600mAh Verlust nach 3.-maligem laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1984
    stefan1984

600mAh Verlust nach 3.-maligem laden???

hallo

ich habe mir dieses jahr zwei lipos 3s1p 4800mAH von sls gekauft. ich fliege sie im t rex 600. ich habe die akkus jetzt dreimal aufgeladen. zum laden verwende ich das infinity 3 von robbe und lade sie mit 4A. das ladegerät zeigt mir jetzt nach dem 3. laden eine kapazität von 4250mAH an. heißt das, dass die akkus nach gerade mal drei rundflügen zu je um de 6min (kein kunstflug, kein 3d) schon 600mAH an kapazität verloren haben* ist das normal oder an was liegt das*

mfg stefan
  • pbskat
    pbskat

Re: 600mAh Verlust nach 3.-maligem laden???

Was Infinity anzeigt, ist nicht die absolute Kapazität des Akku, sondern wieviel es beim Ladevorgang nachgeladen hat. Das kann man leicht verifizieren, wenn man wie ich im Auto ladet und mal in einer Kurve der Stecker abgeht. Die angezeigte "Kapazität" ist der Wert, der bis zu diesem Zeitpunkt in den Akku geladen wurde.

Gruss Peter

Kommentar

• Beautycore
      Beautycore

Hi..

du fliegst nach 6 Minuten ja den Akku auch nicht leer somit lädt er auch keine 4800 mAh nach

Kommentar

• stefan1984
        stefan1984

@ peter

wo kann ich mir denn beim infinity die absolut kapazität anzeigen lasse?

@

ja aber wenn der ja 4400mAH nachgeladen hat, dann hätte ich ja somit nur noch eine restkapazität von 400mAH. das würde ja heißen wenn ich eine halbe minute länger geflogen wäre wär mir der heli abgeschmirt?? wie kommt es dann das manche mit 4800mAH 8 min fliegen? wie ermittel ich den die optimale flugzeit? nachdem ich 6 min geflogen bin hatten die zellen im schnitt noch 3.72 V. hat das damit was zu tun?

sorry das ich euch so löchere

mfg stefan

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die Kapazität, die der Akku in der Lage ist abzugeben kannst du ermitteln, indem du ihn über das Ladegerät entlädtst und dabei mißt. Das würde ich dir aber nicht raten, weil das nicht gut ist für Lipos.

Auch die jetztigen 4400 mAh waren schon zu weit entladen. Du mußt die Zeit ermitteln, die du fliegen kannst, um anschließend noch rund 3900 mAh reinzuladen. Dann hast du die richtige Flugzeit. Wenn andere mit dem gleichen Antrieb und dem gleichen Akku länger fliegen, dann haben sie entweder einen sparsameren Flugstil oder sie killen ihre Akkus auf Dauer. Die Zellenspannung nach dem Flug ist dazu nicht aussagekräftig.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Olikopter
            Member
            • 09.07.2007
            • 421
            • Oliver
            • Bochum

Hallo Stefan,

hab auch das Inf.3, dass es die nachgeladene Kap. anzeigt, ist richtig.
            Aber eine Frage zu deinem Heli:
            Ich hab den Rex600cf mit Align-Regler und dem 600L Motor.
            Nach 7 min. flottem Rundflug mit ein paar Loopings aber ohne "harte" Manöver habe ich bisher nie mehr als 3480 mAh nachgeladen (Akku: Kokam 6s 4000mAh).
            Welches Modell hast Du? Alu? XL-Motor? Finde den "Verbrauch" recht hoch - oder bin ich der Spritsparer vorm Herrn?

Gruß
            Oliver

Kommentar

• Olikopter
              Member
              • 09.07.2007
              • 421
              • Oliver
              • Bochum

Nochmal ich (finde leider keinen "Edit-Button")

In die Reihe meiner Fragen passt natürlich die Frage nach dem Motorritzel:
              10/11 Zähne, gerade/schräg verzahnt?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• stefan1984
                stefan1984

@ Oliver

ich habe den 600cf mit dem Standardritzel (11er/gerade verzahnt) und als Motor habe ich auch den L.
                Kann deshalb auch nicht verstehen warum der 4400 mAh nachladen muss, zumal ich wirklich nur Schwebeflug und Rundflug gemacht habe. Scheint dann wohl an den "billig-Akkus" zu liegen.

MFG
                Stefan

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Stefan,

welche Drehzahl fliegst du denn bei deinem Rex?

Die Vermutung mit den Akkus könnte schon stimmen, denn wenn bei gleichem Flugstil bei deinem " Billigakku" gegenüber einem Markenakku die Spannung weiter runtergeht geht der Strom und somit auch der Verbrauch rauf.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

weil der Heli völlig falsch abgestimmt ist bekommst du nur so wenig Flugzeit zusammen. Mach mal ein 10er Ritzel drauf und 1700 U/Min.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Olikopter
                      Member
                      • 09.07.2007
                      • 421
                      • Oliver
                      • Bochum

Hallo,

eine Angabe hab ich auch noch vergessen: die Zähnezahl und meine Prozente...

Also einmal zusammengefasst:

- T-Rex 600 CF
                      - Align Regler
                      - 600L Motor
                      - 10er Ritzel
                      - Regler auf 80% --> 7 min. Flugzeit --> max. 3500 mAh

Allerdings habe ich etwas kürzere Blätter drauf (Hersteller / Typ weiß ich leider nicht, sind kompl. Weiß + symmertrisch, Länge Bohrung bis zur Spitze 58cm, Rotorkreis 130cm)

Ich hab mal probiert, mit 90% zu fliegen, hab da aber keinen großartigen Unterschied festgestellt, bei meinem "Können" nach 3 Wochen fliegen... also bleib ich erstmal bei 80%.

Die Drehzahl weiß ich leider nicht (kann mich noch nicht für einen Drehzahlmesser entscheiden...). Hat jemand eine Ahnung, wie hoch sie bei 10Z/80% etwa sein müsste?

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• wowi
                        Member
                        • 14.08.2005
                        • 391
                        • wolfgang
                        • nähe maastricht, NL

Hi Stefan,

Deine Frage verstehe ich nicht ganz.
                        Du beschwerst Dich, dass Du nach dem 3. Flug nur noch 4250mA nachladen konntest ?
                        Heisst das, das Du nach dem 1. Flug noch 4850mA (4250+600) nachladen konntest ?

Unabhänging davon, ob Dein setup richtig oder falsch ist, sollte man einen Lipo nicht unter 70-80% entladen.
                        Messe mal die Spannung nach einem Flug (ohne Last). Sollte nicht unter (etwa) 3,7V pro Zelle liegen. Falls doch, bist Du zu lange geflogen.
                        Wenn eine oder mehrere Zellen erst einmal angeschlagen ist/sind, wirst Du mit dem Lipo nicht mehr glücklich (unabhängig vom Fabrikat - auch einen kokam kann man mit wenigen Flügen mülltonnenreif machen)

Grüsse,
                        Wolfgang

p.s. der SLS4800er hat am Anfang zwischen 4900 und 5000mA Kapazität (zumindest meine beiden - mit 1A auf 3,4V entladen: 4913/4975)

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Wolfgang,

Wie merkt man eigentlich, dass eine Zelle angeschlagen ist? Wenn sie ein anderes Ladeverhalten als die anderen Zellen zeigt? Ich kann ja mit meinem BC8 die Ladekurven genau aufzeichnen, auf was soll ich also achten?

Vielen Dank im voraus!

Grüsse
                          Renzo
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

Hi Renzo,

da gibt es bestimmt Leute mit mehr Erfahrung

Ich habe mir bis jetzt erst einen Pack kaputtgemacht (wahrscheinlich zu hohe Entladerate, war übrigens ein 5s2p) und da konnte man dann feststellen, dass 2 Zellen (die 2p die zusammengehörten) beim Laden extrem schnell die Spannung aufgebaut haben. Während alle anderen noch weit unter 4V lagen, sind die beiden kurz nach Ladebeginn in die Höhe geschnellt (auch beim langsamen Laden)

Bei diesem Pack konnte ich bei meinem letzten Flug auch einen "signifikanten" Leistungseinbruch verbuchen
                            reichte aber noch zum gemütlich reinschweben, brauchte mich nicht an einer AR zu versuchen.
                            (Daher habe ich sicherheitshalber beim Laden die Zellen vermessen und habe eben festgestellt, dass sie kaputt waren)

Ob sich defekte Zellen immer so verhalten, keine Ahnung.

Grüsse,
                            Wolfgang

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Info! Da hattest Du ja wirklich nochmals Glück gehabt

Werde von nun an immer meine Ladekurven im Auge behalten Bis jetzt verhalten sich immer alle Zellen gleich...

Viele Grüsse
                              Renzo
                              Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

Lädt...
                              X