Lipo Empfängerakku sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Lipo Empfängerakku sinnvoll?

Hallo,
    mal ne Frage :sind Lipo´s als Empfängerakku´s sinnvoll?
    außer der Gewichtsersparniss für 3D-Zappelphilippe.
    ich würde ja gerne auf die Zukunfts-Technologie umsteigen aber für was gescheites bei Schulze z.B. Kostet nen Lipo mit entsprechendem Schalter/Regler 2s1p 2100mah so ca. glaub ich 160Teuros . ist das nicht ein bisschen viel?
    beim Kurt M Regler mit Kokam 2150 mah ca130 teuros.
    bis 100 Euros ging ich ja noch mit wenn die was Taugen.gibt es da Alternativen ?? :/
    wenn das das non plus Ultra ist muss mann ja sowas haben Welche Kombinationen bräuchte ich überhaupt für nen 50ziger und nen 90ziger?? hab irgenwo gesehen die Empfänger lipo´s gibt´s ja bis 4000 mah?
    könnt Ihr mir mal helfen ,wäre dankbar.
    habe nur wenig Erfahrung damit .hab nen Lipo im Funflyer, ein Ultramat 12 und Balancer Plus von Graupner
    Gruß
    Michael
    GruÃ? Michael
  • andrew
    andrew

Re: Lipo Empfängerakku sinnvoll?

Ganz klares NEIN! Die Gewichtsersparnis bei einem 4 zelligen Akku gegenüber Lippo-Technologie ist fast null bzw. unwesentlich. Dafür hast Du deutlich mehr Aufwand beim Laden und wenns draussen unter 10°C hat, macht der Lipo auch noch schlapp. Lipos sehe ich nur als Antriebsakku - hier zeigt er was er kann: wenig Gewicht, dauerhaft verfügbare Leistung und weniger Platzbedarf. Nicht zu vergessen, dass das Laden von Lipos im Heli nach wie vor eine gefährliche Sache ist.

Kommentar

• Franz aus Wien
      Member
      • 28.06.2004
      • 999
      • Franz
      • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hallo Michael,

ich würde auch nein sagen, obwohl ich selber Lipo als Empfängerakku verwende. Das kommt daher, dass ich doch einige E-Helis habe und ab und zu werden Akkupacks defekt. Dann löte ich die guten Zellen raus und mache Empfängerakkus daraus. Die Gewichteinsparung sehe ich nicht so als Vorteil. Gut finde ich, dass ich den Akku vorladen kann, kein Memoryeffekt und konstante Stromversorgungung vorhanden ist.

Grüße,
      Franz

Kommentar

• Gast
        Gast

Hallo,

von von Lipos als Empfängerakku halte ich auch nichts. Mag die Dinger nicht.
        Aber als Alternative sehe ich die Konions. Wenn es auf das Gewicht ankommt 2S1P von den 1600er, sonst 2S2P von den neuen 1300er Konions. Dazu die passende Elektronik von Helitron oder sonst wem.

Die Konions haben den Vorteil, daß das Mehrgeweicht (speziell in dem Fall) vernachlässigbar ist, dafür benötigen sie keinen Balancer, haben eine deutlich höherer Lebenserwartung und sind eigensicher. (Auch ein abrauchender 2S Lipo kann einem die Bude versauen...)

Aber: Im Winter würde ich nur NC einsetzen und somit stellt sich die Frage ob sich die Kosten wirklich lohnen.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

äh.. haben hier nicht bereits Leute Lipos als Empfängerakku bei -20° getestet ?
          bei den geringen Strömen die man als Empfänger-Akku braucht spielt die schlechtere Spannungslage scheinbar auch bei kalten Temperaturen kaum/keine Rolle
          die kommt erst zum Tragen wenn man die Akkus mit relativ hohen Strömen belastet

Kommentar

• Thomas Zink
            Thomas Zink

Dafür hast Du deutlich mehr Aufwand beim Laden und wenns draussen unter 10°C hat, macht der Lipo auch noch schlapp.
            Das stimmt aber nur zum Teil.
            Ein Lipo gibt bei kälte nicht mehr so viel Strom ab das ist schon richtig nur wirst Du denn Effekt bei den " kleinen " Strömen überhaupt nicht bemerken.
            Ich fliege in einem FunFlyer einen 2000er Kokam 2S1P und in meinen Sender ( Multiplex) einen 1500er Zweizeller.
            Bis jetzt habe ich noch nie Probleme oder gar ausfälle.
            Mit NIMH hatte ich das schon wenn es ziemlich kalt war.

Gab es hier nicht auch mal ein Diagramm wo der Akku in der Tiefkühltruhe lag?

Gruß Thomas

Kommentar

• moin-uli
              Member
              • 04.01.2003
              • 226
              • Ulrich
              • Westerlutten

Moin Michael!

Ich habe alle Hubis mit Lipos versorgt. Selbst meinen Turbinentrainer http://www.rc-heli.de/board/index.ph...8829#msg298829. Auch meine Vereinskollegen habe ihre Flugzeuge mit dieser Akkuweiche http://shop.strato.de/epages/Store.s...roducts/081400 und Lipos ausgerüstet. Alles funktioniert prima. Ob man bei -10° fliegen will, muss jeder selber entscheiden. Bei diesen Temperaturen sind Lipos nicht die 1. Wahl.
              Es wurde auch hier schon mehrere Beiträge zum Thema geschrieben. Die würde ich mal suchen und dann eine eigene Meinung bilden.

Gruß aus Lutten
              Uli
              http://www.mcalbatros.de
              nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo,

der Vorteil bei den Lipo-Stromversorgung ist das man einen geregelten Strom hat, der unter Last auch noch seine eingestellte Spannung bringt.
                Da sind wir auch schon beim zweiten Vorteil, das ich die Spannung bei den meisten Spannungsreglern einstellen kann, für 3D sind zackige Servos schon von Vorteil und diese sind meist erheblich schneller bei 5,5 oder 6,0 V als bei 4,8 V. Die heutigen Digiservos ziehen unter Last schon einige Amper, bei den NimH Akku bleibt unter Last meist nur einen Spannung von 1,0 V pro Zelle, bei der Lipoversorgung bleibt es bei der eingestellten Spannung. Bei einem Modell von 4-5 Kg ist der Gewichtsvorteil nicht so sehr groß.

Grüße Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Ich benutze einen 1200 FP EVO 2S mit nem Eigenbau-Regler nach Idee von Christian Samuelis für 5 Volt. (Plan auf meiner Seite) Damit laufen die Servos schön knackig und werden nicht überlastet. Und vom Gewicht her liege ich unter nem 1200er NiCd. Winter ist kein Problem. Selbst bei schlimmster Spannungslage ist immer noch genug da, um die 5 Volt sauber zu regeln...

Und, wenn man mit Balancer lädt, habe ich inzwischen auch keine Bedenken, den Akku im Modell zu laden.

Markus

Kommentar

• whistler
                    whistler

Ich habe auch einige Lipos im Einsatz und bin von der stabilisierten Spannungsversorgung schon sehr angetan. Mit den Helitron-Schaltern exakt 5,5V über den ganzen Zyklus. Habe 3 Generationen davon im Einsatz, alle top.
                    Ich fliege auch im Winter durch und hatte noch nie Probleme damit. Bei einem 3300er Lipo mit 20c benötigst Du im Maximalfall ein Zigtel des Stromes, den so ein Akku liefern kann, das ist auch bei sehr niedrigen Temperaturen kein Problem.
                    Ich würde halt nicht unbedingt ganz kleine Lipos nehmen, aber ich nehme sonst auch 3600 Sanyos, und die sind auch nicht leicht.

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

für mich nur noch lipo. ist einfach genial. konstant 5,5V via helitron-regler

für 3D nix anderes.
                      wenn so ein wettkampfgerät (90er) um 4kg wiegt, dann sind die 200gr weniger (hatte 5s 3700er drin) seeehr deutlich zu spüren.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• MichaelH
                        Member
                        • 13.02.2006
                        • 406
                        • Michael

Hey

hab mir bei Helitron soeben nen Regler mit nem Lipo bestellt .Werde es jetzt mal testen.

Dank für eure Antworten.

Gruß
                        Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Kai H.
                          Member
                          • 19.11.2002
                          • 156
                          • Kai

Hallo,
                          also wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, die Sicherheit einer Doppelstromversorgung wichtig ist, dann würde ich auf das System " Gemini " von PowerBox setzen.
                          Wieso :
                          Akkuweiche eingebaut
                          Bis 10A belastbar
                          Ich kann mit Lipo (7,4V) oder 5 NC (6V) reingehen und bekomme 5,9V geregelt raus für die Taumelscheiben u. Gas Servos.
                          Heckservo/Gyro werden Seperat mit 5,2V versorgt.
                          Akkuüberwachung eingebaut

Ich finde, besser geht es nicht mehr.
                          infos zur Gemini bitte auf der Hp nachlesen, mache es z.Zt ausm Kopf.

Grüße aus Berlin
                          Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

• MichaelH
                            Member
                            • 13.02.2006
                            • 406
                            • Michael

Hallo Jungs
                            hab meinen Lipo getestet.
                            alles super,war so begeistert dass ich nach ca. 35 min einen Totaleinschlag im 50ziger Rappen hatte

Wieso?? weil ich die grüne bzw. die rote LED am Regler nicht gesehen habe ,als ich sie gesehen habe lag er vor meinen Füßen und zappelte noch ein wenig,und das aus 1m Höhe .Unglaublich ,für so nen Schaden hab ich sonst min. mal 10m gebraucht.
                            habs gemerkt als das Heck 2 mal kräftig zuckte ,wollte sofort landen aber das ging so schnell

Wie lange fliegt Ihr mit euren Lipo´s bei normalem Rundflug??.Ich hab nen 2000er Kokam .Bin mit dem Graupner 4200mah Nimh fast ne Std geflogen ,wie gesagt normaler Rundflug.

Gruß Michael
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• jguther
                              jguther

Also mit 4200 mAh eine Stunde und mit einem 2000er Lipo nur 35min, das heisst ja, daß Dein Heli im Schnitt fast 4A zieht. Da stimmt was nicht. Selbst mit lauter starken Digiservos müsste es weniger als die Hälfte sein!

Kommentar

Lädt...
                              X