geht Euch sicher auch so, für die letzten 5% Ladung braucht das Ladegerät fast 30% der Zeit. Eigentlich würden mir machmal die "95%" reichen und ich die Ladung einfach dann abbrechen. Spricht da irgendwas dagegen seitens Haltbarkeit der LiPo´s etc.
Eiegntlich nichts spricht dagegen, ich breche den ladevorgang auch meist ab, wenn der ladestrom unter 0,4A ist. Die zellen haben eine Spannung von 4,15-4,17V zu diesem zeitpunkt und so lass ich das immer.
nur so viel - unter 0,3C Laderaten und bis zur Sollspannung machen den Lipo NICHT gesünder!
Es muss aber differenziert werden, lädt man dann etwas tiefer zB. einen LiPoly im LiIon soll sich das wieder ausgleichen.
Leider aber alles "wischi/waschi" da man werder konkrete Aussagen noch exakte Hinweise erhält - da halten sich die
Hersteller bedeckt und verweisen auf ihre Datenblätter!
Am Schonensten ist (scheint) die Laderate mit 0,5C zu sein - z.B werden Kokams LiPos nach einer Hochstromentladung
jedes mal dazwischen mit 0,5C kondizioniert ... danach erst wieder zum nächsten Hochlast-Zyklus übergegangen!
(so die originalen Datenblätter die mir vorliegen)
... drum dazu MeisterEIT:
Sag schon, wer ist der Hersteller der solche Informationen rausgibt - Naserausziiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeh?
... oder kennst Du den großen "Unbekannten"?
@Ralf zur Frage:
Du kannst ab 1/5C auf die weitere Ladung verzichten da der Rest nicht einmal mehr 1% ausmacht!
In Zahlen:
Ein 2000mAh Akku mit 1C Laderate wäre bei 2A/5=0,4A Schluss und der Lipo voll (über 99%)
und schonender geladen, als beim Ausreitzen des letzten 0,x Prozentpünktchen ...
... aber ...
Sind die Zellen stärker aus der Drift benötigst Du die volle Ladezeit bis runter auf die 1/20C (oder tiefer)
um den Balancer/Equalizer genügend Zeit zu geben dieses Manko zu beheben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar