LiPo immer ganz voll laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: LiPo immer ganz voll laden

Danke nochmals für die Antworten, insbesondere für die Zahlen. Das mit dem "Füllstand" war mir einigermassen klar, der Punkt ist auch, ob´s die Akku´s lieber haben, wenn sie ganz voll geladen werden sozusagen wegen "Memory-Effekt andersrum"

gruss
    Ralf

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

... vielleicht auch interessant:
      Hallo Leute, es gibt bei uns im Verein immer wieder Diskussionen, mit welchem Ladezustand LiPos gelagert werden sollen. Die einen meinen, er müsse immer ganz voll sein, andere wieder eher leer. Wenn man bedenkt, daß einwandfreie Zellen im Neuzustand bei Auslieferung eine Spannungslage von 3,8...

"Memory-Effekt andersrum" - den gibts noch nicht einmal "ringsherum" ...
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von gegie
        ...... oder kennst Du den großen "Unbekannten"? ...
        für mich ist der unbekannte nicht mehr unbekannt.

grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

"Memory-Effekt andersrum" - den gibts noch nicht einmal "ringsherum" ...
          Ich meinte halt im Gegensatz zu "untenrum" (NiCd, laden obwohl nicht ganz leer) einfach "andersrum", vielleicht meinte ich auch "obenrum"

gruss
          Ralf

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hallo,
            ihr verunsichert mich jetzt ein wenig...
            Ich habe den Ultramat14 und der kann nur mit 1C laden.

Gruß
            Sven

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

glaub nicht dass der nur mit 1C laden kann..

woher will der der Ultramat wissen, wieviel mah dein Lipo-Akku hat ?
              dass wirst ihm ja wohl sagen müssen..

(höchstens natürlich, das Teil hätte eine Lademengenbegrenzung.. dann bringts nix 0,5C einzustellen, weil er dann ja bei ~50% aufhören würde zu laden wegen Lademenge)

so einen Fast-mode wieder Pulsar hat, hätt ich auch gern bei meinem Orbit..

ich kann zwar auf zb. 4,15V/Zelle oder 4,1Volt pro Zelle einstellen... aber das bringt ja Ladezeitmässig nix, weil er am Ladeende trotzdem wieder mit dem verkleinern des Ladestromes beginnt

Kommentar

• Ainag
                Member
                • 15.02.2007
                • 554
                • Bjoern
                • Wuppertal

Hi Sven,

Mit der Kapazitaetsvorgabe im Ultramat bestimmt du den Ladestrom.
                Moechtest du bzw. mit 0.5C Laden einfach die halbe Nennkapazitaet am Ladegerat einstellen.
                Eine Kapazitaetsbegrenzung hat der Ultramat nicht. Ich denk mal Graupner macht das mit der
                Kapazitaetsangabe damit DAUs nicht mit so schweren Sachen wie Ladestrom konfrontiert werden...

mfg Andre
                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Gortosch
                  Gortosch

Hallo Ainag,
                  hmm in der Anleitung steht er rechnet den Ladestrom immer auf 1C...
                  Aber wenn ich nur die Hälfte der Kap. einstelle... sollte er eigentlich
                  nur bis 0,5C kommen... hört sich plausibel an.

Danke.

Gruß
                  Sven

Kommentar

• jguther
                    jguther

Zitat von MeisterEIT
                    moin,

0,5C ist okay, aber 0,1C ist schlecht.

grüße
                    Unsinn.

Kommentar

• jguther
                      jguther

(kann den vorigen Post nicht mehr löschen - hab zu früh gespeichert - hier der ganze Text...)

Sorry, aber das ist Unsinn. Nicht alles glauben, was in irgendeiner Anleitung steht. Das klingt so, als würde jemand nicht verstehen, wie der Ladevorgang bei einem Lipo funktioniert. Da gibt es keine chemische Reaktion, die einen Mindeststrom braucht, oder irgend sowas Geheimnisvolles. Jedes Elektron, das vom Lader durch den Akku "gepumpt" wird, erzeugt an der Kathode ein negativ geladenes Lithium-Ion. Dieses wandert durch den Elektrolyt-getränkten Separator und wird in die Kohlenstoff-Wirtsmatrix der Anode eingelagert. Dabei wird das überflüssige Elektron gestrippt und wandert wieder zurück zum Ladegerät. Dieser rein physikalische Vorgang funktioniert bei JEDEM Strom, solange man nicht die Leitfähigkeit des Elektrolyts oder die Geschwindigkeit, mit der Li-Atome in das Kohlenstoffgitter eingelagert werden können, überfordert. Begrenzt ist demnach nur der maximale Ladestrom, nicht der minimale.

Da es sich um einen physikalischen Vorgang handelt, und keine Elektronen verloren gehen können, hat ein Lipo unabhängig vom Strom einen nahezu hundertprozentigen Ladewirkungsgrad (auf die Ladungsmenge bezogen).

Kommentar

Lädt...
                      X