3S Lipo ohne Balancer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

3S Lipo ohne Balancer?

Hallo.

Kann man einen 3S Lipo ohne Balancer Laden?
    Und wie macht ihr das?,,fliegt ihr bis ihr merkt das der Lipo leer wird,also weniger Power hat und landet dann sofort?
    Man sollte den Lipo ja nicht unter 20% seiner kapazität entladen.
    Problem liegt darin.
    Ich habe eine Edge 540T mit Lipo und Ladegerät bekommen. Nunja es ist ein Normales Lipoladegerät ohne schnickschnack.
    Also einstecken und laden,,,fertig.Entladen ist nicht mit dem Ladegerät.
    Ich möchte nichts falsch machen mit dem Lipo und deswegen frage ich.
    Wie merke ich also das ich landen muss?

Danke
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: 3S Lipo ohne Balancer?

Habe noch etwas entdeckt an meinem neuen Regler..(magicspeed 30)
    Der Magicspeed reduziert bei leer werdendem Akku die Motorleistung damit der Antriebsakku nicht tiefentladen wird und ausreichend Energie für die BEC Stromversorgung der Servos und des Empfängers bleibt.

Sodele jetzt weiss ich erstrecht nicht wann ich landen soll...Heisst das jetzt das ich solange fliegen kann bis die Motorleistung nachlässt und dann landen?

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Hallo Sam,

können tut man es, nur wie lange es gut geht hängt von einigen Rahmenbedngungen ab.

Das Problem ist, dass Du ohne Balancer nur die Gesamtzellenzahl überwachen kannst. Das sind beim Laden max. 3x 4,23V = 12,69V und beim Entladen je nach Hersteller max. 2,5V - 2,6V. Allerdings sollte man die Liops pro Zelle nicht unter 3V entladen, wäre dann bei 3S = 9V.

Sobald eine Zelle abweicht kann es schon zu Schädigungen kommen.

Z.B.

1. Zelle 4,10 V
      2. Zelle 4,23 V
      3. Zelle 4,01 V

In Summe haben die Zellen 12,34V als noch unter der Ladeschlussspannung von 12,69V. Die 2. Zelle hat aber ihren Grenzwert erreicht und wird beim weiteren Laden beschädigt. Das gleiche gilt auch für das Entladen.

Haben deine Akkus einen Balancerausgang, dann messe doch die einzelnen Zellenspannung. Die Zellen sollten nach Möglichkeit immer die gleiche Spannung haben.

Ohne Balancer können deine Akkus schnell zerstört werden, wäre also eigenes Ermessen ob es dir das Geld wert ist. Bei Lipos besteht aber zusätzlich bei Fehlladungen erhebliche Brandgefahr. Somit wäre es mir persönlich das Risiko nicht wert. Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen Balancer einsetzen. Man kann sie auch an Akkusätze nachträglich anbauen,sofern man über die notwendigen Erfahrungen verfügt, da man hier unter Spannung arbeiten muß.

Zur Entladekontrolle gibt es mittlerweile auch mehrer Möglichkeiten. Eine helle LED, die z.B. bei 9V anfängt zu leuchten (z. B. http://www.rc-lipo.de/ unter Schutzschaltungen) oder komplexe Überwachungen pro Zelle sofern Einzelzugänge vorhanden sind (z.B. den von Je-tech den LLS-D Master .

Noch ein Tipp ob mit oder ohner Balancer, Du solltest Lipos nur an einem feuerfesten Platz laden und dabei nicht unbeaufsichtigt lassen.

Anmerkung zu deinem 2. Post:
      Dein Regler hat bereits einen Entladeschutz, ob er für Lipos gegeingnet ist und auf welche Spannung er eingestellt ist kann ich dir so nicht sagen, sollte aber in der Anleitung stehen. Somit könnte es ausreichen bei schwächerer Drehzahl zu landen. Mess doch nach der Landung die Spannung am Akku. Sollte auf jeden Fall größer 9V sein. Ist aber nur sicher wenn du die Einzelspannung deines Akkus immer gleich hälst.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Danke erstmal für die umfangreiche Information

Also aus meinem Lipo kommt nur ein kabel und zwar das wo man den Lipo mit aufladen tut.
        Also wäre ein Balancer mit Sicherheit gut.Also braucht der Lipo einen Balanceranschluss?
        Hm ich habe leider nicht die notwenige Erfahrung um ein Lipoakku umzubauen oder einen Balanceranschluss einzubauen.
        Was nun?
        Wie ist es jetzt eigentlich mit den 20% ? Woher erkenne ich das ich Landen muss?
        Ich habe auch kein Messgerät um festzustellen wieviel Volt der Lipo noch hat.
        Heisst also im Klartext ich brauche ein Vernünftiges Ladegerät+ balancer und die passenden Lipoakkus mit Balanceranschluss?
        Und ein Messgerät?
        Hm das kommt mir ja teuerer wie ich gedacht hatte.
        habe gedacht bei 3S ist ein Balancer nicht sooooo wichtig.Hm das heisst 200 Euro gehen nochmals drauf.
        Stimmt das so in etwa?

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo,

nun wie schon erwähnt kann es bei einem 3S lange gut gehen (im Anfangsstadium der Lipos gab es keine Balancer), zumal du einen Lipo-Lader hast und dein Regler evt. rechtzeitig Signal gibt. Wenn dann geht nur der Akkus hops. (Zellen blähen sich auf). Beachte daher um so sorgfältiger den Ladevorgang und sorge für Brandschutz (Blumentopf mit Sand - gibt im Forum viele Tipps).

Sofern also deine finanziellen Mittel begrenzt sind kannst Du hier einige Zeit überbrücken. Auf Dauer würde ich mir an deiner Stelle nach und nach die paasende Ladetechnik und Akkus mit Balancer zulegen.

Ein Messgerät würde ich mir auf jeden Fall kaufen, gibt es schon recht günstige.

Viele Grüße
          Wolfgang

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Ok danke das werde ich mir zu Herzen nehmen ,, gerade wegen dem Brandschutz
            Ich werde mir sowieso demnächst einen E-Heli kaufen und von daher brauche ich sowieso die richtige Ladeequipment dafür.
            Schönen Abend noch

Kommentar

• Ralf Rösch
              Ralf Rösch

Hi,

Brauchbare Ladetechnik inkl. Balancer bekommst Du schon für um die 100€.
              Zum Thema "wann ist der Akkus leer" machen es die meisten so (besonders beim Heli, ein Flächenflieger kannst Du immer noch einigermassen ohne oder mit wenig Antrieb landen), dass man erstmals eine gewisse Zeit fliegt (nicht zu lang, abhängig von Strombedarf des Antriebs und der Leistung des Akkus), die Flugzeit misst, dann nachlädt und damit weiss wieviel Strom nachgeladen werden muss (setzt ein entsprechendes Ladegerät voraus) und dann ausrechnet (Dreisatz), wielange man fliegen kann (Stopuhr im Sender), bis 20% Restkapazität im Akku ist. Bei einigermassen konstantem Flugstil passt das, mit grösser werdender Erfahrung kann man es immer besser abschätzen

gruss
              Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie ist es jetzt eigentlich mit den 20% ? Woher erkenne ich das ich Landen muss?
                Du brauchst ein Ladegerät, welches die eingeladene Kapazität mißt (ist zwar nicht so 100% aussagekräftig über die Restkapazität, die noch drin ist, aber wir wollen den LiPo ja nicht noch unnötig entladen). Nach dem Flug schaust du, wieviel mAh reingeladen wird. Dann paßt du deine Flugzeit so an, daß dieser Wert nur rund 80% der angegebenen Kapazität ist.
                Wenn du fliegst bis der Regler abschaltet ist es zu spät. Dieser macht das nämlich erst nach dem Spannungseinbruch, also bei deutlich unter 20% Restkapazität.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Wo bekommt man denn eigentlich ein Lipo Ladegerät wo man über die Steckdose laden kann und was nicht über 100 Euro kostet?Ich finde nur Ladegeräte die Preiswert sind aber über eine Autobatterie angeschlossen werden.
                  Da ich kein Auto habe brauche ich also ein ladegerät das man über die Steckdose betreiben kann.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Das Intelli BiPower von Simprop ist gut und kostet rund 80.-, für kleine bis mittelgroße Akkus völlig ausreichend.
                    Es hat für LiPos eine Einschränkung: Du kannst sie nur mit 1C laden, nicht weniger.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Ultramat10 bzw. Ultramat14 wären auch solche Ladegeräte, die du sowohl am Auto als auch an der STeckdose betreiben kannst..

zu haben für ca. 70 Euro

für 1 - 5 Lipos (bis zu 14 NiXX)
                      Ladestrom 0,1 - 5 A (50Watt Ladeleistung)

Ultramat15 ist für 100 euro eine etwas stärkere Variante (bis 8A Ladestrom bei 80Watt Ladeleistung)

Balancer:
                      du kannst dir für 5 Euro ja einzel-Zellenabgriffe an deinen 3s-Akku dranlöten
                      dann schaust z.b. alle 5-10 Ladungen ob der Akku noch in balance ist.. (reicht ein 10 Euro Voltmeter dafür)
                      merkst du Inbalance ==> lädst du die Zellen halt mal einzeln mit deinem Ladegerät

Kommentar

• HelisamV2
                        Gast
                        • 10.04.2005
                        • 2114
                        • Sam
                        • Heilbronn

Zitat von Kraeuterbutter

Balancer:
                        du kannst dir für 5 Euro ja einzel-Zellenabgriffe an deinen 3s-Akku dranlöten
                        dann schaust z.b. alle 5-10 Ladungen ob der Akku noch in balance ist..  (reicht ein 10 Euro Voltmeter dafür)
                        merkst du Inbalance ==>

Boah danke für die Infos aber mit der Materie kenne ich mich überhaupt garnicht aus..was sind einzel-Zellenabgriffe*
                        Ich verstehe bei der Lipoladetechnik nur Bahnhof..Und im Elektrischen bereich mit Kondensatoren usw wirds bei mir noch schlimmer.
                        Bin der Totale Rookie in der Sache..ich lese zwar fast alle Threads was mit Lipos und Laden zutun hat aber wirklich verstehen tue ich es nicht.

Aber Danke für die Tipps mit den Ladegeräten..genau sowas in der Preisspanne habe ich gesucht.

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Hi Sam

Wenn du einen 3S Pack hast bedeutet das ja nix annerscht wie das du 3 Packs seriell zusammengelötet hast (oder du hast es machen lassen). Aus dem Pack kommen in der Regel dann 2 Kabel. Einmal Plus und einmal Minus. Gemessen an diesen Kabeln hat der Pack leer irgendwas um die 9 und voll 12,6V da sich ja im seriellen Verbund die Spannungen addieren.

Wenn du jetzt jede Zelle einzeln messen möchtest benötigst du ja an jedem der 3 Zellen in dem Pack einen Abgriff. Quasi pro Zelle 2Kabel für jeden Pol eins.

Wenn du dir an diese Kabel z.b. einen BEC Stecker lötest und über diese Kabel jede Zelle vermißt kannst du nachvollziehen wie hoch der Spannungsunterschied der Zellen ist.

Ich habe es bei mir ne Zeitlang so gehändelt das ich bei Drift den Pack bis 12V geladen habe und dann über die einzel Abgriffe und die BEC Stecker die Zellen einzeln nachgeladen habe bis je 4,2V so das mein Pack gesamt 12,6 V hatte.

Sowas ist allerdings relativ zeitintensiv und umständlich. Ein Balancer ist da dev. die empfehlenswertere Möglichkeit.
                          Moin

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Alex,

Wie wichtig ist das mit der Restladung von 20% ? Ich fliege immer bis ich merke, dass mein Jazz Regler runterregelt... Ich kann dann fast 2300mA reinladen (habe 2500mAh Akkus), aber die Spannung liegt auch dann noch bei 10,4V.

Muss ich früher landen?!?

Viele Grüsse
                            Renzo
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Wenn du deine Akkus nicht binnen kürzester Zeit killen willst, JA.
                              Klar machen die das einige Zyklen mit, aber du wirst sehen, bereits nach kurzer Zeit bringen sie keine Leistung mehr.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X