Lipo aufgequollen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atzestrakk
    atzestrakk

Lipo aufgequollen???

Hallo,

irgendwie sieht mein Lipo komisch aus. Wie aufgequollen. Es ist eine Zelle ziemlich dick und steht auf Spannung.

Was ist passiert?

Gruss,

Matthias
    Angehängte Dateien
  • water_and_sun
    water_and_sun

Re: Lipo aufgequollen???

Hallo Matthias

Welches Ladegerät hast Du? Hatte ja die selben Accus...
    Wie war Dein letzter Flug? Kannst Du die einzelnen Zellspannungen messen?

Daniel

Kommentar

• atzestrakk
      atzestrakk

Hallo Dani,

war nu eine woche nicht mehr los. hab den hyperion mit balancer von andi.
      wollte nu die akkus laden und da ist es mir aufgefallen. trau mich nu nich ihn an den lader zu hängen, nich das er mir um die ohren fliegt.

Gruss

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

die aufgeblähte Zelle "hat fertig".

Ich würde sie "Brandsicher" lagern!

Als ich einen Pack geöffnet habe (Schrumpfschlauch aufgeschnitten), bei dem 2 Zellen so aussahen, hat es geknallt und eine Zelle ist an der Naht aufgeplatzt... Hat aber zum glück nicht gebrannt.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• atzestrakk
          atzestrakk

Hallo,

is ja wohl n witz. der akku ist nicht mal 2 wochen bzw 2 zyklen alt.......
          muss wohl reklamieren....

gruss

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ok, das ist eine recht kurze Haltbarkeit - wenn eine Fehlbehandlung ausgeschlossen ist...

Meine Zellen die so aussahen waren >220 Zyklen alt und wurden tiefentladen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Yup... die Nummer kennst Du ja.. (er hat nun schöne Thunder Power...)

Ich hatte zwei Accus die keine 10Zyklen hielten

Daniel

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Haben die Zellen irgendwo eine Beschädigung? Wenn ein Fehler beim Laden/Entladen ausgeschlossen werden kann, könnte auch ein kleines Loch das Problem sein. Durch eine undichte Stelle zieht das Elektrolyt Feuchtigkeit an und die Zelle wird dick. Wenn der Ableiter nicht richtig verklebt ist (Fertigungsfehler!), kann auch Luft in das Innere der Zelle gelangen. Um welche Zellen handelt es sich eigentlich?

Kommentar

• atzestrakk
                  atzestrakk

Hallo,

Zellen wie oben auf dem Bild und drauf steht: 2200 mAh 11.1V 7dgr.
                  Das dicke fühlt sich an als wäre luft drin, aber wenn es ein Loch gäbe, dann könnte ich die Luft ja rausdrücken bzw wasser....
                  Akku ist wie gesagt erst 2 wochen alt und vielleicht 2 mal geladen, mit balancer usw. kann ich bei akkus reklamieren? gibts da auch sowas wie ne "Muss"-Garantie?

gruss

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

sind halt AHA zellen.

hätt ich dir vorher sagen können, dass die das früher oder später, oder noch früher, aber auf jeden fall, irgendwann machen

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Also Matthias... zuerst mal ja - gibt eine Garantie... und wie bereits erwähnt ruf ihn an...

@EIT was sind AHA Zellen? wurden vom Verkäufer mit 16C spezifiziert.
                      Und was passiert, dass sie sich blähen?

Gruss
                      Dani

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Hallo Matthias,

auch bei undichten Zellen kann man in der Regel nichts "rausdrücken". Es genügen schon ganz kleine Undichtigkeiten, z.B. für eindringenden Wasserdampf. Dieser setzt sich dann wohl mit dem Elektrolyt chemisch um (Elektrolyt ist hygroskopisch, also wasseranziehend). Wasser oder Luft ist also innerhalb der Zelle nicht als Element vorhanden, sonder chemisch gebunden. ßbrigens handelt es sich bei den Angaben auf den Zellen nicht um die Bezeichnung der Zellen sondern um die Kapazität und die Spannung (was wohl "7 dgr" bedeutet? Evtl. 70 gramm Gewicht.).

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Wow ! Höchste Vorsicht mit dem Akku, da fehlt nicht viel und er kann in Flammen aufgehen.
                          So würde ich ihn auch behandeln. Am besten nicht mehr in der Wohnung lagern !

Ist das nur eine Zelle, die so dick ist oder sind die anderen auch schon etwas dicker ?
                          Wenn alle Zellen dick sind ist eine Falschbehandlung nicht ausgeschlossen, würde mich wundern, wenn gleich alle drei einen Fehler haben.

sind halt AHA zellen. hätt ich dir vorher sagen können, dass die das früher oder später, oder noch früher, aber auf jeden fall, irgendwann machen Zwinkernd
                          Ich habe insgesamt 5 AHA-Packs, die sind alle einwandfrei, zuverlässig und obendrein noch deutlich leistungsfähiger wie angegeben (12C).
                          Ich fliege sie mit 20C Belastung bei Vollgas im Flächenmodell ohne daß sie heiß werden oder mit der Zeit in der Leistung nachlassen.
                          So pauschal kann man die AHA's also nicht verurteilen. Die sind besser wie so manche selbsternannte Markenzelle mit maßlos übertriebenen C-Zahlen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre nicht nur die oberste Zelle dick. Wenn es so wäre, dann eventuell überlastet, tiefentladen oder überladen?

Kommentar

• trexheli
                              trexheli

tja ich hab zur zeit auch ein akku der dicke backen macht. es ist ein align 2100mAh 11.1V der akku wird beim trex v2 mitgeliefert!!! hat etwa 10 zyklen ghalten nach einem flug war er leicht gebläht. nach dem abkühlen gings zurück. ich konnte es nicht lassen, hab ihn geladen.... es war keine zelle unter 3V, dann habe ich ihn so ne woche rumm liegen lassen. dann ist mir aufgefallen dases Ihn aufgebläht hat.... !!!! komisch und irrgendwie brandgefährlich... verallem hat der akku jetzt volle kapazität und ist darum umso gefährlicher. naja hab ihn jetzt in einem metall koffer.... getrennt von denn andern.... wird das teil mal zum händler bringen zwecks recycling!!

Kommentar

Lädt...
                              X