Ã?berholte Lipo-Technik??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rubicon
    Member
    • 14.02.2007
    • 243
    • Thomas

Ã?berholte Lipo-Technik??

Hallo
    Elegante Silhouette, 700 PS, in vier Sekunden auf Tempo 100: Der Lightning GT ist ein britischer Supersportwagen - mit dem Potential, die Automobil-Welt zu revolutionieren. Der Elektro-Flitzer hat eine neuartige Batterie an Bord, die sich in nur zehn Minuten laden lässt.

Da hätte ich gerne 1 !!! Akku von, für meinen T-Rex 1200.
    Aber womit am Platz laden*?
    In 10 min voll!
    Weiß jemand, wie weit die mit den tragbaren Fusionsreaktoren sind?

Gruß
    Tom
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: ßberholte Lipo-Technik??

ja krass

dann werden die Akkus wohl in den nächsten Jahren doch noch billiger....

Kommentar

• Pete
      Pete

Hallo,

das sollte kein Problem sein deinen Flugakku aufzuladen.
      Die Lichtmaschinen in normalen Autos bringen 100A und mehr, dann muss man eben den Motor ein paar Minuten laufen lassen.
      Etwas schwierigerer stelle ich mir das tanken von diesem E-Sportwagen vor.
      Der soll 400km Reichweite haben, wahrscheinlich bei Tempo 100 gemessen, dafür brauchen die Motoren meinetwegen eine Eingangsleistung von 50kW, dann muss der Akku 200kWh "tanken".
      Hab grade mal überschlagen, wenn der "Tank" in 10 Minuten voll sein soll braucht man bei 220V einen Ladestrom von gut 5500A...
      Kann das sein oder hab ich mich verrechnet ?

Peter

Kommentar

• Ralf Rösch
        Ralf Rösch

Hi,
        Hab grade mal überschlagen, wenn der "Tank" in 10 Minuten voll sein soll braucht man bei 220V einen Ladestrom von gut 5500A...
        Kann das sein oder hab ich mich verrechnet ?
        Die Grössenprdnung stimmt, und unter der Annahme, dass man 50kW braucht für 100Km/h stimmt die Rechnung. Aber mein alter VW Polo (Gott hab ihn selig ) ist damals mit 45 PS (=33kW) 140 gelaufen, also von daher glaube ich, 25kW reichen auch. Ist aber immer noch krass genug.
        Man muss sich auch mal den Entladstrom von 2339 A bei 220V Volleistung auf der Zunge zergehen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass da höhere Spannungen am werkeln sinD (Toyota Prius hat glaub 600V)

o.k. wird jetzt OT
        gruss
        Ralf

Kommentar

• BlueDevil
          BlueDevil

Da sind sicher höhere Spannungen am Werk...
          Die werden kaum freiwillig unnötig Gewicht mit sich rumschleppen...
          Und bei den Kupferpreisen ;-)

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

also die Nano-Safe Batterie hört sich wirklich spitze an..
            leider sind nirgends Preise zu finden

ich seh die aber weniger im Modell selber, sondern als Energielieferant am Flugplatz..

statt eines schweren Bleiakkus, der nicht Zyklenfest ist, dem dadurch eine kurze Lebensdauer bescheert ist
            und auch nicht Dauerbelastbar ist (z.b. einen 15s-Akku mit hohem Ladestrom laden)

könnte ich mir so eine Nano-Safe Batterie vorstellen:
            * die volle Kapazität nutzbar (nicht wie bei Bleiakkus)
            * lange Lebensdauer (die reicht ja schon fast für ein halbes Modellbauerleben)
            * wahrscheinlich auch leichter wie ne Blei-Batterie

-----------------------

zu dem tollen Sportwagen.. ich finds toll was mit Elektro geht..
            aber: das diese Sportautos (Tesla Roadster, Lightning GT) immer also SOOO umweltschonend dargestellt werden..
            ich meine: weiterhin werden hier 1400kg - teilweise mit krassen Beschleunigungswerten - herumgekarrt um eine 75kg Person zu transportieren..
            und der Hinweis, dass man vollkommen CO2-los unterwegs sein kann, wenn der Strom aus Solarzellen kommt -> wir wissen das dies ja nicht der Fall ist

wegen der Spannung:
            ähnliches Auto wie der Lightning GT ist wohl der Tesla Roadster..
            der kommt mit 378Volt zurande
            der WrightSpeed X1 http://www.wrightspeed.com/x1.html
            der ist nochmal a Eck schneller bei der Beschleunigung
            fährt mit A123 Fepo4 M1

den Elektro-Mini find ich cool.. ist ein Hyprid wie der Prius einer sein hätte sollen/können
            interessant auch: das die Radnabenmotoren grad mal 2 kg schwerer sind wie eine normale Felge.. wie das geht ?!?
            (ist ja wichtig für das ungefederte Gewicht an der Stelle)

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von Pete
              ,,,,dafür brauchen die Motoren meinetwegen eine Eingangsleistung von 50kW, dann muss der Akku 200kWh "tanken".
              ,,,
              moin,

für ein gutes elektro auto braucht man noch nicht mal 10KW für 100kmh.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

Tesla Roaster angeblich:
                133 Wh/km (entspricht 135 mpg (1.74 l/100 km))

also bei 100km wären das 13,3kWh die er verbraucht

ungefähr ~56 kWh hat die verbaute Batterie
                --> wären 420km Reichweite (da Akkuspannung wohl nicht konstant ist wirds in der Realität wohl weniger sein, aber immerhin)

Kommentar

• Pete
                  Pete

Hallo,

ihr habt ja Recht, die 50kW bei 100kmh sind natürlich Quatsch, die hatte ich nur angenommen damit es sich leichter rechnet.
                  Ist aber auch etwas Realitätsfremd, wer fährt schon mit einem 700PS-Sportwagen mit konstant 100 über die Autobahn und bei Vollast ist der Akku in 6 Minuten leer.
                  Zugegeben, mein Ferrari braucht zwar über 4 Sekunden auf Hundert aber dafür fährt er mit Vollgas länger als 6 Minuten

Peter

Kommentar

• Moepple
                    Moepple

Das will ich sehen wo du 6 Minuten Vollgas fahren kannst mit nem Ferrari

Wie auch immer, die Leistung muss vorhanden sein, es sei denn sie rechnen schoen oder haben die Motoren gedrosselt und geben den theoretischen Wert an.

Letztlich wird es auch im Drittelmix sein (Vermutung) und somit ergibt sich schon ein Durchschnitt im "Verbrauch".

Unterm Strich kommt da ne Menge Energie und ein satter Querschnitt heraus........

Moepple

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

a bisschen Schönrechnen tun sie schon glaub ich..

Beispiel:
                      beim Tesla Roadster:
                      da gibts folgende Grafik zum Drehmoment..

http://www.teslamotors.com/display_d...uegraph_v2.gif

die is ja so hingebogen, dass der Elektromotor verdammt gut ausschaut..
                      nur: ich kann doch einen 8000 U/min Verbrenner nicht so mit einem 14.000U/min Elektro vergleichen..

wenn ich deren Endrehzahl (und im Endeffekt macht die ßbersetzung ja das denk ich mal) über ein Getriebe wieder zurechtstutze, sprich:
                      beide Kurven gleich "lange" (X-Achse) sind,
                      dann kommt für mich raus, dass der Elektromotor ab der Hälfte beginnt mit Drehmoment wieder zurückzugehen, und bei 2/3 der max.Drehzahl nur noch halbes Drehmoment vorhanden ist, während hier beim Verbrenner das Drehmoment noch voll da ist

klar, unten rum steht der Elektro besser da

auch interessant:
                      der Wrightspeed-Racer:
                      hat doch tatsächlich ganze 240 PS bei nur 697kg Leergewicht..
                      erklärt wohl auch die 3 sec. Beschleunigung von 0-60miles

ABER: Topspeed hat der nur ~ 180km/h

sprich: mein 105PS 4rer-Golf geht genauso schnell, bei doppelten Gewicht
                      was ich damit sagen will:
                      diese hohen Leistungswerte werden wohl Peak-Leistungen sein beim Beschleunigen..
                      180km/h brauchen bei so einem leichten Auto keine konstanten 240PS... (da müsste schon irgendwo ein sehr langer, sehr steiler Berg sein)

beim Ferrari denk ich, dass man die maximale Leistung länger abfordern kann.. Peak-Leistung hat ein Verbrenner in dem Sinn ja nicht (ODER ?)

Kommentar

• Pete
                        Pete

Hallo,

lieber Kraeuterbutter, als begnadeter E-Flieger solltest du doch wissen dass ein E-Motor ein konstantes Drehmoment produziert.
                        Wie war das noch, Leistung = Drehmoment * Drehzahl...
                        Beim E-Motor kannst du die Leistung theoretisch beliebig über die Drehzahl erhöhen - bis er mechanisch an die Grenze kommt oder der Regler an sein Drehzahllimit kommt.
                        Der Knick im Drehmomentverlauf der Tesla-Grafik ist schon plausibel, das dürfte der Punkt sein wo sie den Strom begrenzen damit nix kaputt geht.
                        Nochmal zum Thema Schönrechnen - die 56kWh "Tankinhalt" des Tesla entsprechen dem Energiegehalt von ca 5 Liter Diesel und damit komme ich mit meinem Ferrari kaum bis zur nächsten Tankstelle

Peter

Kommentar

• Moepple
                          Moepple

Vergiss einfach mal die PS-Leistung. du hast bei einem reinen Elektroantrieb ganz andere Regeln. Das Drehmoment ist relativ konstant und wird von einem Benziner schlichtweg nicht so ohne weiteres erreicht. So mancher Akkuschrauber (ein echter, kein Heli) hat ein Drehmoment das so mancher Kleinwagen neidisch wird (nur leicht uebertrieben). Ein smart Diesel hat wieviel Nm? Ich glaube um die 100. Ein 14V Elektromotor hat 1/3 davon? Drei Akkuschrauber geben also schon fast nen Smart CDi

Der Sportwagen aus dem Spiegel-Artikel hat ueber 700Nm Drehmoment, also sollte man das mit einem Verbrenner vergleichen. Da sind wir, bei Diesel, schon im Bereich von 3.5 Litern, wenn ich mich nicht irre. Also in etwa ein Touareg W10 Diesel......

Oder anders gesagt, wenn du mit dem Ferrari 500Km schaffst musst du froh sein, und mit Vollgas wird das kaum machbar sein (wobei ich das Tankvolumen nicht kenne, aber wird bei den ueblichen 60-80 Litern liegen?)

Der Elektromotor schaltet im Normalfall nicht, auch das ist Zeit die verloren geht beim Verbrenner, und Leistung. Der Elektromotor erzeugt Strom beim Rollen (wenn man es richtig macht), der Ferrari wird wohl kaum Super Plus in den Tank fuellen beim Rollen.....

Es gibt also viele Kriterien die einfliessen beim Elektroauto. Aber eines steht fuer mich voellig ausser Frage: Die Power eines Elektromotors ist durch keinen Verbrenner zu schlagen.

woran es haengt sind die Batterien, alles andere ist fraglos eleganter mit Elektromotoren, in jedweder Beziehung.

Moepple

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

@Pete: der "theoretisch mögliche" Drehmoment-verlauf beim Elektro ist in dem Fall wurscht..

wenn der Motor bei halber Drehzahl im Tesla beginnt nachzulassen, ist das so.. was theoretisch möglich wäre oder nicht interessiert in dem fall eigentlich nicht

die Pluspunkte beim Elektro sind die tollen Beschleunigungswerte, kein Schaltvorgang.
                            um eine hohe Geschwindigkeit auf langer Strecke zu halten fehlt wohl Akkukapazität..
                            ist aber auch nicht so wichtig..
                            sind ja eh nur 130km/h erlaubt

Kommentar

• Dirk Albrecht
                              Member
                              • 14.06.2001
                              • 520
                              • Dirk

Der Elektromotor schaltet im Normalfall nicht, auch das ist Zeit die verloren geht beim Verbrenner, und Leistung.
                              Die Multitronic von Audi schaltet auch nicht, Motor auf Nmax und übers Getriebe die Geschwindigkeit erhöht. Ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.
                              Und die Getriebe mit Doppelkupplung von Sachs schalten blitzschnell.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X