Häng ein WattsUp dazwischen, irgendeiner im Verein wird Dir ja vielleicht mal eines leihen können. Da kannst Du nach einem Tank direkt ablesen, was Du verbraucht hast und wie hoch der Spitzenstrom war. Einfacher gehts nicht.
Lipo Empfängerakku sinnvoll?
Einklappen
X
-
whistler
Re: Lipo Empfängerakku sinnvoll?
Häng ein WattsUp dazwischen, irgendeiner im Verein wird Dir ja vielleicht mal eines leihen können. Da kannst Du nach einem Tank direkt ablesen, was Du verbraucht hast und wie hoch der Spitzenstrom war. Einfacher gehts nicht.
-
moin,
es hat also an schwergängigen Anlenkungen auf Roll und Nick gelegen, zusätzlich hat ein Servo Doppelt so viel wie ein anders gesaugt .Servo neu ,alle Anlenkungen überprüft ,funzt jetzt super.Habe mittlerweile alle 3 Helis auf lipo umgerüstet.
Hauptgrund war eigendlich das die Helis bei mir öfters mal was länger im Regal stehn,nun hol ich mir einen und geh fliegen ,früher must ich erst mal Laden .habe ich das vergessen war der Flug höchstens 3min und ich konnte wieder heim fahren .hab mir auch mal die LIPOLICE lipo´s zum testen geholt ,sind ja preislich top
gruß
MichaelGruÃ? Michael
Kommentar
-
Moin,
mich würde mal eines interessieren: Könnte mal jemand einen 2000er Lipo samt Regeleinheit und Kabelage auf eine genaue Waage legen? Ich befürchte, daß sich in meinem Fall der Aufwand nicht rechnet, da ich schon eine sehr leichte NimH-Stromversorgung habe...
Würde mich brennend interessieren ob ich da noch Gewicht einsparen kann...Nur Made in Germany macht glücklich...
Kommentar
-
Racedriver01
Oder du hast deinen Lipo vorher schon öfters fast leer geflogen.
Dann bedankt sich der Lipo nämlich mit schlechterer Leistung, und entlädt sich schneller.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
Accuentlader
Lipolice 2200 110gr,
Emcotec DPSI Micro 28gr,
mit Kabel und Stecker 150 gr.
bin sehr zufrieden damit, nach 4 mal 6 min fliegen 280 mAh nach geladen
der 2200er ist also zu groß, der 1500er reicht locker hat nur 73 gr.
also ist es möglich auf ca. 110 gr. zu kommen
Kommentar
-
JensLein
Hallo Leute,
wenn man wie ich nur sehr unregelmäßig und dann meistens nur spontan fliegen gehen kann, dann ist eine Gewichtsersparnis gegenüber anderen Akkus zweitrangig, denn wichtig ist mir dann eher, dass der Heli jederzeit abflugbereit nämlich mit vollem Akku (Lipo) im Regal steht und ich mir über den Ladezustand keine Gedanken machen muss, weil der Heli sofort nach jedem Flugeinsatz von mir zuhause sofort wieder aufgeladen wird!
Deshalb Lipo als Stromversorgung und am Besten der Sicherheit wegen Doppelstromversorgung!
Gruß Jens Â
Kommentar
-
Ich habe mal die Masse von einem 5S 2Ah NiMh mit einem 2S 2Ah Lipo verglichen:
5S 2Ah NiMh : 180g
2S 2Ah Lipo : 130g
Ist also nicht die grosse Masse- und GewichtseinsparungWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Danke für die Gewichtsangabe! Da lohnt sich für mich aber kein Umstieg. Ich fliege 4St. GP2000 Zellen (Klein und hoch belastbar auch bei Kälte) eine Zelle wiegt 35gr. plus Kabel und Schrumpfschlauch und Stecker komme ich dann auf ca. 180 gr.Zitat von MichaelHHey Wolfgang
Helitron Regler mit Schalter und 2200er Lipolice ganz genau 144 gr.
hatte grad die Teile da liegen da mein 90ziger Rappen die Wiese geküsst hat
gruß
Einen Schalter spare ich mir, sondern stecke einfach 4mm Goldis zusammen - einfacher und direkter kann man wohl eine leichte Stromversorgung mit NimH wohl nicht verwirklichen.
Ich müsste da Ganze mal genau wiegen, habe jetzt aber keine Lust meinen schönen Kabelbaum auseinander zu dröseln...Nur Made in Germany macht glücklich...
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte auch später vielleicht von Nicad auf Konion Empfängerakku wechseln (hauptsächlich wegen dem Nachladen).
Kann man bei den Helitron oder anderen Lipo Reglern am Akku parallel eine Ladebuchse anbringen ?
hat das schon jemand gemacht?
Danke
Gruss
Thomas
Kommentar
-
Ja, habe ich. Null Problemo.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar

Kommentar