann bei ßberlastung - oder Unterspasnnung - das kann ich ausschliessen... also wesshalb sind die Zellen weich?

Fragen über Fragen...

Daniel

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von water_and_sun
                    ..... also wesshalb sind die Zellen weich?...
                    moin,

sind halt AHA zellen

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

merci... und ich frage nochmals.... hmm muss ich das wirklîch?(hab's doch schon 3mal gefragt)

also bitte erklär's mir bitte - möchte auch mal was dazu lernen

Daniel

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Zitat von water_and_sun
                        merci... und ich frage nochmals.... hmm muss ich das wirklîch?(hab's doch schon 3mal gefragt)

also bitte erklär's mir bitte - möchte auch mal was dazu lernen

Daniel
                        moin,

aha ist ein lipo hersteller bzw vertreiber.
                        zur zeit wird der markt mit aha zellen überflutet. halt immer unter anderem namen aber eben von aha.
                        so wie es aussieht kann da fast jeder zellen mit eigenen aufdruck kaufen bzw machen lassen.
                        hab schon bestimmt 10 verschiedene aufdrucke bzw einschrumpfungen gefunden, aber halt immer das gleiche drin. abe jedes mal wird die zell als neu und besser als konkurenz beworben

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Nach meinen Erfahrungen werden die Zellen im erwärmten Zustand immer dann weich, wenn Sie geschädigt sind. Sie gehen dann in der Regel noch eine Weile ganz gut, aber der Innenwiderstand wird immer höher, bis die Zellen dann den Hitzetod sterben. Es kann aber auch anders gehen: Die Zellen sollte deshalb sofort aussortiert und durch neue ersetzt werden. Und am Besten keine Biliglipos kaufen.

Kommentar

• atzestrakk
                            atzestrakk

Hallo,

habe nun 2 Mal dem Händler (www.andi66.com) eine Email geschrieben um zu fragen was ich mit dem Akku machen soll oder ob es ein Garantiefall ist.
                            Leider keine Antwort. Schade eigentlich da ich all meine Elektroniksachen und n Heli bei ihm bestellte und schon ein paar Taller bei ihm lies.
                            Naja, werde mich wohl auf die suche nach einem neuem Fachhändler meines Vertrauens für meine Teile und Elektronik machen. Vielleicht irgendwelche Empfehlungen?
                            Bitte aus der Schweiz.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Max1
                              Max1

Hallo Matthias,

Andi hat zur Zeit mit seinem Laden den Kopf voll,versuche Ihn mal anzurufen gegen Mittag.

Gruß Fritz

Kommentar

• wolfhag1
                                wolfhag1

Hatte ebenfalls dieses Problem nach 3 x laden!
                                5s3900 mah von Heli shop Maurer.
                                1 Zelle machte da probleme im Pack. Immer mir Balancer am Pulsar 2.
                                Ladung 95 % und nur 70% Entladung.
                                Garantie abgelehnt. Keine Einzelzellen lieferbar.
                                Das hat man nun vom Billigkauf.
                                Nie wieder! Außerdem wird man noch als unfähig hingestellt.

Kommentar

Lädt...
                                X