Danke nochmals für die Antworten, insbesondere für die Zahlen. Das mit dem "Füllstand" war mir einigermassen klar, der Punkt ist auch, ob´s die Akku´s lieber haben, wenn sie ganz voll geladen werden sozusagen wegen "Memory-Effekt andersrum"
Hallo Leute,
es gibt bei uns im Verein immer wieder Diskussionen, mit welchem Ladezustand LiPos gelagert werden sollen. Die einen meinen, er müsse immer ganz voll sein, andere wieder eher leer.
Wenn man bedenkt, daß einwandfreie Zellen im Neuzustand bei Auslieferung eine Spannungslage von 3,8...
"Memory-Effekt andersrum" - den gibts noch nicht einmal "ringsherum" ...
woher will der der Ultramat wissen, wieviel mah dein Lipo-Akku hat ?
dass wirst ihm ja wohl sagen müssen..
(höchstens natürlich, das Teil hätte eine Lademengenbegrenzung.. dann bringts nix 0,5C einzustellen, weil er dann ja bei ~50% aufhören würde zu laden wegen Lademenge)
so einen Fast-mode wieder Pulsar hat, hätt ich auch gern bei meinem Orbit..
ich kann zwar auf zb. 4,15V/Zelle oder 4,1Volt pro Zelle einstellen... aber das bringt ja Ladezeitmässig nix, weil er am Ladeende trotzdem wieder mit dem verkleinern des Ladestromes beginnt
Mit der Kapazitaetsvorgabe im Ultramat bestimmt du den Ladestrom.
Moechtest du bzw. mit 0.5C Laden einfach die halbe Nennkapazitaet am Ladegerat einstellen.
Eine Kapazitaetsbegrenzung hat der Ultramat nicht. Ich denk mal Graupner macht das mit der
Kapazitaetsangabe damit DAUs nicht mit so schweren Sachen wie Ladestrom konfrontiert werden...
Hallo Ainag,
hmm in der Anleitung steht er rechnet den Ladestrom immer auf 1C...
Aber wenn ich nur die Hälfte der Kap. einstelle... sollte er eigentlich
nur bis 0,5C kommen... hört sich plausibel an.
(kann den vorigen Post nicht mehr löschen - hab zu früh gespeichert - hier der ganze Text...)
Sorry, aber das ist Unsinn. Nicht alles glauben, was in irgendeiner Anleitung steht. Das klingt so, als würde jemand nicht verstehen, wie der Ladevorgang bei einem Lipo funktioniert. Da gibt es keine chemische Reaktion, die einen Mindeststrom braucht, oder irgend sowas Geheimnisvolles. Jedes Elektron, das vom Lader durch den Akku "gepumpt" wird, erzeugt an der Kathode ein negativ geladenes Lithium-Ion. Dieses wandert durch den Elektrolyt-getränkten Separator und wird in die Kohlenstoff-Wirtsmatrix der Anode eingelagert. Dabei wird das überflüssige Elektron gestrippt und wandert wieder zurück zum Ladegerät. Dieser rein physikalische Vorgang funktioniert bei JEDEM Strom, solange man nicht die Leitfähigkeit des Elektrolyts oder die Geschwindigkeit, mit der Li-Atome in das Kohlenstoffgitter eingelagert werden können, überfordert. Begrenzt ist demnach nur der maximale Ladestrom, nicht der minimale.
Da es sich um einen physikalischen Vorgang handelt, und keine Elektronen verloren gehen können, hat ein Lipo unabhängig vom Strom einen nahezu hundertprozentigen Ladewirkungsgrad (auf die Ladungsmenge bezogen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar